Hi Alex,
also ich finde deine Schilderungen sehr interessant. Es kann doch eine sehr schöne Vorstellung sein, daß der sog. „Geist“ einer nahestehenden Person noch ein bißchen „bleibt“ -und sich sogar auch noch Fotos ansehen möchte Vielleicht sollte man sich das im Positiven zunutze machen und braucht sich nicht ganz allein zu fühlen… Manchmal soll es ja helfen, mit der betroffenen Person zu reden, oder es zumindest zu versuchen (also mit der Verstorbenen). Ich würde gern an solche Phänomene glauben und finde sie nicht schlimm. Daß dein Kind in diesem Moment ganz genau das Gleiche gemerkt hat ist irgendwie spannend. Vielleicht solltet Ihr beide stolz sein, ein gemeinsames Empfinden zu haben, anstatt daß es einem Angst macht. Es ist ja auch nichts wirklich schlimmes passiert, sondern es kann doch auch positiv spannend sein.
Es kann natürlich auch sein, daß einer von Euch in dem Moment gerade (nur als banales Beispiel) ein Kissen auf dem Sofa bewegt hat, das einen Geruch freigesetzt hat o.ä.
Das Phänomen der Nachgerüche generell kommt mir nicht unbekannt vor. Das kennt man nicht nur von Personen, sondern auch von Erlebnissen oder Orten, und ganz plötzlich setzt das Gehirn aus dem Nichts eine Flashback-Erinnerung frei. Ich hatte das jahrelang nach einem Amerika-Urlaub, daß ich völlig zusammenhangslos gedacht habe „hier riecht’s nach Amerika“. Ich konnte den Duft aber noch nicht mal genau beschreiben.
Ich wünsche alles Gute. Vielleicht schwächen sich solche Wahrnehmungen mit der Zeit auch ab. Ob es dann gut oder schade ist, bleibt dir überlassen
LG Caren