Zeichen von Verstorbenen

Hallo, ich muß vorweg sagen, daß ich ein rational denkender Mensch bin.Bevor mir das alles passiert ist, habe ich immer gesagt:„Wenn man tot ist, ist man tot. Da ist nichts mehr.“ Jetzt zu meiner Geschichte und Frage: Meine Mitter ist am 14.05. plötzlich verstorben. Zwei Tag später sitze ich ábends mit meinem Sohn vorm Fernseher und wir schauen eine Doku.Ich schwöre, daß ich in dem Moment überhaupt nicht an meine Mutter gedacht habe. Doch plötzlich war der ganze Raum mit ihrem Geruch gefüllt.Es roch so intensiv, daß ich mich ganz im Gedanken umgedreht habe, weil ich dachte sie sitzt auf dem Sofa.In dem Moment ist mit eingefallen, daß das ja gar nicht sein kann, weil sie verstorben ist.Daraufhin habe ich meinen Sohn gefragt, ob er was riecht.„Ja, es riecht hier ganz doll nach Oma.“ Das kam ohne daß ich ihm davon was gesagt hatte. Das war so intensiv, daß ich anfangen mußte zu weinen. Plötzlich so nach ca.2Min.war der Geruch so schnell weg wie er gekommen war.Das werde ich nie vergessen,weil es so intensiv und real war.Ich bin sicher, daß das keine Einbildung war.Dann so nach ca.14 Tagen ist mein Sohn von der Schule gekommen.Es war niemand vorher zuhause, weil mein Mann und ich berufstätig sind.Mein Sohn war nach dem verlassen der Wohnung der erste, der nach Hause kam.Ich habe eine große Holzkiste mit Familienfotos.Diese steht auf meinem Vitrinenschrank in der Stube und das schon seit ca.2Jahren. An diesem besagten Tag ruft mich mein Sohn panisch auf der Arbeit an.„Mama, die Kiste steht geöffnet auf dem Fußboden und alle Bilder liegen im Kreis darum.Hier war jemand…“ Er hatte richtig Angst.Komisch, es war definitiv niemand in der Wohnung.Meine Wohnung ist gefliest und die Holzkiste ist nicht zerbrochen.Außerdem ist sie „gerade“,d.h.mit dem Boden nach unten gefallen, der Deckel hat sich geöffnt und alle Bilder,einschl.einem Fotoalbum sind kreisförmig heraus gefallen??? hat hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Es wäre schön, wenn ihr mir dann auch von solchen Dingen berichtt. Weil ich muß ehrlich sagen, ich zweifle schon an meinem Verstand. Vieln dank schon einmal

billig

heute Mitglied im Europäischen
Parlament sowie Mitglied des Brüsseler Ausschusses für Außen-
und Sicherheitspolitik

solche leute quatschen auch immer ufo/NWO/9/11-geheimnisse aus & so.
kennen wir doch aus der jo conrad-szene.

„referenzen“ dieser art werden gern von irgendwas-gläubigen angeführt, um diffus zu beeindrucken - als nächstes kommt dann der unvermeidliche shakespeare oder irgendwas von einstein.

zurechtgesemmelte autoritäten herbeizurufen scheint für geisterglauben jeder couleur immens wichtig zu sein, wenn es an nachprüfbarkeit & belegen fehlt.

ich kannte mal einen hierzulande berühmten tv-moderator, einen unbekannten kunstmaler sowie einen regional erfolgreichen jazzmusiker, die eines gemeinsam hatten:

keiner sah oder spürte je einen geist.

und nun?

e.c.

7 Like

Hallo El Borbah,

Es ist nur eben nicht nachweisbar, dass das Zusammenkrachen
des Regals in einem Zusammenhang mit deinem verstorbenen Vater
steht.

Es war auch gar nicht nach Nachweisbarkeit gefragt. Wenn jemand im Mode-Brett fragt, ob Diesel Jeans gut sitzen und jemand antwortet JA, muss er das dann auch beweisen?

