Zeichen eines Verstorbenen

Hallo,

habe in meinem Bekanntenkreis haeufiger von dem Phaenomen gehoert, dass Angehoerige von kuerzlich verstorbenen mehrere Naechte hintereinander um die gleiche Uhrzeit aufwachen, ohne externe Gruende.

Wer hat aehnliche Erfahrungen gemacht? Welche Erklaerungen koennte es dafuer geben?

Gruss

Desperado

Welche Erklaerungen
koennte es dafuer geben?

Die betroffenen Personen könnten - verständlicherweise - generell in dieser Zeit einen sehr unruhigen Schlaf haben. Sie wachen also sehr oft in der Nacht auf und dabei eben auch öfters zur etwa gleichen Zeit. Wahrgenommen werden aber nur die Zeiten, die in ein bestimmtes Schema passen, die anderen Zeiten zu denen die Personen aufgewacht sind, werden von ihnen ausgeblendet. Erklärung könnte also z.B. selektive Wahrnehmung sein.
Vor allem, wenn dieses Phänomen in deinem Bekanntenkreis bereits diskutiert wird/wurde, wird diesen Personen schon ein dementsprechender Interpretationsrahmen zur Verfügung gestellt. Begünstigt wird diese „übersinnliche“ Erfahrung noch durch die extreme Situation der Betroffenen, die genau dazu führt, dass man sich an alle möglichen Strohhalme klammert - bewußt wie unbewußt.

mfg
deconstruct

habe in meinem Bekanntenkreis haeufiger von dem Phaenomen
gehoert, dass Angehoerige von kuerzlich verstorbenen mehrere
Naechte hintereinander um die gleiche Uhrzeit aufwachen, ohne
externe Gruende.

Wer hat aehnliche Erfahrungen gemacht? Welche Erklaerungen
koennte es dafuer geben?

Man müßte da etwas mehr Fakten haben, um ein Urteil geben zu können.

Welcher Art z.B. waren die Träume der Betroffenen?

gruß
rolf

Die meisten (abschiedsgruss) zeichen werden durch verstorbenen gegeben, mittels stilstehen der uhr, ein fotorahmen/gemalde falt um, auto startet nicht.
Und dass nur innerhalb 3 tage nach dem ableben.

Gruss
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Desperado

Meine Tante hatte in der Nacht, als meine Grossmutter völlig unerwartet starb, ein solches Erlebnis. Sie hatte geschlafen, bis sie plötzlich aufgewacht ist und am Fussende meine Grossmutter stehen gesehen hat. Meine Grossmutter hatte meine Tante angelächelt und war danach verschwunden. Nicht mal eine halbe Stunde später hatte meine Tante einen Anruf erhalten, dass ihre Mutter resp. meine Grossmutter gestorben sei …

Gruss
Moni :smile:

Das gibts.
Hallo!

Ich hatte selber so ein Erlebnis. Der Patenonkel meines Freundes stand in seiner Sterbestunde (Unfall) an unserem Bett.

Erklärung könnte also z.B. selektive Wahrnehmung sein.

Das kann sein, schließe ich für mich aber aus. Ich kannte den Mann nicht mal.

Vor allem, wenn dieses Phänomen in deinem Bekanntenkreis
bereits diskutiert wird/wurde, wird diesen Personen schon ein
dementsprechender Interpretationsrahmen zur Verfügung
gestellt.

Ich sagte morgens nach dem Aufwachen: „Da stand heut nacht ein Mann an unserem Bett“. Interpretiert habe ich dann erst mittags, als ich von dem Unfall erfuhr. Mir standen die Haare zu berge.

Mittlerweile ist es bei mir Gewißheit, dass der Onkel nochmal da war. Ich sehe es nicht mehr als „übernatürlich“ an, finde es normal und zum Leben dazu gehörend. Wer versteht schon den Tod. Warum sollte nicht dort an der Schwelle ein Raum existieren, in dem wir noch einmal frei auf die Zurückgebliebenen schauen können? Ich maße mir nicht mehr an, das zu verneinen.

Viele Grüße,
Iris

3 Like

Hallo Iris!
Das finde ich aber interessant. Kannst du das nicht noch ein bisschen ausführen?

