Hallo, ich suche eine Serie, an die ich mich nur dunkel erinnere. Es ging um eine männliche Maus, die, glaube ich, einsam war und sich dann in eine andere Maus verliebt hat. Es war kein Film von Walt Disney (also nicht Bernard und Bianca!), auch nicht Peter Hase oder Der Wind in den Weiden. Ich glaube, die Handlung hat Ende des 19. Jh. oder Anfang des 20. Jh. gespielt. Die Tiere waren anthropomorphisiert, d.h. die männliche Maus trug eine blaue Jacke und hatte einen Regenschirm, bei der weiblichen weiß ich nicht mehr, wie sie aussah. Der Zeichenstil war ganz ähnlich wie bei William Steig’s Doctor De Soto: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/814KxFtIwwL.jpg , also ein ähnlich dicker, wackeliger Strich. Aber die Hauptfigur trug keine Brille. Es kann gut sein, dass der Film/die Serie auf einem Buch basierte, das ganz ähnlich illustriert war. Ich erinnere mich leider nicht mehr, ob es eine kanadische oder englische oder französische Produktion war, oder ob die Handlung in London oder Paris gespielt hat, nur dass es sehr oft geregnet hat und alles irgendwie aquarell-artig gewirkt hat. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob die Produktion aus den 80ern oder frühen 90ern stammt. Hätte jemand eine Idee?
Hallo kann es sein dass es der Mauswanderer war , der mit dem Schiff nach Amerika wollte ?
viele Grüße noro
Hallo, danke für die Antwort. Nein, leider nicht. Es war nicht so eine große Blockbuster-Produktion; mehr so etwas, was in den öffentlich-rechtlichen ausgestrahlt wurde und wo der Zeichenstil auch etwas „gehobener“, die Animationen aber gleichzeitig rauer waren als bei normalen Hollywood-Produktionen. Die beiden Hauptfiguren waren „Erwachsene“, aber halt Mäuse. Vom Umriss her waren die Mäuse wirklich recht ähnlich wie die verlinkte von William Steig (sehr spitzer Kopf, nicht sowas „knuffeliges“ wie beim Mäusewanderer, und auch nicht so ein Disney-Gesicht wie bei Bernard u. Bianca bzw. Basil dem Mäusedetektiv.)
War es vielleicht Abels Island? Das buch ist von William Steig und wurde 1988 zu einem 30 Minütigem Trickfilm gemacht.
JA! DANKE!!! Entschuldige die späte Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das war. Ich schaue mal, ob ich im Netz ein Video finde.