Es könnte sich auch einfach nur um ein
zusammengekrachtes Regal handeln.

Nur um das richtig zu stellen - es war ein Brett, kein ganzes Regal, das runtergekracht ist.

Und selbst wenn man an solche „Phänomene“ glaubt, muss man
sich doch auch fragen worin da die Logik liegt.

Habe ich, und deine Argumente sind mir wohl bekannt.

Dann meinst Du, dass du noch mehrere solcher Erlebnisse
hattest und Du dich deswegen nicht mehr wunderst. Was genau
ist da geschehen? Bist du dir sicher, dass wenn du es
schildern würdets, Du dir dabei nicht selbst die Frage stellen
würdest, ob das nicht etwas banal ist? Irgendein Dingens kippt
um und es soll die Uroma gewesen sein?

Du stellst so viele Fragen … glaub mir, ich habe mir diese Fragen auch gestellt. Die anderen beiden Erlebnisse waren mitnichten noch banaler oder konstruierter. Im Gegenteil. Ich hab nur keine Lust, sie hier zu schildern, weil w-w-w bei solchen Themen ein ziemlich verkommener Ort ist und ich die Nerven für eine Diskussion nicht aufbringen mag.

Das eine Erlebnis hatte ich mal hier im Para Brett geschildert. Das war vor vielen Jahren, als der Ton hier bei w-w-w noch überwiegend freundlich und konstruktiv war. Ich wollte ebenso wie alex hier im Strang wissen, ob andere auch solche Erlebnisse hatten. Mir antwortete damals eine Krankenschwester die beschrieb, dass Angehörige sehr oft von Erlebnissen dieser Art berichten, wenn Menschen sterben. Das brachte bei mir als Skeptikerin und gute Kennerin von Esowatch den Knoten zum platzen. Ich habe einfach aufgehört zu zweifeln. Nicht mehr und nicht weniger.

Man muss versuchen Alles sachlich zu sehen.

Das kann man, muss man aber nicht :smile:

Gruß,
Yasa

4 Like

Hallo Berro,

Ist Zufall neuerdings ein Phänomen?

ich bin da ganz gelassen und begreife das Wort Phänomen in seinem eigentlichen Sinne, den du auch auf Wikipedia nachlesen kannst: Als sinnlich wahrnehmbares einzelnes Ereignis.

Da ich bereits zum dritten Mal eine solche Erfahrung machen konnte, glaube ich nicht mehr an Zufall. Ich finde es ganz normal, dass sowas passiert.

Dir sei natürlich unbenommen, Zufall als einzige mögliche Erklärung gelten zu lassen.

Gruß,
Yasa

3 Like

Babies erkennen
ihre Mutter am Geruch.

Eher nicht.
Aber, mal angenommen, falls doch: auch wenn sie tot und begraben ist?
Denn darum ging es hier ja.

Berro

3 Like

hallo,

egal, ob du dran glaubst oder nicht: frag sie in einer stillen Stunde, was sie noch bei euch macht, was sie will, was mit den Fotos ist. Vielleicht kommt dann ja noch ein Zeichen von ihr. Abgesehen davon: solche „stillen Zwiegespräche“ tun gut. Viele machen das am Grab.

Alles Gute,
Hannelore

Hi.

ich zweifle schon an meinem Verstand.

Dann ist Rettung in Sicht:smile:

Aber im Ernst, ich habe mehrere noch viel interessantere Erlebnisse die ich, dann schön brav einordnen konnte und dabei viel über die Tricks unseren Denkapparates erfuhr wie z.B das Zeitverkährte de ja vu.
Du glaubst nicht was nicht alles das Zeug uns vorgaukelt.
Wenn Interesse da, dann lese dich in die Gehirnforschung ein.
Du wirst dich erst dann richtig Wundern:smile:

Balázs

Hallo PW,

nun, ich hab eignes erlebt in dieser Richtung, aber ich möchte hier in diesem Rahmen nicht darüber reden, da mir das zu privat ist. Ich hoffe, du verstehst das

bye
Leo

2 Like

Hi Alex.

