^-Zeichen im Börsen-/Finanzbereich Aussprache

Liebe Experten.

Weiß jemand von euch, wie im deutschen Börsensprech Kombinationen mit dem Caret-Zeichen (^), auch Dach u.ä. genannt, ausgesprochen wird, wenn es z.B. in folgender Kombination vorkommt:

^ATXPRIME
^AORD
^CXPIX

Lässt man es weg, spricht man es deutsch aus (Caret-Zeichen, Einschaltungszeichen) oder spricht man den ganzen Ausdruck englisch aus? Ich bin mir nicht einmal sicher worum es sich hier handelt -  sind es Aktien(kurse)? Ich habe die Informationen von der Yahoo-Seite – weiß jemand, ob es nur dort so verwendet wird?

Für jeden Hinweis dankbar,

Cordula

Hallo Cordula,

kenne ich so nicht. Ist möglicherweise ein Yahoo typisches Zeichen (Programmfehler?)

MFG
www.selltrades.de

Hallo Cordula,
Yahoo verwendet dieses Symbol zur Kennzeichnung eines Index -
zumindest habe ich es in den letzten 15 Jahren noch nie anders gesehen.
Das soll aber keine Aussage im Sinne einer Allgemeingültigkeit sein, weil
Yahoo meines Wissens diesbezüglich nichts zusichert.
Bitte nicht verwechseln mit ETF’s oder SPDR’s auf Indizes.
Es handelt sich hierbei um Preise (also Kurse).
Siehe auch ^GDAXI, ^MDAXI, ^TECDAX, ^SDAXI und ^GDAXHI als Beispiele für
deutsche Indizes, die auf Yahoo abgefragt werden können.
Gruß
www.mawero.de

Hallo Cordula.

Das Zeichen hat im Börsenbereich keine Bedeutung und dient Yahoo bei der Zusammensetzung des Ticker-Symbols, leider erschliest sich mir aber auch die Regel nicht ganz. Jeder Anbieter (Bloomberg, Reuters, etc.) hat einen eigenen Aufbau der Ticker-Symbole. Beispiel für die BMW Aktie auf Xetra:

Bloomberg: BMW GY
Reuters: BMWG_p.DE
Yahoo: BMW.DE

Die Verwendung des ^ ist mir nur auf der Yahoo Seite bekannt. Bei den Werten oben handelt es sich um:

^ATXPRIME = Österreichischer Aktien Index (Austrian Traded Index) des Prime Marktes
^AORD = All Ordinaries Index der ASX (Australlia Stock Exchange)
^CXPIX = Performance Index der Deutschen Börse für Versicherungswerte des Dax

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

Thomas

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Scheint tatsächlich eine Yahoo-Konvention zu sein (s.u.)

Vielen Dank, Mawero, die Antwort war schonmal sehr hilfreich.

Danke, Thomas. Eure gesammelten Antworten haben mir auf jeden Fall weiter geholfen.