Zeichen von Verstorbenen

Hi Alex,
also ich finde deine Schilderungen sehr interessant. Es kann doch eine sehr schöne Vorstellung sein, daß der sog. „Geist“ einer nahestehenden Person noch ein bißchen „bleibt“ -und sich sogar auch noch Fotos ansehen möchte :wink: Vielleicht sollte man sich das im Positiven zunutze machen und braucht sich nicht ganz allein zu fühlen… Manchmal soll es ja helfen, mit der betroffenen Person zu reden, oder es zumindest zu versuchen (also mit der Verstorbenen). Ich würde gern an solche Phänomene glauben und finde sie nicht schlimm. Daß dein Kind in diesem Moment ganz genau das Gleiche gemerkt hat ist irgendwie spannend. Vielleicht solltet Ihr beide stolz sein, ein gemeinsames Empfinden zu haben, anstatt daß es einem Angst macht. Es ist ja auch nichts wirklich schlimmes passiert, sondern es kann doch auch positiv spannend sein.

Es kann natürlich auch sein, daß einer von Euch in dem Moment gerade (nur als banales Beispiel) ein Kissen auf dem Sofa bewegt hat, das einen Geruch freigesetzt hat o.ä.

Das Phänomen der Nachgerüche generell kommt mir nicht unbekannt vor. Das kennt man nicht nur von Personen, sondern auch von Erlebnissen oder Orten, und ganz plötzlich setzt das Gehirn aus dem Nichts eine Flashback-Erinnerung frei. Ich hatte das jahrelang nach einem Amerika-Urlaub, daß ich völlig zusammenhangslos gedacht habe „hier riecht’s nach Amerika“. Ich konnte den Duft aber noch nicht mal genau beschreiben.

Ich wünsche alles Gute. Vielleicht schwächen sich solche Wahrnehmungen mit der Zeit auch ab. Ob es dann gut oder schade ist, bleibt dir überlassen :wink:
LG Caren

1 Like

Hallo,

Ich glaube diese Phänomene sind total normal.

Ich auch.
„Irgendwas“ passiert „immer“. Und niemand gibt dem irgendeine Bedeutung. Total normal eben.
Nur wenn sich herausstellt, daß zum (fast) gleichen Zeitpunkt „irgendwas Anderes“ passiert ist, dann misst man diesem Ereignis eine Bedeutung bei.

Als Beispiel: Wenn irgendwo in China einn Sack voller Reis aufplatzt, dann denkt sich keiner was dabei. Wenn aber bekannt wird, daß in dem „gleichen Moment“ meine Oma gehustet hat, dann gibt es „natürlich“ eine Verbindung zwischen den beiden Ereignissen.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo alex-2811,

ich will Dir ja nichts böses, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich den Film schon mal gesehen habe…

Sollte ich falsch liegen: Sry.

Charlie80

:ich muß vorweg sagen, daß ich ein rational denkender Mensch bin.

Nein, bist du nicht. Du glaubst nur sehr selektiv. Aber das ist normal, mach Dir keine Sorgen deswegen.

Genau. Zum Beispiel behaupten Leute, dass sie im Traum gewusst hätten, dass gleich das Telefon klingelt. Dann sind sie aufgewacht und tatsächlich hat DANN das Telefon angefangen zu klingeln.
Es ist aber eher anzunehmen, dass das Telefon schon geklingelt hatte als man noch schlief. Im Schlaf hat man das Klingeln nicht bewusst gehört und das Gehirn hat sich dann da was zurecht gesponnen. Man war dann davon überzeugt gewusst zu haben, dass das Telefon klingeln wird, tatsächlich aber klingelte es bereits und das unbewusst Wahrgenommene und die zeitliche Einordnung des Geschehenen wurde vom Gehirn falsch abgelegt.
Und solche Dinge können auch im Wachzustand passieren bzw können sich Erinnerungen verfälschen. Es passiert bekanntlich oft, dass sich zwei Personen uneinig sind wenn es um Details von gemeinsamen Erinnerungen geht. Der eine meint dann, es sei zu einem anderen Zeitpunkt und/oder an einem anderen Ort geschehen.

Hallo,

… Als sinnlich wahrnehmbares einzelnes Ereignis.

das widerspricht aber dem:

Da ich bereits zum dritten Mal eine solche Erfahrung machen
konnte, glaube ich nicht mehr an Zufall.

Entweder es sind einzelne, zufällige Ereignisse oder eben nicht.

Und das:

Ich finde es ganz normal, dass sowas passiert.

hat leider keinerlei Inhalt.