… ich muß vorweg sagen, daß ich ein rational denkender
Mensch bin. Bevor mir das alles passiert ist, habe ich immer
gesagt:„Wenn man tot ist, ist man tot. Da ist nichts mehr.“

Was ist daran „rational“? :smile:

Das ist absolut rational, denn alles andere liegt nicht im Bereich des Nachweisbaren. Keiner ist jemals vom Tod zurückgekehrt um davon zu berichten wie es ist wenn man tot ist. Und sogenannte „Nahtoderfahrungen“ könnte man auch „rational“ erklären.

Es roch so intensiv, daß ich mich ganz im
Gedanken umgedreht habe, weil ich dachte sie sitzt auf dem
Sofa.In dem Moment ist mit eingefallen, daß das ja gar nicht
sein kann, weil sie verstorben ist.Daraufhin habe ich meinen
Sohn gefragt, ob er was riecht.„Ja, es riecht hier ganz doll
nach Oma.“ Das kam ohne daß ich ihm davon was gesagt hatte.

Ich schätze, dass die meisten hier im Brett diese Schilderung
nur bruchstückweise rezipierten, denn ich erinnere mich nicht
daran, dass irgend jemand auch nur ansatzweise auf deinen Sohn
und dessen bestätigende Äußerung einging. Ein schönes Beispiel
für die selektive Rezeption eines Berichts, dessen skeptische
Beantwortung im lesenden Gehirn schon vorprogrammiert ist.
Mach dir aber nix draus, so sind die (meisten) Menschen.

Ich hab gerade eben, bevor ich deinen Beitrage las, etwas dazu geschrieben.
Interessant wäre zu wissen wie alt der Sohn ist. Wenn er noch im Vorschulalter ist, wäre gerade seine „bestätigende Äußerung“ Grundlage für eine Erklärung warum sich sein Vater in etwas „hineingesteigert“ hat.
Der Bub könnte einfach mit dem Parfüm der Oma gespielt haben, der Vater hat es gerochen - glaubte in dem Moment seine Mutter wäre anwesend bis ihm einfiel, dass das ja nicht sein kann - und fragte seinen Sohn nach was es hier rieche. Der Sohn antwortet: „Es riecht nach Oma.“ Und da hat er ja nicht gelogen; aber er wusste auch nicht welche Wirkung der Duft des Parfüms im Zusammenhang mit seiner Antwort auf den Vater hatte. Hätte er antworten sollen: „Das ist das Parfüm von Oma. Damit hab ich eben gerade gespielt.“? Lieber nicht, der Papa könnte böse sein deswegen.

Und vielleicht hat er auch mit den Fotos gespielt und sie nicht aufgeräumt. Der Papa sieht das und wirkt eindeutig geschockt und irritiert - Da kommt es gerade recht, dass er glaubt das wäre ein Zeichen von Oma gewesen.

Wenn du deinem Sohn also wirklich keine Suggestivfrage
gestellt hattest („riecht es hier nicht nach Oma?“ oder so),
dann kann es sich natürlich nicht um eine wie auch immer
geartetete Geruchshalluzination gehandelt haben, da es extrem
unwahrscheinlich ist, dass zwei Menschen die gleiche
Geruchsempfindung gleichzeitig halluzinieren.

Wie gesagt könnten sie es tatsächlich gerochen haben - Das Parfüm.

