Keine Antwort, aber traurige Nachricht
Ich weiß, gehört nicht wirklich hier rein (da keine Antwort). Lese aber gerade SAT1-Videotext Seite 111. Und sollte das wirklich stimmen (wie glaubhaft ist SAT1?), dann hat die Menschheit vielleicht einen der (wenn nicht den) größten Filmhöhepunkte aller Zeiten verpasst (warum steht allerdings nicht auf der Seite, wahrscheinlich wohl, denke ich, weil Tolkien zu seinen Lebzeiten immer gegen eine Verfilmung war).
„Noch wenige Tage bis zum deutschen Kino-Start von „Herr der Ringe“. Um ein Haar hätte es auch in den 60er Jahren ein Verfilmung gegeben - und was für eine! Denn: Kult-Regisseur Stanley Kubrick („2001“) wollte den Tolkien-Roman mit den Beatles verfilmen. Dies hat der „Ring“-Regisseur Peter Jackson verraten.
Die Besetzung hatte Kubrick schon klar im Kopf: George Harrison sollte den Zauberer Gandalf spielen, Paul McCartney und Ringo Starr die Hobbits Frodo und Sam. Und John Lennon war als Kreatur Gollum vorgesehen!“
Hoffe, dass das nur eine PR-Lüge von Jackson war. Ansonsten wäre es wirklich traurig, was für eine Traum da verpaßt worden ist.
-(((((