Zeichensatz für MySQL

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Website für einen Mongolischkurs zu entwickeln.

Die Seite soll dabei auf Inhalte aus einer MySQL-DB zurückgreifen.

Was muss ich denn bezüglich des Zeichensatzes beachten?

Es werden sowohl kyrillische als auch lateinische Zeichen in die DB geschrieben als auch ausgelesen und auf der Seite dargestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Philipp

Hallo Philipp,

ich bin gerade dabei, eine Website für einen Mongolischkurs zu
entwickeln.
Die Seite soll dabei auf Inhalte aus einer MySQL-DB
zurückgreifen.
Was muss ich denn bezüglich des Zeichensatzes beachten?
Es werden sowohl kyrillische als auch lateinische Zeichen in
die DB geschrieben als auch ausgelesen und auf der Seite
dargestellt.

Kommt es dir jetzt mehr auf die Probleme bezüglich der Speicherung in der Datenbank an, da sollte als character_set eines der hier angeführten gesetzt werden (vorzugsweise cp1251_general_ci):
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/charset-cyril…
Was es sonst noch bei der Abspeicherung in die DB zu beachten gilt, steht auch hier in Kapitel 10:
http://paris.fh-friedberg.de/mysql/charset.html

Oder kommt es dir mehr auf die Darstellung in der Webpage an?
Dazu weiss ich im Moment nur, dass im Header der Webpage der Charset auf utf-8 eingestellt werden sollte, also so

Wichtig ist auch die Frage nach der Schnittstelle, d.h. was benutzt Du, um die Vokabeln in die DB einzutragen und wieder auszulesen? PHP, Perl oder was? Da müsste man eventuell auch noch sehen, wie das mit dem richtigen Handling von kyrillischen Schriftzeichen ist. Mich würde auch interessieren, wie Du dass mit der Tastatur gelöst hast, gibt es da Tastaturen mit Doppelbeschriftung (kyrillisch und deutsch)?

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Hallo Klaus,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

In erster Linie kommt es mir auf die Speicherung in der DB an, da ich hier mit unterschiedlichen Zeichensätzen noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Die Frage ist auch, ob MySQL mit kyrillischen und lateinischen Zeichen in einem Text gleichzeitig umgehen kann?

Das DB-Verbindung zur Website wird mit PHP umgesetzt, die Darstellung sollte dann mit UTF-8 hoffentlich auch keine Probleme machen.

Viele Grüße,
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Philipp,

In erster Linie kommt es mir auf die Speicherung in der DB an,
da ich hier mit unterschiedlichen Zeichensätzen noch keine
Erfahrungen gemacht habe.
Die Frage ist auch, ob MySQL mit kyrillischen und lateinischen
Zeichen in einem Text gleichzeitig umgehen kann?

Ich denke schon. Zumindest wenn, was ich annehme, die kyrillischen und lateinischen Zeichen in verschiedenen Tabellen stehen. Du kannst ja für jede Tabelle extra einstellen, was für ein Character Set benutzt werden soll.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-table…

Und wenn Du einen sozusagen „allumfassenden“ Character Set nimmst, wahrscheinlich utf8_general_ci oder utf8_unicode_ci, müsste das sogar gemischt in einer Tabelle gehen. Ausprobiert habe ich es freilich nicht.

Viel Erfolg
Klaus Bernstein