Außerdem ist sie „gerade“,d.h.mit dem Boden nach
unten gefallen, der Deckel hat sich geöffnt und alle
Bilder,einschl.einem Fotoalbum sind kreisförmig heraus
gefallen??? hat hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Ich selbst habe „nur“ Erfahrungen mit einem paranormal
hochbegabten Lebenden, allerdings sehr krasse. Was Erfahrungen
mit „Toten“ betrifft, sind mir persönlich mehrere Berichte zu
Ohren gekommen.

Was ich an diesem Forum kritisiere, ist, dass hier Leute herkommen die gerne an etwas glauben wollen um nach „weiteren Beweisen“ zu verlangen. Sie zählen dann Geschichten auf und fragen wer noch solche Geschichten zu erzählen hat.
Und dann kommen Welche und berichten davon wie jemand von etwas berichtete der Jemanden kannte der mal was erlebt hat.

1. Ein guter Bekannter von mir (ein Kunstmaler) war mit 41 an
    Hautkrebs verstorben. Monate später berichtete mir ein Freund
    von ihm (der damals in einem bayrischen Ministerium
    arbeitete), dass er erlebt hatte, wie ein Gemälde des
    Verstorbenen just in dem Moment, als der Name des Verstorbenen
    laut ausgesprochen wurde, von der Wand auf den Boden fiel. Der
    Nagel steckte noch stabil in der Wand. Es war absolut
    unerklärlich, wie sich das Bild vom Nagel hatte lösen können.

Erklärungsversuch: Das Bild hing nicht richtig am Nagel.

1. Einer meiner Cousins (heute Mitglied im Europäischen
    Parlament sowie Mitglied des Brüsseler Ausschusses für Außen-
    und Sicherheitspolitik) hatte mir vor längerer Zeit über eine
    visuelle Geistererscheinung während einer Séance berichtet.

Da er Mitglied im EU-Parlament ist, ist es vollkommen ausgeschlossen, dass er eine Halluzination unterlag.

1. Ebenso berichete mir ein Bekannter (Jazzmusiker) über eine
    zweiminütige Geistererscheinung direkt vor ihm.

Da es sich um einen Jazzmusiker handelt, ist ein regelmäßiger Drogenkonsum auszuschliessen.

Brauchst du nicht, und lass dir diesbezüglich auch nichts
einreden.

Ich finds auch nicht richtig wenn sich Leute gegenseitig etwas einreden.

2 Like

Hey ,
nun, da gibt es viele Dinge, da kann ein weiteres Kind da sein (also eher bei einem Mann:wink:, es kann noch ein Erbstück irgendwo versteckt sein, das wieder in den Familienkreis kommen soll – ein Geheimnis eben, das die Seele vielleicht noch mitteilen will

bye
Leo

2 Like

Es ist nur eben nicht nachweisbar, dass das Zusammenkrachen des Regals in einem Zusammenhang mit deinem verstorbenen Vater steht. Es könnte sich auch einfach nur um ein zusammengekrachtes Regal handeln. Weil du das Regal zusammen mit deinem Vater gebaut hast, und weil darauf ein Geschenk von ihm stand, stellst du da eine Verbindung her.
Und selbst wenn man an solche „Phänomene“ glaubt, muss man sich doch auch fragen worin da die Logik liegt. Hat das Regal seine Stabilität verloren weil einer seiner Erbauer nicht mehr am Leben ist? Dann müssten auch sämtliche Gebäude einstürzen deren ErbauerArchitekten tot sind. Oder meinst du, dein Vater hätte irgendwie aus dem Jenseits auf das Regal eingewirkt. Wieso sollte er wollen, dass das Regal kaputt geht und obendrein vielleicht auch noch das Geschenk von ihm? Nur um dir ein Zeichen zu geben, dass es ein Jenseits gibt? Wieso geben nicht alle anderen Verstorbenen ihren Angehörigen Zeichen aus dem Jenseits? Bist Du, oder ist dein Vater etwas Besonderes?