Ich hatte selber so ein Erlebnis. Der Patenonkel meines
Freundes stand in seiner Sterbestunde (Unfall) an unserem
Bett.
Ich sagte morgens nach dem Aufwachen: „Da stand heut nacht ein
Mann an unserem Bett“. Interpretiert habe ich dann erst
mittags, als ich von dem Unfall erfuhr. Mir standen die Haare
zu berge.

Mittlerweile ist es bei mir Gewißheit, dass der Onkel nochmal
da war. Ich sehe es nicht mehr als „übernatürlich“ an, finde
es normal und zum Leben dazu gehörend. Wer versteht schon den
Tod. Warum sollte nicht dort an der Schwelle ein Raum
existieren, in dem wir noch einmal frei auf die
Zurückgebliebenen schauen können? Ich maße mir nicht mehr an,
das zu verneinen.

Viele Grüße,
Iris

Als er da stand. Bist du da nicht erschrocken? Oder war das im Halbschlaf / vielleicht doch im Traum? Wie konntest du so einfach weiterschlafen?
Wie sah das optisch aus? Durchsichtig? Hat er sich bewegt, geredet? Man sagt, wenn die Sterbenden gehen fühlen sie keine Schmerzen und empfinden Glück. Machte er diesen Eindruck?
Gruß
Forrest

Hallo Forrest,

Als er da stand. Bist du da nicht erschrocken? Oder war das
im Halbschlaf / vielleicht doch im Traum?

doch, das war sogar ganz sicher im Traum oder Halbschlaf, denn morgens um halb vier pflege ich mich genau in diesem Zustand zu befinden :wink: Und ja - ich hatte Angst - wie bei einem schlimmen Traum. Bin dann senkrecht im Bett gesessen und habe meinen Freund angestupst und gefragt: Wer ist denn das?. Er hat nicht reagiert und ich dachte noch: Blödmann :wink: Daran erinnere ich mich sehr genau.

Wie konntest du so einfach weiterschlafen?

Einfach so wie nach einem schlimmen Traum.

Wie sah das optisch aus? Durchsichtig?

Ich habe keine Gestalt oder Figur gesehen. Maximal ein durchscheinendes Gesicht, an das ich mich aber nicht erinnere. Es war mehr so ein Gefühl: Mann, groß, braun, nah, neben Bett, schaut …

Hat er sich bewegt, geredet?

Nein, nur geschaut.

Man sagt, wenn die Sterbenden gehen fühlen sie keine
Schmerzen und empfinden Glück. Machte er diesen Eindruck?

Dazu kann ich nichts sagen, denn so konkret habe ich ihn nicht wahrgenommen. Zu meinem Glück, denn ich fand die Situation nicht entzückend und bin froh, dass meine Wahrnehmung nur verschwommen war.

Viele Grüße,
Iris

Nur noch eins…
Hallo Iris!

Als er da stand. Bist du da nicht erschrocken? Oder war das
im Halbschlaf / vielleicht doch im Traum?

doch, das war sogar ganz sicher im Traum oder Halbschlaf, denn
morgens um halb vier pflege ich mich genau in diesem Zustand
zu befinden :wink:

Hätte ja sein können, dass er an deinem Bett gewackelt hat.
Gruß und Danke für deine Antwort
Forrest

Warum?

Die meisten (abschiedsgruss) zeichen werden durch verstorbenen
gegeben, mittels stilstehen der uhr, ein fotorahmen/gemalde
falt um, auto startet nicht.
Und dass nur innerhalb 3 tage nach dem ableben.

Warum? Warum 3 Tage? Warum das Auto? Warum nicht der PC?

Grüße,
Jimmy

Hallo!

Ich hatte selber so ein Erlebnis. Der Patenonkel meines
Freundes stand in seiner Sterbestunde (Unfall) an unserem
Bett.

Hallo Iris,

ja das gibst´s meine Mutter hat es erlebt als sie klein war. Ihr Bruder stand vor ihren Bett in der Stunde seines Todes, er ist in Rußland gefallen.
Ich selbst bin von einen kleinen Mittagsschläfchen hochgeschreckt und kurz darauf ging das Telefon und man teilte mir mit das soeben meine Mutter verstorben sei.
Ich denke es geschieht bei Personen die mit einen sehr besonderen Band verbunden sind.

Gruß Renate