Gruß
kasper

Ha, ha, sehr witzig, das ist nämlich wirklich alles komisch. Ich habe ja gesagt, daß ich selbst an so etwas nie geglaubt habe. Aber die Dinge, die uns passiert sind, lassen sich rational nicht erklären. Ich weiß, daß alles genauso war, wie ich es geschrieben habe. Ich habe gehofft, hier jemanden zu finden, der ähnliches erlebt hat.

Also, meine Mutter war starker Raucher und hat immer Parfüm benutzt, weil ihr wichtig war, nicht zu sehr nach Zigaretten zu riechen. Das beides zusammen hat einen sehr typischen Geruch ergeben und das war es was wir plötzlich in unserem Wohnzimmer wahrgenommen haben. Es war wirklich intensiv, so sehr, daß ich halt im ersten Moment dachte, sie sei im Zimmer.Außerdem weiß man ja wie das mit Gerüchen so ist, sie kommen langsam und verstärken sich, dann flauen sie langsam wieder ab, bis sie verschwunden sind. das war hier auch anders. Der Geruch war plötzlich da und ist ganz plötzlich verschwunden…

Genau. Zum Beispiel behaupten Leute, dass sie im Traum gewusst
hätten, dass gleich das Telefon klingelt. Dann sind sie
aufgewacht und tatsächlich hat DANN das Telefon angefangen zu
klingeln.

Also ich habe erst auch durch dieses Phänomen auf die Idee gekommen die Sache etwas näher kennenlernen zu versuchen.
Es hat ja sich schön langsamm verselbstständigt und ich und mein Kumpel müssten ja schon lachen wenn das Phenomän sich wieder meldete was der aber unferkennbar immer öfter machte?:smile:.

Es war so, wir waren fas immer zusammen und wenn, er anfing eine Melodie (aus einem damaligen Hit) egal bei welchem Takt zu pfeifen, dann wunderte ich mich (und umgekert er sich auch) woher zum Teufel konnte er wissen, dass ich im Kopf gerade dieses Stück abspiele und zwar Taktgenau:smile:

Natürlich war uns klar, dass da nicht um irgendwelche „Übernatürliche“ (das unsinnigste Wort aller Zeiten:smile: oder Thelepathie oder ähnliches handelt sondern um unserem Denkapparat:smile:
Das ist nämlich das was man erst untersuchen soll, wenn was einem komisch vorkommt.

Sonst hockt man zwar ungewollt aber weiter verkehrt im Kino der Welt:smile:))

Das Gefühl ist ja das altbekannte de ja vu aber hier für Denkereignisse spezialisiert.
Die Mechanismus ist aber das gleiche und wir wissen schon etliches darüber.

Hallo alex2811,

ich persönlich hatte noch keine „besonderen Vorkommnisse“, aber meine Oma hatte seinerzeit einen kurz zuvor verschiedenen Schwager abends in ihrer Küche wahrgenommen. Die Frau war geistig glasklar, nahm keine Medikamente, trank und rauchte nicht etc. und konnte dies gut für sich integrieren, vielleicht, weil sie quasi keinerlei Medien konsumierte :wink:

Kürzlich sah ich einen Beitrag eines niederländischen Kardiologen, der über 10 Jahre die Nahtoderfahrungen seiner Patienten (nach einem Herzstillstand) erforscht hatte. Das Verhältnis war ca. 20:80.

Er berichtet, dass dies das Leben der Betroffenen fundamental verändert habe, verglichen mit der Kontrollgruppe. Vielleicht magst du es dir mal anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=ueXlmLEbuVs

Liebe Grüße,

sine

Drei paranormale Berichte
Hi Alex.

… ich muß vorweg sagen, daß ich ein rational denkender
Mensch bin. Bevor mir das alles passiert ist, habe ich immer
gesagt:„Wenn man tot ist, ist man tot. Da ist nichts mehr.“

Was ist daran „rational“? :smile:

Es roch so intensiv, daß ich mich ganz im
Gedanken umgedreht habe, weil ich dachte sie sitzt auf dem
Sofa.In dem Moment ist mit eingefallen, daß das ja gar nicht
sein kann, weil sie verstorben ist.Daraufhin habe ich meinen
Sohn gefragt, ob er was riecht.„Ja, es riecht hier ganz doll
nach Oma.“ Das kam ohne daß ich ihm davon was gesagt hatte.

Ich schätze, dass die meisten hier im Brett diese Schilderung nur bruchstückweise rezipierten, denn ich erinnere mich nicht daran, dass irgend jemand auch nur ansatzweise auf deinen Sohn und dessen bestätigende Äußerung einging. Ein schönes Beispiel für die selektive Rezeption eines Berichts, dessen skeptische Beantwortung im lesenden Gehirn schon vorprogrammiert ist. Mach dir aber nix draus, so sind die (meisten) Menschen.