Dann meinst Du, dass du noch mehrere solcher Erlebnisse hattest und Du dich deswegen nicht mehr wunderst. Was genau ist da geschehen? Bist du dir sicher, dass wenn du es schildern würdets, Du dir dabei nicht selbst die Frage stellen würdest, ob das nicht etwas banal ist? Irgendein Dingens kippt um und es soll die Uroma gewesen sein?
Man muss versuchen Alles sachlich zu sehen. Kannst du ausschließen, dass es kein Zufall war? War das Regal so stabil zusammengebaut, dass es unmöglich von alleine zusammenkrachen konnte?

2 Like

Ich war als Bub in ein Mädchen verliebt. Sie benutzte immer ein Parfüm das nach Erdbeeren roch. Jahre später hab ich sie als Erwachsener aus einer Entfernung von vielleich 40 Metern gesehen (ich sass im Auto und sie auf dem Fahrrad) und ich hatte sofort den Duft von Erdbeeren in der Nase.

Und wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der Sohn des Orginalposters mit dem Parfüm seiner Oma hanitert hatte. Er hat es vielleicht kurz im Zimmer versprüht oder auf sich selbst. Dann fragte sein Papa was hier so riechen würde und der Bub antwortet selbstverständlich: „Es riecht nach Oma.“
Und dass Gerüche ganz plötzlich kommen und gehen, bzw dass das nicht sein kann, lässt sich ja objektiv kaum feststellen. Man riecht an einer Blume, und dann nochmal und ein drittes Mal und plötzlich scheint die Blume ihren Duft verloren zu haben. Ein paar Minuten später schnuppert man nochmal daran und der Duft ist wieder so intensiv wie zuvor. Das liegt natürlich nicht an der Blume, sondern an der eigenen Nase die sich zuerst an den Duft gewöhnt hatte und ihn nach einer Pause wieder stärker wahrnahm. Oder man geht in einen Raum in dem es mieft und nach 2 Minuten nimmt man den mief nicht mehr wahr. Und bekanntlich kann man z.B. seinen eigenen Mundgeruch nicht riechen.
Was ich sagen will, ist, dass Aussagen wie: „Der Duft war nicht so wie andere Düfte.“ nur eine subjektive Gültigkeit haben.

2 Like

Hi MOD,

Unsere Nasen sind viel zu stumpf um jemanden wirklich am Geruch zu erkennen.

Da sagt Wikipedia etwas anderes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geruch

Ich sehe jetzt nicht, wo da etwas anderes stehen würde…?

Nur weil wir keine Hundenase haben, bedeutet das nicht, dass
wir Menschen nicht am Geruch erkennen könnten.

Der Konjunktiv passt schon. Denn wir werden immer noch 2 eigentlich verschiedene Gerüche als gleich empfinden und dann derselben Person zuordnen.

Einen
entsprechenden Test dürfte jede Mutter mit ihrem Säugling
bestehen.

Das wage ich zu bezweifeln auch wenn es alle Mütter behaupten.

Umgekehrt ist es ganz sicher so: Babies erkennen
ihre Mutter am Geruch.

Sicher? Auch wenn die Optik am Anfang noch nicht ihr Optimum erreicht hat spielt sie sicher einer höhere Rolle; und Geräusche nicht zu vergessen.

Ausserdem liegt der zugrundeliegenden Geschichte kein Baby-Mutter-Verhältnis zugrunde, so dass ich mal gelinde sagen würde, dass die Argumente nicht unbedingt zutreffend sind, selbst wenn sie richtig sein sollten.

Grüße,
JPL

2 Like

Hi,

ich hab bis jetzt 5 angehörige verloren und nix ist passiert. Trauerarbeit passiert eben bei jedem anders.

Wenn du den Verstand nicht verlieren willst, dann benutze ihn. Und ziehe ungewöhnliche Möglichkeiten in Betracht. Z.B. dein Sohn hat die Holzkiste runtergeholt und die Bilder verteilt um sie sich noch mal anzusehen. Gleichwohl kann/will er sich nicht mehr daran erinnern und schiebt es auf etwas anderes.

