Zeichen aus Excel-Tabelle entfernen

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite mit Excel 2010. Nun habe ich eine Liste mit Emailadressen. Vor und hinter jeder Adresse steht ein " ’ " (z.B.‚[email protected]‘). Dadurch kann ich die Adressen nicht einfach kopieren und in Outlook verwenden. Es handelt sich um recht viele. Kann ich diese ’ irgendwie mit einem Rutsch entfernen? Das einzelne Löschen würde lange dauern.

Besten Dank.

Thomas

Du kannst die Wechseln-Funktion benutzen, was quasi „Suchen/Ersetzen“ darstellt. Damit „wechselst“ Du das „’“ gegen „“ aus. Alternativ einfach alles kopieren, in den Texteditor einfügen und dort per Suchen/Ersetzen alle „’“ löschen.

Kristian

Danke!! Das mit dem Editor hat prima geklappt. Manchmalkommt man nicht auf die einfachsten Ideen.

Hallo Thomas,

das ist eine einfache Sache. Markiere einen Bereich mit den entsprechenden Zellen. Rufe dann das Menü zum „Suchen und Ersetzen“ auf. Das geht mit STRG+h.

Achte darauf, dass das Register „Ersetzen“ in dem sich öffnenden kleinen Fenster aktiviert ist. Du findest dann 2 Felder, in die du etwas eingeben kannst.

Gib in das obere Feld „Suchen nach:“ das zu suchende Zeichen, also dein „’“ ein (ohne Anführungszeichen!). In das nächste Feld „Ersetzen durch:“ klickst du nur einmal hinein, gib aber NICHTS in dieses Feld ein. (Du willst das Hochkomma ja schließlich durch nichts ersetzen!).

Klicke dann auf den Button „Alle ersetzen“. Du bekommst dann einen Hinweis, wie oft das gesuchte Zeichen durch nichts ersetzt wurde.

Viel Erfolg!

Harald

Hallo Thomas,

da in Email-Adressen die Hochkommas grundsätzlich nicht vorkommen dürfen, kannst Du Dir mit einem banalen „suchen/ersetzen“ behelfen: Zu bearbeitende Spalte auswählen, Strg+F ruft die Suchmaske auf, den Reiter ersetzen auswählen in Feld „Suchen“ das Suchkriterium eingeben „’“ (ohne die Anführungszeichen) und Feld „Ersetzen“ einfach nichts eingeben, dann alle ersetzen.
Sollte klappen.
Viel Erfolg.

Gruß
Arthur

Hallo Thomas,

angenommen, der Text steht in Zelle A1:

Formel =RECHTS(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);LÄNGE(A1)-2)

und einfach runterkopieren.

Grüße, Frank

Hi!

Versuch mal das hier:

http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/suchen-…

Grüße

pAT

Hallo Thomas

Sorry, ich hab Urlaub. Deshalb melde ich mich erst jetzt.

Nehme mal an, Du hast alle Email-Adressen untereinander.

Du legts Dir eine Spalte rechts von den Email-Adressen eine neue Spalte an und fügst folgende Formel ein:
=WECHSELN(A1;"’":wink:

(Annahme: alle Email-Adressen stehen in Spalte „A“)
Ansonsten halt Formel anpassen auf B,C,D o.ä…

Die Ergebnisse kopierst Du und fügst sie wieder als Werte ein. Dann ist die Formel weg und du hast fertige Email-Adressen.

Gruss
Matthias

Hi,

das kannst du z. B. so machen:

=WECHSELN(D7;"’";"")

in D7 steht dann die Adresse, die du verändern möchtest. Weitere Informationen zu der Funktion findest du in der Excel-Hilfe.

Hey Thomas,

ich habe zwei Lösungsvorschläge für dich…
den ersten hab ich im Office 2007 nachgespielt aber keinen Erfolg gehabt, allerdings weiß ich nicht wie Office 2010 damit umgeht, darum probier es auch einmal aus. Ich habe Ihn selber nur aus einem Forum :wink:

Lösungsvorschlag 1:
http://www.office-loesung.de/ftopic64717_0_0_asc.php

Meine zweite Idee währe das ganze über ein Macro zwei Macros zu lösen. Es sollte dafür einen Assistenten geben mit dem du dir relativ simpel Macros schreiben kannst.

Ich würde den ungefähr so aufbauen.

1. Zelle makieren
  2. mit F2 in schreibmodus wechseln
    3.1 Backspace für das Hochkomma am Ende der Zeile zu entfernen
    3.2 Taste Pos1 drücken um an den Anfang der Zelle zu springen um das erste Hochkomma zu entfernen

Du musst mal ausprobieren wie du da am besten vorgehst… entweder packst du beides in ein Makro oder du schreibst dir zwei, für vorn und hinten

Ich hoffe damit kannst du was anfangen!

Beste Grüße
Lucas