Zeichen und Wunder ?

Hi!

Es kam heute - wie ein unbeabsichtigter Nebensatz - in den Nachrichten:

Bekanntlich ist es in der deutschen Rechtsprechung möglich, daß eine Frau dem Vater den Kontakt zu dessen unehelichen Kindern gerichtlich verbieten lassen kann. Dies ist heute vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg als Verstoß gegen die Diskriminierung von Menschen eingestuft worden (dpa-Meldung von heute 13.00 Uhr)

Damit dürften massenhaft gerichtliche Erlasse gegen die leiblichen Väter gekippt werden.

Kaum zu glauben - die deutsche Rechtsprechung mit ihrem vorauseilendem Gehorsam zugunsten der Frauenrechte hat einen ordentlichen Tritt zwischen die Beine bekommen! Bekanntlich hatte das Bundesverfassungsgericht am 29.01.2003 zum gemeinsamen Sorgerecht von nichtverheirateten Elternteilen entschieden, daß ledige Väter nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Mutter das Sorgerecht für ihre Kinder erhalten. Auf deutsch: Wenn die Mutter nicht will, kann der Vater sich noch so anstrengen, er bleibt in punkto eigener Kinder vor der Tür!

Und jetzt das Urteil aus Straßburg!
Darauf mache ich eine Flasche Sekt auf! :wink:

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

Kaum zu glauben - die deutsche Rechtsprechung mit ihrem
vorauseilendem Gehorsam zugunsten der Frauenrechte hat einen
ordentlichen Tritt zwischen die Beine bekommen!

Wolltest Du damit klarstellen, dass diese Rechtsprechung hauptsächlich von Männern gemacht wurde? Schließlich ist der von Dir angesprochene Tritt als Mittel gegen angreifende Männer empfohlen.

Gruß, Karin

Immer wenn ich Dich lese…
…verwandelt sich Emanzipation in ein einziges Hauen & Stechen.

Immer wieder spannend zu sehen, wie verschieden die Welten sind, in denen Menschen leben :wink:

Viele Grüße
Diana

Sowieso
Ich finde es sowieso unglaublich ,dass es Gesetze gibt ,die einem Vater (gesetzt den Fall er ist nicht gewalttätig) den Umgang mit seinem eigenen Kind verbieten kann. Ich finde, das Bestimmungsrecht müsste bei den Eltern liegen und nicht in gerichtlicher Hand.
Viele Frauen haben echt leichtes Spiel damit ,den Vater „auszubooten“.
Ein Bekannte von mir durfte seine Kinder immer erst um Punkt 18 Uhr holen und sie in der Woche nicht anrufen.
Sowas kann ich nicht verstehen. Es sind doch auch seine Kinder .er hat den KIndern nichts getan ,die Mutter hat nen Riesenterror gemcht ,weil sie ihn zermürben wollte. Und das Gesetz leistet dabei noch Hilfe.

*Kopfschüttel*
Kosmokatze

Hi!

…verwandelt sich Emanzipation in ein einziges Hauen &
Stechen.

Emanzipation _ist_ ein einziges Hauen & Stechen! Es war auch nie etwas anderes.

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

Emanzipation _ist_ ein einziges Hauen & Stechen! Es war auch
nie etwas anderes.

hättest du gerne, nicht wahr, du mit deiner Haßliebe zur weiblichen Seite der Menschheit? :wink:))

gruß
grilla

Emanzipation ist kein selbstverständliches Hauen und Stechen. Was aber meist vergessen wird ist die Tatsache, dass Rechte in aller Regel auch mit Pflichten verbunden sind und dieser Gedanken von vielen Emanzen beider Seiten vernachlässigt wird. Man will ja natürlich nur an die Privilegien des anderen Geschlechts, die Nachteile will keiner in Kauf nehmen.

1 Like

Hi,

Emanzipation _ist_ ein einziges Hauen & Stechen! Es war auch
nie etwas anderes.

Und vor der Emanzipation gab es nur Stechen, und manchmal Haue :smile:

Gruß

J.

Hi!

hättest du gerne, nicht wahr, du mit deiner Haßliebe zur
weiblichen Seite der Menschheit? :wink:))

Nicht Konjunktiv, sondern Indikativ.