Zu den Gerüchen:nur weil es nach Oma riecht muss es nicht von Oma sein. Unsere Nasen sind viel zu stumpf um jemanden wirklich am Geruch zu erkennen. So können zwei dinge für uns gleich riechen obwohl sie nicht gleich sind.

Grüße,
JPL

En 35jähriger hat nur noch halb so viele Geschmacksnerven wie er als Kind hatte. Mit dem Gruchssinn, der ja mit dem Geschmackssinn verknüpft ist, dürfte es nicht viel anders sein.
Ich habe die Theorie, dass wenn ein Erwachsener irgendetwas schmeckt, dann wird der Geschmack durch seine Erinnerung an den Geschmack verstärkt. Wenn man z.B. Ein Eis mit verschieden Sorten isst, und erst die eine Sorte schleckt und dann die andere (ohne hinzugucken), dann wird man durchaus eine Weile brauchen um zu schmecken um welche Sorte es sich handelt. Man lässt das Eis auf der Zunge zergehen und man rätselt was es ist und erst ein bestimmtes Aroma, das dann die dafür zuständigen Rezeptoren auf der Zunge erreicht, lässt uns erkennen, dass es Haselnusseis ist und plötzlich schmeckt man Haselnusseis.

Und bei Parfüm und Tabak setzt sich der Geruch in der Wohnung fest. Da reicht es schon wenn man sich aufs Sofa setzt und es dadurch in Bewegung bringt, dass einem ein Schwall von Gerüchen entgegen kommt.

1 Like

Als mein Vater verstarb, krachte bei mir ein Regalbrett runter. Das Regal hatte ich mit ihm zusammen gebaut. Auf dem Brett stand das Geschenk, das er mir 1 Monat vorher zu Weihnachten geschenkt hatte.

Ich glaube diese Phänomene sind total normal.

Gruß,
Yasa

hallo,
Nun, auch wenn mich hier wieder einige in der Luft zerreisen werden: suche einfach mal Kontakt zu einem Geistheiler, vielleicht muss noch was aus- oder angesprochen werden zwischen euch und deiner Mutter
Bye
Leo

Ich glaube diese Phänomene sind total normal.

Ist Zufall neuerdings ein Phänomen?

Berro

1 Like

Hallo Leo,

Ein bisher geheim gehaltenes Kind wäre eine tolle Geschichte. Aber ich meine: Was hast Du erlebt von solchen Geschichten, von denen Du sagen kannst, dass es durch solch eine Aktion durch einen Geistheiler dann ans Licht gekommen ist?

Wobei es ja nicht so wirklich nahe liegend erscheint, dass ein Bild, das von der Wand fällt, auf ein bislang gehuetetes Geheimnis aufmerksam machen will.

Gruss
PW

1 Like

Schade …

aber ich möchte
hier in diesem Rahmen nicht darüber reden,

… jetzt hatte ich so gehofft, dass jemand etwas Handfestes berichten könnte. Aber wieder nix …

Wir Esoteriker kommen einfach nicht vom Fleck … dabei hätte ein Bericht über die Aufklärung eines lang gehütetes Geheimnis, das mit Hilfe eines Geistheilers aufgeklärt wurde, schon gut getan.

Ich denke dabei z.B. an den Mord von Hinterkaifeck

http://de.wikipedia.org/wiki/Hinterkaifeck

Ich habe mal ein Buch gelesen, da wurde berichtet, dass zur Aufklärung auch ein Wahrsager hinzugezogen wurde. Aber ohne Erfolg. Man weiß bis heute nicht, wer es war.

Aber wenn die Geister Bilder runterfallen lassen und Fotokisten umwerfen … wer soll da ahnen, dass sich der Mörder von Hinterkaifeck endlich outen möchte.

Schöne Grüße

PW

1 Like