Wenn du deinem Sohn also wirklich keine Suggestivfrage gestellt hattest („riecht es hier nicht nach Oma?“ oder so), dann kann es sich natürlich nicht um eine wie auch immer geartetete Geruchshalluzination gehandelt haben, da es extrem unwahrscheinlich ist, dass zwei Menschen die gleiche Geruchsempfindung gleichzeitig halluzinieren.

Außerdem ist sie „gerade“,d.h.mit dem Boden nach
unten gefallen, der Deckel hat sich geöffnt und alle
Bilder,einschl.einem Fotoalbum sind kreisförmig heraus
gefallen??? hat hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Ich selbst habe „nur“ Erfahrungen mit einem paranormal hochbegabten Lebenden, allerdings sehr krasse. Was Erfahrungen mit „Toten“ betrifft, sind mir persönlich mehrere Berichte zu Ohren gekommen.

1. Ein guter Bekannter von mir (ein Kunstmaler) war mit 41 an Hautkrebs verstorben. Monate später berichtete mir ein Freund von ihm (der damals in einem bayrischen Ministerium arbeitete), dass er erlebt hatte, wie ein Gemälde des Verstorbenen just in dem Moment, als der Name des Verstorbenen laut ausgesprochen wurde, von der Wand auf den Boden fiel. Der Nagel steckte noch stabil in der Wand. Es war absolut unerklärlich, wie sich das Bild vom Nagel hatte lösen können.

2. Einer meiner Cousins (heute Mitglied im Europäischen Parlament sowie Mitglied des Brüsseler Ausschusses für Außen- und Sicherheitspolitik) hatte mir vor längerer Zeit über eine visuelle Geistererscheinung während einer Séance berichtet.

3. Ebenso berichete mir ein Bekannter (Jazzmusiker) über eine zweiminütige Geistererscheinung direkt vor ihm.

Weil ich muß ehrlich sagen, ich zweifle schon an meinem Verstand.

Brauchst du nicht, und lass dir diesbezüglich auch nichts einreden.

Chan

Hi.

Weil ich muß ehrlich sagen, ich zweifle schon an meinem Verstand.

Brauchst du nicht, und lass dir diesbezüglich auch nichts
einreden.

Das natürlich nicht, aber eben von keinem:smile:
Was aber ratsam ist dich zu erkundigen was Verstand ist und was man sicher (beweisbar) darüber schon herausgefunden hat und dir auch zeigen kann.
Und das ist eine Menge.

Chan

Balázs

Geruch
Hallo,

Unsere Nasen sind viel zu stumpf um jemanden wirklich am Geruch zu erkennen.

Da sagt Wikipedia etwas anderes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geruch

Nur weil wir keine Hundenase haben, bedeutet das nicht, dass wir Menschen nicht am Geruch erkennen könnten. Einen entsprechenden Test dürfte jede Mutter mit ihrem Säugling bestehen. Umgekehrt ist es ganz sicher so: Babies erkennen ihre Mutter am Geruch.

Schöne Grüße,
Jule

Eine rationale Erklärung
Hallo,

der „Geruch“ ist einfach zu erklären. Der französische Schriftsteller Marcel Proust (Auf der Suche nach der verlorenen Zeit) konnte sich an den „Geschmack“ von Keksen aus seiner Kindheit erinnern, und zwar so realistisch, dass er es auf der Zunge spürte. Es ist also möglich, dass durch äußere oder innere Impulse plötzliche Geruchs-Assoziationen entstehen, und man glaubt, die Anwesenheit eines Verstorbenen konkret zu erleben. Wenn diese realen Erlebnisse dann auch mit anderen Nahe-stehenden kommuniziert werden, können auch diese den Geruch konkret erinnern.

Was die Kiste mit den Fotos anbelangt, glaube ich, dass ein Familienmitglied nach dem Tod der Mutter/Oma die Kiste in Trauerarbeit geöffnet hat und die Fotos ritualisierte, und dann vergaß er/sie diese Tatsache.

Als der Sohn eines schönen Tages die Kiste mit den Fotos findet (wobei er selbst als Täter infrage kommt, was er vergaß oder aufgrund der psychischen Belastung des Todes der Oma aus verständlichen Gründen verdrängte) glaubte er an die übersinnliche Realität, dass der verstorbene Geist der Oma am Werke gewesen sein musste, weil es für alle anderen Familienmitglieder sonst keine andere Erklärung gab. Es ist aber auch durchaus eine rationale Erklärung denkbar, wie sie in der Vergangenheit schon bei vielen „übersinnlichen Phänomenen“ nachgewiesen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Jugador

vielleicht muss noch was aus- oder angesprochen werden
zwischen euch und deiner Mutter

Hallo Leo,

hast du eine ähnliche Geschichte mal erlebt? Kannst du ein Beispiel nennen, was so etwas Unerledigtes sein könnte?