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

hättest du gerne, nicht wahr, du mit deiner Haßliebe zur
weiblichen Seite der Menschheit? :wink:))

Nicht Konjunktiv, sondern Indikativ.

dann weiß ich wenigstens auf welcher Ebene man mit dir über Emanzipation diskutieren kann.
Ich bin nur froh, dass es auch Leute gibt, die Spaß daran haben sachbezogenen und keinen personenbezogenen Gedankenaustausch zu pflegen, was natürlich schwierig ist, weil man niemals geschlechtsneutral und vorallem an sich denkt.
Aber es besteht auch die Möglichkeit in der Phantasie „was-wäre-wenn-Bilder“ entstehen zu lassen, in der man selbst keine Rolle spielt, man denkt nur über Konsequenzen nach, ohne an konkrete Personen zu denken.

Ich liebäugelte einmal damit hier die Meinung zu vertreten, dass es höchste Zeit wird, dass Frauen gleich nach der Geburt ihrer Kinder wieder in Vollzeit zur Arbeit gehen, und die Männer geben im gleichen Zug ihren Job auf, um sich um das Baby und Geschwister zu kümmern, eventuell ist ja noch eine pflegebedürftige Oma im Haus, die die liebende Hand des Mannes brauchen könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier einige sehr empört reagieren, und dass es nicht viele sein werden, die diesen Lebensentwurf per se als Möglichkeit durchdiskutieren.
Empörte neigen zum Hauen und Stechen, und rufen auch Rachegefühle hervor. So scheinst du es zu kennen und zu mögen.
Jedem das sein.

gruß
grilla

Du darfst, aber…

Ich liebäugelte einmal damit hier die Meinung zu vertreten,
dass es höchste Zeit wird, dass Frauen gleich nach der Geburt
ihrer Kinder wieder in Vollzeit zur Arbeit gehen, und die
Männer geben im gleichen Zug ihren Job auf, um sich um das
Baby und Geschwister zu kümmern, eventuell ist ja noch eine
pflegebedürftige Oma im Haus, die die liebende Hand des Mannes
brauchen könnte.

Was, ausser Deine eigenen Bedenken, spricht dagegen? Rechtlich vollkommen unproblematisch ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis alle Frauen diese Möglichkeit erkannt haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier einige sehr empört
reagieren, und dass es nicht viele sein werden, die diesen
Lebensentwurf per se als Möglichkeit durchdiskutieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich hier irrst. Vermutlich haben die wenigsten Paare die Möglichkeit der freien Wahl. Speziell die finanzielle Situation wird den meisten die Wahl stark einschränken: Das besserverdienende Part „darf“ weiterarbeiten.
Darüber hinaus habe ich gelegentlich den Eindruck, dass Emanzipation bei vielen Männern weniger Probleme verursacht als Frauen hineininterpretieren.
N.

Empörte neigen zum Hauen und Stechen, und rufen auch
Rachegefühle hervor.

bin so frei :wink:
Hallo Norbärt,

…es höchste Zeit wird, dass Frauen gleich nach der Geburt
Männer geben im gleichen Zug ihren Job auf, …

Was, ausser Deine eigenen Bedenken, spricht dagegen?

wogegen? gegen die Umsetzung durch mich oder gegen ein Posting?
beim ersteren würde mein Partner dabei unglücklich werden so wie ich, wenn ich nur Zuhause bliebe, beim zweiteren ist es unsinnig eine Meinung zu posten hinter der ich nicht stehe, und das auch nur mit der Absicht ein Hauen und Stechen hervorzurufen :wink:

Rechtlich vollkommen unproblematisch

wieso rechtlich? welches Recht sollte da greifen?

ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis alle Frauen diese
Möglichkeit erkannt haben.

Wenn diese Möglichkeit bisher von den Frauen unbemerkt blieb, dann (fr)eß ich meine Tastatur. Das ist eher eine Frage der Machbarkeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier einige sehr empört
reagieren, und dass es nicht viele sein werden, die diesen
Lebensentwurf per se als Möglichkeit durchdiskutieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich hier irrst.

Ich vermute, dass deshalb nicht allzuviele heftig darauf reagieren würden, weil sie für sich ihre Lebensgestaltung haben, und sie diese Meinung nicht berühren würde. Eher gäbe es dann Widerspruch, wenn ich behaupten würde, dass es die einzig richtige Form von Zusammenleben ist. Aber das wäre eine alberne Grundlage für eine Diskussion.

