Moin,
Blödsinn.
Nix Blödsinn. Die Studentenzahlen steigen derzeit. Und wieso? Weil die Jugendlichen heut so viel intelligenter sind als vor 20 Jahren? Bestimmt… Und wenn sie in ein paar Jahren sinken, ist das nur Folge des demographischen Wandels. An der Tatsache, dass jeder Volldepp einen Bachelorabschluss nachgeworfen kriegt, ändert sich nichts.
Versteh mich nicht falsch. Der VD, den ich ansprach, ist nämlich von der Sorte „Auswendig lernen -> Gut sein“, d.h. die Noten passen. Aber da ja Noten nichts aussagen, ist die Frage, ob letztlich wirklich alles passt, noch lange nicht beantwortet.
Das hat sich eigentlich von der Schule an durchgezogen. Wenn der Dozent was fragt, was noch nicht behandelt wurde -> Gähnende Lehre im Hirn. In der Prüfung jedoch wieder die besten Noten. Woher kommt das? Ich erkläre es mir so: Mangelndes Interesse am Weltgeschehen, mangelndes Interesse, um sich über ein Problem Gedanken zu machen, etc.
Die Studentenzahlen in Deutschland sind unterdurchschnittlich
und in sehr vielen Branchen fehlt es an guten Absolventen.
Wenn ich mich im Kreise meiner Freund und ehemaligen
Mitabiturienten umsehe, dann sind sehr viele „Traumkarrieren“
dabei und nur sehr wenige stehen ohne Job da.
Jaja… der Fachkräftemangel. Is klar… Also ich bin, würde ich mal sagen, fachlich recht gut aufgestellt, aber mir schmeißt keiner Jobs und Moneten nach. Im Gegenteil… Hier in der Generation Praktikum muss man immer noch froh sein, überhaupt was besseres als ein Trainee zu finden.
Aber mich freuts. In ein paar Jahren fehlen wohl tatsächlich die *qualifizierten* Absolventen. Und dann können wir uns mit den paar Jahren Berufserfahrung am Buckel die Jobs aussuchen. Sofern der Fachkräftemangel wirklich eintritt
Die paar, die ohne Job dastehen sind allerdings auch die, wo
vorher abzusehen war, dass es später mal schwerer werden
könnte (Stichwort Geoökologie und Politikwissenschaften).
Eben da liegt das Problem. Nur weil mehr Leute studieren, bekommt das Land nicht gleich mehr Ingenieure und Naturwissenschaftler. Ich hab das ja an meiner Ex-FH mitverfolgt, wie in meinem Studiengang über die Jahre der NC immer niedriger (also von 3 in Richtung 4) wurde und mittlerweile gar nicht mehr existiert, so wie in jedem Ing.Fach an dieser FH. An einer FH, die eigentlich bundesweit einen recht guten Ruf hat, ihren Rankings zufolge, und damit potentielle Überflieger anziehen sollte.
Da die Leute, die zusätzlich zwangsstudierfähig gemacht werden, eben nicht unbedingt von der Dichter- und Denker-Sorte sind, werden die garantiert auch nicht unsere Volkswirtschaft ankurbeln.
Ich weiß nicht, wie lange dein Studium + Jobsuche her ist, aber es liegt momentan einiges im Argen. Sowohl bei den unfähigen Studenten, als auch bei den ausbeuterischen Firmen.
Gruß, Leebo