Gruss
PW

Hallo,
dass ist ein interresanter Bericht. Es gibt allerdings verschiedene mehr oder weniger Rationale erklärungen.
Zum Geruch deiner Mutter: Villeicht hast du im TV oder so was gesehen das dich an sie erinnert hat und du deswegen an sie gedacht hast. Emotionen können im Gehirn mit Gerüchen geschmäcker etc. verbunden sein und diese dann auslösen. Das dein Sohn dies zur selben Zeit wahrnahm ist das interresante daran. Es kommt natürlich drauf an was du ihm gefragt hast. Wenn du wirklich nur gefragt hast „Richst du das auch?“ und die Antwort war „Ja riecht nach Oma“ dann ist das mehr als nur eine Sinnestäuschung. Wenn du allerdings gefragt hast " Findest du nicht auch das es hier wie das Parfum von Oma riecht" hast du ihm die antwort quasi schon vorgegeben. :wink:

Nun zum Esoterischen Teil. Wissenschaftler haben festgestellt das das Gehirn nach dem Tod noch Elektrische Impulse abgibt die man schwach messen kann. Wenn ein Mensch lange Krank war oder Lange ein Schlechten Allgemeinzustand hatte dann hören diese entladung schnell auf. Wenn ein Mensch plötzlich/unerwartet stirbt z.B. bei einem AutoUnfall dann sendet das Gehirn diese Impulse deutlich länger aus.
Man könnte es jetzt wissenschaftlich sehen und sagen das Gehirn eines jungen Menschen ist aktiver als dass eines alten etc. Man könnte es aber auch so sehen das die Seele es schwerer hat den Körper zu verlassen wenn der Tod plötzlich geschiet.
Du sagtest deine Mutter sei relativ plötzlich/unerwartet verstorben und villeicht hat ihre Seele probleme den Körper bzw. die Welt „zu verlassen“. Jemand hat drüber spekuliert das die Seele dir was zu sagen hat, ein mysteriöses Geheimnis oder ähnliches. Ich sehe die sache ein wenig realistischer. Villeicht will deine Mutter dir nur mitteilen das sie auf dich bzw. deinen Sohn ein Auge hat und dich nicht alleine gelassen hat.

Die Geschichte mit den Bildern sehe ich skeptischer. Das Sachen runterfallen die einen an einen geliebten Menschen erinnern hört man öfters, das Fotos allerdings fein säuberlich aufgereit liegen habe ich persönlich noch nie gehört.
Eine für mich plausible erklärung ist folgende. Kinder haben ein feines gespür für die Gefühle anderer vorallem der Eltern. Vileicht hat er gemerkt das die Erinnerung an deine Mutter dich irgendwie beruhigt hat und dir ein gutes Gefühl bereitet hat. VILLEICHT ist die Kiste tatsächlich von selber heruntergefallen und er hat sich gedacht wenn ich die Bilder ordne und Mama zeige fühlt sie sich bestimmt an Oma erinnert und mache ihr so eine Freude.
Das er dir damit eine HeidenAngst einjagt und du an deinem Verstand zweifelst versteht er wohl (noch) nicht da die Agst vor dem Unerklärlichen im Kindesalter eigentlich nicht vorhanden ist da für Kinder fast alles unerklärlich zu sein scheint.

Du kannst natürlich glauben und denken was du willst aber villeicht freundest du dich ja mit meiner Idee an das deine Mutter bei dir ist und über dich und deine Familie eine schützende hand hällt.
Ich entnehme deinem ersten Post das du keine Angst hattest und dass ist gut so. Wenn du wieder so etwas erlebst nehme es locker - akzeptiere es und wenn du dich traust dann sprich mit ihr: Es ist schön das du bei mir bist. Ich weiss du bist für mich da etc. etc. etc. Villeicht schaffst du es so das die Seele es schaft ins Jenseits zu gelangen oder du schaffst es das diese Sachen häufiger passieren und deine Mutter dich häufiger „besuchen“ kommst. Je nachdem was dir Lieber ist und was du für richig hälst!

Mir persönlich ist sowas zwar noch nicht passiert halte es aber dennoch für möglich - akzeptiere aber auch Leute die Sagen das ist quatsch wenn man Tod ist ist man Tod!

Was war das für ein Duft? Parfüm?
Du sagst ja selbst, dass die Kiste runtergefallen ist. Was genau ist daran so ungewöhnlich? Die Anordnung der Fotos?