Zeichenrätsel

Hallo zusammen, ich hab ein Rätsel wo ich nicht weiter komme.

http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction…

Bei diesem Rätsel darf man maximal 3mal absetzen, dann muss man es fertig nach gezeichnet haben. Dabei darf man keine Linie doppelt malen.
(So ähnlich wie das Haus vom Nikolaus)

Leider habe ich keine Lösung dafür. Die Person die es wusste ist leider verstorben.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :smile:

hi,
ich glaub nicht, dass das geht. ich würd mich über fehler in meiner „beweisführung“ nicht grad freuen, aber ich wär dankbar, wenn mich jemand auf einen fehler aufmerksam machen würde:

nummeriere einmal die eck- und kreuzungspunkte von oben links nach unten rechts:

1 2 3
4 5 6 7 8
9 10 11 12

dann trag dazu ein, wie viele linien von jedem dieser punkte abgehen:

2 3 2
3 3 3 3 3
2 3 3 2

du hast damit 4 punkte (die eckpunkte), von denen 2 linien abgehen, und 8 kreuzungspunkte, von denen jeweils 3 linien abgehen.

wenn du eine linienkette ziehst, hast du 2 möglichkeiten:
a) sie kehrt zum anfangspunkt zurück
(z.b. der rahmen: 1-2-3-8-12-11-10-9-4-1)
b) sie kehrt nicht zum anfangspunkt zurück
(z.b. die mittellinie 4-5-6-7-8)

linienketten der sorte a reduzieren in jedem punkt die anzahl der abgehenden linien um eine gerade zahl. damit bleiben nach so einer linie jedenfalls (alle) bisherigen (am anfang: alle 8) punkte mit einer ungeraden zahl abgehender linien übrig.
linienketten der sorte b reduzieren in 2 punkten (im anfangs- und im endpunkt) die anzahl der abgehenden linien um eine ungerade zahl (1 oder 3), in allen anderen punkten um eine gerade zahl.

nachdem es 8 punkte mit einer ungeraden anzahl abgehender linien gibt und du pro linienkette nur 2 dieser punkte auf eine gerade anzahl reduzieren kannst, kannst du also mit 3 mal ansetzen (3 linienketten) nicht alle 8 punkte abdecken.

hth
m.

Hallo!

Ohne Absetzen kann man Zeichnungen erstellen, die maximal 2 Punkte haben, an denen eine ungerade Zahl (z.B. 3) Linienenden zusammenstoßen.

Wobei eine durchgehende Linie, die von einer senkrechten getroffen wird, als solcher Punkt aus 3 Linienenden anzusehen ist.

Das trifft beim Haus vom Nikolaus zu, es sind die beiden unteren Ecken.

Und das ist auch logisch.

Den Rest kannst du dir hoffentlich selber denken.

Der ist nämlich auch logisch.

Grüße

Andreas

Hi !

1 2 3
4 5 6 7 8
9 10 11 12

und wenn ich in 8 Starte, dann 12 bis 9 hoch zur 4 rüber zur 8 und dann den Bogen oben rum 3-2-1 und runter zur 4.

Dann müssen nur noch die 3 senkrechten Linien 5-10, 2-6 und 7-11 gemalt werden.

Oder hab ich da einen Denkfehler? 3x Absetzen ist doch gleichbedeutend mit 4x Stift ansetzen, oder?

BARUL76

je nachdem: wenn „3 x absetzen“ „4 x ansetzen“ bedeutet, dann gehts.
m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tut mir leid muss beim 3mal absetzen fertig sein.

Ich tendiere inzwschen auch zu unlösbar. Falls niemanden mehr etwas einfällt wird das wohl die Lösung sein.

Dabei sollte es lösbar sein…hätte nicht gedacht das ich mal jemanden kenne der etwas mit in´s Grab nimmt.

Sorry das ich keine Lösung parat habe. Mfg