Zeichentrickfilm aus den 80ern

ich suche einen Zeichentrickserie aus den 80er Jahren der beim ORF lief, möglicherweise auch wo anders.
Es geht um eine Sendung bei der es um Archäologie ging, und die von einem Erzähler (nicht im Bild) begleitet wurde, man hat Fotos oder Aufnahmen von Stätten alter Kulturen gesehen und dann gab es kleine witzige Animationen in denen der Hauptdarsteller ein Mann in Toga war, der weiße Haare, und so weit ich mich erinnern Konnte eine Glatze trug.
Die Animationen waren sehr einfach gehalten.
Ich persönlich vermute dass die Sendung weit älter war und aus den 70ern stammen könnte.

Den ORF habe ich bereits angeschrieben, die haben gemeint es sei „Es war einmal der Mensch“ was aber nicht der Fall ist.

Kennt jemand den Titel?

Das könnte die „Es war einmal…“ Zeichentrickreihe sein:

• Es war einmal… das Leben
  • Es war einmal… Entdecker & Erfinder
  • Es war einmal… Amerika
  • Es war einmal… der Mensch
  • Es war einmal… der Weltraum
  • Es war einmal… die Entdeckung unserer Welt

Dabei gab es u.a. auch Archäologie-Folgen mit einem weißhaarigen langbärtigen Mann in einer Toga.

Hallo Alexander941,

ich habe zwar auch in dieser zeit ORF geschaut!! Das gehört auch auf der deutschen Seite des Bodensee´s zum Alltag. Aber deine Serie kenne ich leider nicht . Ich hätte auch an den Titel gedacht der sich ja als falsch herausgestellt hat.

Gruß Jens

Es tut mir leid! Der Film klingt sehr schön, aber ich bin aus dem Osten, kann daher gar nicht mitreden. Vielleicht versuchen sie es bei der Sendung mit der Maus?

Hallo erstmal - also ich weis nicht ob sie es wußten…

Soweit es mir in Erinnerung ist handelt sich es um die Serie:
http://www.trickfilmwelt.de/eswarmensch.htm

Es war einmal der Mensch …
Unter dem Link sind die einzelnen Filme erkennbar. Weitere Recherchen wären dann nicht so kompliziert.
Übrigens , ich habe diese Filme mit großer Freude damals verschlungen . Sehr nett gemacht.
Grüße Adam Hartmann

Lieber Alexander941,

ich kenne diese Zeichentrickserie nicht.

LG
vego

hallo alexander,
tut mir leid aber ich kenne keinen trickfilm deiner beschreibung ,(könnte fast eine asterix folge sein ,
römer in toga ?)gruss heiderose