Zeichenspiele

Hallo zusammen,

ich hab muss morgen ein paar Kinder (14-15Jahre) beschäftigen und in das Leben des Zeichnens einführen :wink: Ein paar grundlegende dinge, da ich sie nicht mit großem gerede langweilen möchte bräuchte ich ein paar „Spiele“ bei denen sie gleichzeitig in das Zeichnen eingeführt werden. Sollen nur Grundkonstruktionen oder ähnliches sein. Nichts schwieriges aber allerdings auch nichts zu leichtes. Und muss etwas sein das ich auch an einem blatt Papier oder so mit ihnen machen könnte, kennt irgendjemand ein paar gute spielchen oder eine Seite wo ich was nachlesen kann?

Freundliche Grüße
solaika

Auch Hallo,
kann man da nicht was mit den „Grundformen“ machen: Kreis, Quadrat, Dreieck, Oval… als Grundlage für z.B. einen Menschen… so das die Kids sich erst drei Formen ausdenken und dann überlegen, was man daraus zeichnen könnte (Ein großes Quadrat und zwei Kreise geben einen Elefanten oder so)
Dafür kannst du ja ein Beispiel und die Formen an die Tafel malen…
Hilft das?

hmm, zwei spiele, ich weiß nicht ob sie deine bedürfnisse treffen, aber ich glaube, sie können schon ganz interessant sein.

a) jeweils zwei personen nehmen einen stift gemeinsam in die hand und sollen, ohne sich dabei zu unterhalten, zeichnen. das kann frei sein oder auch mit vorgabe. nachher kann man auch besprechen, wie die beiden es erlebt haben, wer geführt und wer sich eher untergeordnet hat usw.

b) einer aus der gruppe bekommt eine aus geometrischen figuren bestehende abstrakte zeichnung (zb. ein quadrat mit einem eingeschriebenen kreis, darüber ein gleichseitiges dreieck usw.). er soll sie so genau beschreiben, daß alle anderen sie nachzeichnen können. zwei schwierigkeitsgrade: mit oder ohne rückfragen.

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob es nicht schon zu leicht ist für die Altersgruppe, trotzdem hier mein Gedanke:

Ein Blatt Papier, in der Mitte gefaltet. Einer zeichnet ein halbes Tier bis zum Knick auf die Seite, dreht das Blatt herum und gibt es einem anderen, der das Tier (welches er ja nicht kennt) fertig zeichnen muss. Kommen lustige Hybriden bei raus. Ich bin nicht sicher, ob es vielleicht auch mit Häusern, Wäldern oder anderem geht. Könnt man ja mal versuchen.

Ansonsten vielleicht sowas wie Montagsmaler oder Pictionary mit anschließender Analyse (Was war falsch? Warum wurde es nicht erraten? Was hätte man besser machen können?)

Sabine F.