Zeichensätze stimmen nach Umstellung nicht mehr?

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Datenbank auf einen neuen Server spielen musste, bekomme ich Fehler in der Darstellung von Sonderzeichen.

Der alte mySQL-Server (4.0.24_Debian-10sarge2-log) verwendet „latin1“ als Zeichensatz. Sowohl in der alten Datenbank als auch im Dump werden die Umlaute und Sonderzeichen eines WBB-Forums korrekt dargestellt.

Der neue Server (4.1.15-Debian_0.dotdeb.1-log) verwendet den MySQL-Zeichensatz „UTF-8 Unicode (utf8)“ und als Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung „utf8_unicode_ci“. In meiner Datenbank ist „latin1_german1_ci“ als Kollation angegeben.

Wenn ich den Dump nun in die neue Datenbank importiere, werden Sonderzeichen als „?“ dargestellt.

Ich habe schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, immer ohne positives Ergebnis. Eventuell kann mir ja jemand verraten, wie das richtig funktioniert.

Zusätzlich ist auch noch ein wordpress installiert. Dort sieht es etwas anders aus: In der alten Datenbank und im Dump wird beispielsweise ein „ü“ so dargestellt „ü“. Nach dem Import in die neue Datenbank wird es als „ü“ angezeigt. Nur leider zeigt nun das wordpress fehlerhafte Zeichen. (Das worpdress ist nicht so wichtig, aber evtl. macht es die Sache ja verständlicher)

Vielen Dank