Vermutlich haben die wenigsten Paare die Möglichkeit der freien Wahl.
Speziell die finanzielle Situation wird den meisten die Wahl
stark einschränken: Das besserverdienende Part „darf“
weiterarbeiten.

das vermute ich auch.

Darüber hinaus habe ich gelegentlich den Eindruck, dass
Emanzipation bei vielen Männern weniger Probleme verursacht
als Frauen hineininterpretieren.

Ich kenne keine Frauen, die mit den Emanzipationproblemen, die in Männergeistern herumspuken, Gedankenspielchen betreiben. Ungleichheit wird erlebt und beklagt, da braucht es nicht noch Hirngespinnste.
Was mich hier immer wieder verblüfft ist die Behauptung von Männern, dass Frauen sich nur die besten Kompetenzhappen aus dem Männerrevier herausholen, und sich mit den Nachteilen der Mannbarkeit nicht beschäftigen wollen. Schade, dass es nur Vorwürfe ohne konkrete beklagenswerte Beispiele gibt.

gruß
grilla

1 Like

wollten wir schon
Hallo grilla!

Aber es besteht auch die Möglichkeit in der Phantasie
„was-wäre-wenn-Bilder“ entstehen zu lassen, in der man selbst
keine Rolle spielt, man denkt nur über Konsequenzen nach, ohne
an konkrete Personen zu denken.

brauchen könnte.

Diesen Vorschlag gab es in Österreich schon, zumindest, um die Chancengleichheit zu wahren, wollten damals ein paar Männer in der Regierung, daß die Karenzzeit zu 50% von den Müttern und zu 50% von den Vätern in Anspruch genommen werden muß. Und weißt Du, wer dagegen war? Die damalige Frauenministerin hat den Gesetztesentwurf gekippt.
Derzeit wird in Österreich über ein gleiches Pensionsalter diskutiert, keine Chance, weil die Frau Frauenministerin dagegen ist, obwohl es schon ein Erkennnis gibt, daß es dem Gleichheitsprinzip widerspricht.
Soviel zu Privilegien der anderen ja, Nachteile der anderen nein.

Also, es gibt viele, die es ehrlich meinen mit der Gleichberechtigung, aber auch viele, wo dem nicht so ist.

liebe Grüße

Gollum

Besetzer-Szene
Hi Heinrich!

Es kam heute - wie ein unbeabsichtigter Nebensatz - in den
Nachrichten:

Bekanntlich ist es in der deutschen Rechtsprechung möglich,
daß eine Frau dem Vater den Kontakt zu dessen unehelichen
Kindern gerichtlich verbieten lassen kann.

Umgekehrt geht das auch. Die deutsche Psychiatrie finanziert sich aus diesem Klientel. Mancher nutzt dazu sogar den Kontakt zum Amtsarzt. Die Auswirkungen für frau sind drastischer, deshalb sprechen sie sich weniger rum. Welche Frau hat schon so viele Bürgen, um nachzuweisen, dass sie von ihrem Kind tatsächlich so sehr gebraucht wird, dass sie nur bei RoomingIn psychiatrische Therapie zu akzeptieren braucht. Die Spreu und der Weizen… Leistungsorientierung und Markt…

Dies ist heute vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg als
Verstoß gegen die Diskriminierung von Menschen eingestuft
worden (dpa-Meldung von heute 13.00 Uhr)

Verstoß gegen die Diskreminierung? staun

Damit dürften massenhaft gerichtliche Erlasse gegen die
leiblichen Väter gekippt werden.

Heißt das, dass der gesetzlich verordnete Vaterschaftsnachweis ins Standard-Score bei Geburt übernommen wird? Personenstandswesen war noch nie meine Stärke.

Kaum zu glauben - die deutsche Rechtsprechung mit ihrem
vorauseilendem Gehorsam zugunsten der Frauenrechte hat einen
ordentlichen Tritt zwischen die Beine bekommen!

Worin liegt bei dem Teile&Herrsche das Rechtspotential für frau? Jede Grenze hat Bumerang-Effekt, hab ich mir 1989 erklären lassen.

Bekanntlich hatte das Bundesverfassungsgericht am 29.01.2003 zum
gemeinsamen Sorgerecht von nichtverheirateten Elternteilen
entschieden, daß ledige Väter nur mit ausdrücklicher
Zustimmung der Mutter das Sorgerecht für ihre Kinder erhalten.

