Zeichentrick-Film 'Herr der Ringe'

Hallo zusammen,

der sehr umstrittene Zeichentrick-Film von 1977 hört ja bekanntermaßen nach etwa der Hälfte der Buch-Story auf.

Nun hab ich gehört, dass für das amerikanische Fernsehen die Fortsetzung mit dem Titel „The Return of the King“ gedreht wurde.

Weiß hierüber jemand etwas? Gibt es diese Fortsetzung zu erwerben, event. sogar in deutsch?

Viele Grüße,
Stephan

Hallp Stephan!

Hier ein Link: http://www.daimi.aau.dk/~bouvin/tolkien/moviefaq.html

Die dort erwähnte Fortsetzung lief nur im US-TV.

Tschüs, Sven.

Vielen Dank! OT
OT

Keine Antwort, aber traurige Nachricht :frowning:
Ich weiß, gehört nicht wirklich hier rein (da keine Antwort). Lese aber gerade SAT1-Videotext Seite 111. Und sollte das wirklich stimmen (wie glaubhaft ist SAT1?), dann hat die Menschheit vielleicht einen der (wenn nicht den) größten Filmhöhepunkte aller Zeiten verpasst (warum steht allerdings nicht auf der Seite, wahrscheinlich wohl, denke ich, weil Tolkien zu seinen Lebzeiten immer gegen eine Verfilmung war).

„Noch wenige Tage bis zum deutschen Kino-Start von „Herr der Ringe“. Um ein Haar hätte es auch in den 60er Jahren ein Verfilmung gegeben - und was für eine! Denn: Kult-Regisseur Stanley Kubrick („2001“) wollte den Tolkien-Roman mit den Beatles verfilmen. Dies hat der „Ring“-Regisseur Peter Jackson verraten.
Die Besetzung hatte Kubrick schon klar im Kopf: George Harrison sollte den Zauberer Gandalf spielen, Paul McCartney und Ringo Starr die Hobbits Frodo und Sam. Und John Lennon war als Kreatur Gollum vorgesehen!“

Hoffe, dass das nur eine PR-Lüge von Jackson war. Ansonsten wäre es wirklich traurig, was für eine Traum da verpaßt worden ist.

-(((((

Hallo Ralf,

ich bin da eigentlich ganz froh drum, als alter Beatlers Fan UND HdR Fan wäre das eien schlechte Kombination für mich gewesen. Bei solchen Filen ist es immer besser unbekanntere Gesichter zu casten. Sonst siehst du nämlich nicht Frodo vor dir sondern ständig Paul McCartney. Wenn werden eher Nebenrollen mit bekannteren Gesichtern besetzt. Ist ja in der HdR Verfilmung wieder so.

beste Grüße,

barbara

ich bin da eigentlich ganz froh drum, als alter Beatlers Fan
UND HdR Fan wäre das eien schlechte Kombination für mich
gewesen. Bei solchen Filen ist es immer besser unbekanntere
Gesichter zu casten. Sonst siehst du nämlich nicht Frodo vor
dir sondern ständig Paul McCartney. Wenn werden eher
Nebenrollen mit bekannteren Gesichtern besetzt. Ist ja in der
HdR Verfilmung wieder so.

Ich stimme, Dir zu. Diese Gedanken hatte ich auch, als ich die Nachricht gelesen habe. Bei „Full Metal Jacket“, „2001“ waren ja auch keine bekannten Stars dabei („Shining“, „Eyes Wide Shut“ schon eher). Dennoch bin ich mir sicher, dass Kubrick schon gewusst hätte, warum die Beatles hierfür wollte und dem genialen Buch einen kongenialen Film beschert hätte.

Aber andererseits bin ich mir eh weiterhin nicht sicher, ob es sich nicht doch nur um eine PR-Lüge gehandelt hat.