Hallo! Hätte mal folgende frage und zwar kennt jemand dieses zeichen? Es befindet sich auf dem boden eines teeservices was ich besitze… was hat es zu bedeuten? Und sind teeservice ausschließlich mit dem bekannten geishakopf originale? Hoffe ihr könnt mir helfen. …
Kannst Du Deine Frage präzisieren? Um welches Zeichen handelt es sich denn? (Wo finde ich das Zeichen…) Und bzgl. deiner zweiten Frage: Um was für ein Teeservice (Porcellan?) handelt es sich und was meinst Du mit „Originale“? Vielleicht „traditionell jap. Handwerkskunst“ oder „original von Hersteller XYZ“?
Entschuldigung ich meine ob es original aus japan stammt bzw ob die geisha eine besondere aussagkraft hat. Meine Mutter hat beispielsweise ein teeservice ohne zeichen nur mit geisha im tassen Boden. Meines hat keine geisha nur das im link gezeigte Zeichen
Beide bestehen aus porzellan und sind handbemalt… ich blicke da nicht ganz durch
Hallo erstmal, eine schöne Tasse ist das.
Die Zeichen, die zu sehen sind bedeuten NI HON, was übersetzt ins deutsche nichts anderes als „Japan“ bedeutet. Ich bin jedoch kein Porzellan Experte, da würde ich mal ein auktionshaus befragen, kostet nichts, oder einen antik Flohmarkt oder laden aufsuchen.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Christian
Auf dem Bild ist der Berg Fuji zu sehen und drunter steht Nihon = Japan
Ein original traditionelles Teeservices kenne ich in Japan nur ohne griff.
Ein Geisha symbol auf einem Teeservices ist mir nicht bekannt in Japan, ich meine das beide Service keine Originale sind.
Lg
Ja, mein lieber JA PAN -Freund, die beiden Schriftzeichen bedeuten
NI NI JA + HONG PON PAN.
Du kannst Dir jeweils die ersten, zweiten und dritten Wortteile zu einem Namen für Japan zusammensetzen, nämlich -
NI HONG - NI PON - JA PAN -
alle drei Begriffe werden verwendet. Darüber der heilige Berg Japans: Berg Fuji = Fuji-Yama.
Damit ist alles gesagt - mehr gibt es nicht - und man kann es sicher nicht allgemeingültiger oder NEUTRALER aussagen.
Hallo,
wie schon geschrieben deuten die Schriftzeichen und die Abbildung des Fujiyama auf eine Herkunft aus Japan. Derartiges Teegeschirr wurde allerdings auch in der VR China kopiert. Vor allem in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts waren solche Teeservice beliebte japanische Exportartikel und sie wurden auch nur für den Export produziert. Älter ist Deine Tasse sicher nicht - das sieht man auch daran, dass das ‚Nihon‘ (日本) auf dem Tassenboden von links nach rechts geschrieben wird statt umgekehrt.
Die Formen dieses Exportporzellans sind europäisch (Henkeltassen, Zuckertopf und Sahnegießer), das Dekor hingegen ‚exotisch‘ (in aller Regel jedoch - wie auch bei Deinem Beispiel - kein traditionell japanisches Dekor). Zu dieser Art Dekor gehört auch der ‚Geishakopf‘ im Tassenboden - ein Gimmick für den europäischen und amerikanischen Markt, der sich bei dieser Art Teegeschirr häufig findet.
Es gibt übrigens auch bei diesem gezielt für den Auslandsmarkt hergestellten Geschirr durchaus sammelwürdiges - vor allem die Produkte von Noritake (denen man ihre Herkunft aus Japan häufig auf den ersten Blick gar nicht mehr ansieht). Da ist der Hersteller dann allerdings auch eindeutig anhand der Porzellanmarke identifizierbar. Die Marke auf Deiner Tasse sagt nicht mehr aus als ‚Made in Japan‘ - es handelt sich leider nur um Massenware.
Freundliche Grüße,
Ralf
Nierentische weltweit
Hallo Ralf,
(in aller Regel jedoch - wie auch bei Deinem Beispiel - kein traditionell japanisches Dekor).
das Wenige, was man von der Tasse sieht, lässt sie ziemlich sicher auf 1952 - 1965 datieren: Ich finde es frappierend, wie dieser Stil ganz unabhängig von der damals schon noch ziemlich großen Entfernung zwischen West und Ost offenbar weltweit verbreitet war, und wie deutlich er sich ausdrückt, obwohl es schwierig wäre zu beschreiben, an welchen Details das genau zu sehen ist.
Schöne Grüße
MM