Das war mein 40. Geburtstag, staun. Kriege gleich Bühnenerleben. Hab daraufhin mit der Scheidung bis Mai gezögert, um meinem Portalmacho den Kopf für seine Dissertation frei zu halten. Blanker Egoismus, ich weiß: Ich wollte, dass meine Kinder einen promovierten Vater haben.

Auf deutsch: Wenn die Mutter nicht will, kann der Vater sich
noch so anstrengen, er bleibt in punkto eigener Kinder vor der
Tür!

Was meint dein „eigen“?

mfg

Hi Kosmokatze,

Ich finde es sowieso unglaublich ,dass es Gesetze gibt ,die
einem Vater (gesetzt den Fall er ist nicht gewalttätig) den
Umgang mit seinem eigenen Kind verbieten kann.

Das lässt sich bei dem gegenwärtigen Arbeitsrecht nicht durchsetzen, ohne die ADS-Inzidenz in der nächsten Generation anzuheben. Mit der Forderung stellst du deine eigene Rente noch vor 2030 infrage.

Ich finde, das Bestimmungsrecht müsste bei den Eltern liegen und nicht in
gerichtlicher Hand.

Hm, dann wär Dieter Bohlen bestimmt ein guter Vater. Oder Harald Schmidt wär weniger oft weg. Auf Sendung. Öffentlichkeit schützt nur da, wo du sie nutzt. Und wenn der Vater Öffentlichkeit für seine Kinder weniger nutzt als für seinen Job, hängt das vielleicht auch mit seinem begrenzten Zeitbudget zusammen.

Viele Frauen haben echt leichtes Spiel damit ,den Vater
„auszubooten“.

Spielen tut gut. Booten UND Spielen erschließt sich mir nicht. Hab da kein Bild vor Augen. Da scheint ein Formel1-Vater seine Arbeitsmarkt-Denke auf die Familie zu übertragen.

Ein Bekannter von mir durfte seine Kinder immer erst um Punkt
18 Uhr holen und sie in der Woche nicht anrufen.

Ist er sehr dominant? Es gibt Menschen, bei denen ich auch auf die Uhr schaue, um den Stress zu begrenzen.

Sowas kann ich nicht verstehen. Es sind doch auch seine Kinder.

Es sind Kinder und keine Wertobjekte. Sondern Menschen mit eigenen Wünschen und Zielen, die durch die Loyalitätsforderungen ihrer Eltern nach der Trennung immer begrenzter werden.

er hat den KIndern nichts getan ,die Mutter hat nen
Riesenterror gemcht ,weil sie ihn zermürben wollte.

Hat sie dir das so begründet? Du scheinst sie gut zu kennen, staun. Du kennst sogar ihre Intentionen.

Und das Gesetz leistet dabei noch Hilfe.

Das Gesetz ist der kleinste gemeinsame Nenner und nicht mehr als das.

Herzlich,

Das Erscheinen des Einzelnen in der Menge
Hi,

Was meist vergessen wird ist die Tatsache, dass Rechte in
aller Regel auch mit Pflichten verbunden sind und dieser
Gedanken von vielen Emanzen beider Seiten vernachlässigt wird.
Man will ja natürlich nur an die Privilegien des anderen
Geschlechts, die Nachteile will keiner in Kauf nehmen.

An welche Pflichten denkst du dabei im Einzelnen?

MfG

apropos recht
hi,

was mich im moment irritiert (aber das hängt wahrscheinlich nur mit meinem momentanen informationsstand zusammen) ist, dass geschlechtsumwandlung momentan lediglich vegetatives aber nur selten generatives berücksichtigen und damit einseitig von frau gen mann erfolgen. transentitten und maskuline leihmutterschaft sind demnach genauso out wie das stillverhalten deutscher stadtmatratzen. ich erwarte ja keine heroischen selbstversuche. das hab ich mir schon lange vor dem chinesoiden sars-verbindet abgeschminkt. aber nicht mal auf dem monolayer-miteinander-level habe ich bis jetzt literatur zum mamma-ca-freien umgang mit maskuliner geschlechtsumwandlung gefunden, microtom anreich.

gruß

Hi!

brauchen könnte.

Ja! Ja! Ja!
Mach es, und du hast meine ungeteilte Unterstützung in dieser Angelegenheit. Die paritätische Teilung der _Pflichten_ wird leider sehr weit weggeschoben - auch und gerade von Frauen!

Gruß
Heinrich