Hallo.
Ich hatte als Kind abgepauscht und mit Schablonen gezeichnet und gemalt. Es hatte nie das Niveau eines begabten Kindes.
Irgendwann habe ich dann ganz aufgehört und jetzt bin ich 23.
Ich kann null zeichnen, würde aber gerne was ich mir vorstelle auf Papier bringen. Mein größtes Problem dabei ist, dass ich 24/7 365 meinen Körper nicht wirklich spüren will (daher lieber am Handy tippe, am Konsolenkontroller oder lesen, tagträumen oder TV schaue). Ich habe Eigenschaften die zu einer emotional-instabilen und borderline Persönlichkeit gezählt werden. Und wenn ich den Stift zum Zeichnen selten mal benutze, dann bekomme ich eine Missempfindung unter dem Daumennagel, ein Jucken - aber das kommt auch, wenn ich ans Zeichnen denke. Wenn ich selten mal was zeichne, dann bin ich oft eigentlich viel zu wütend um mich zu konzentrieren. Was auf Papier zu kritzeln, ist dann eher ein Druck ablassen statt mir, Möbeln oder anderen Leuten Schaden zuzufügen.
Wenn ich sehe, dass meine Kritzeleien, nicht das darstellen was ich mir vorstelle, werde ich enttäuscht und fresse das in mich rein.
Ich bringe die Konzentration absolut nicht auf und frage mich dann auch schnell, warum wieso eigentlich tust du dir das an. Dann zerreiß ich oder zerknülle das Papier und werfe es weg. Danach fühle ich mich etwas erleichtert und befasse mich wieder mit Tätigkeiten, bei denen ich mich sogut wie nicht spüren muss.
Wie soll ich diesen Kreislauf je unterbrechen frage ich mich. Ich habe mir nun vor paar Wochen mal ein einfaches Bleistiftset gekauft mit den verschiedenen Stärken. Jetzt bin ich soweit ausgerüstet (obwohl das war ich schon davor…) und nichts passiert. Ich bin am überlegen ob mir ein Buch weiter helfen kann, damit ich Übungen habe, andererseits gibt es auch Haufen an Übungen im Internet. Und irgendwie glaube ich, das Buch ist auch nur wieder eine Ausrede - wie der Text hier, ein Vorgeschiebe.
Eigentlich habe ich unglaublich viel Zeit und Wut, Verdrießlichlichkeit, Ideen wie was besser sein könnte. Nur sage ich mir, entweder Suizid oder Zeichnen lernen - und letzten Endes mache ich nichts von beidem. Irgendetwas blockiert mich sehr stark. Ich wünschte mir dann oft einfach eine Ghostzeichnerin (ähnlich wie Ghostwriterin) bei der ich was in Auftrag gebe.
Schöner wäre es aber wenn ich zeichnen könnte. Ich bin die Person, die ganz genau weiß, welche Inhalte wie dargestellt werden sollen.
Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.
MfG