Zeichnungen richtig vermarkten

Hallo zusammen,
Ich möchte mir neben meinem Hauptberuf einen kleinen Nebenverdienst mit meiner kreativen Ader verdienen.
Am liebsten mit Zeichnungen aller Art!

Die Frage: Wie kassiert man hier bei dem Kunden am besten? Also auf welche Art, ohne frech zu wirken. Mit Anzahlung? Damit man, wenn die Zeichnung nicht 100% zusagt und der Kunde diese nicht möchte, wenigstens die Anzahlung für den Arbeitsaufwand hat? Oder pauschal? Komme da momentan leider auf keinen Punkt wie ich das anstellen könnte.

Freue mich über jede Antwort! Danke im Voraus! :slight_smile:

Sowas geht erfahrungsemäß äußerst schwierig. Ich kenne diverse leute, die in ihrer Freizeit gerne Zeichnen/Malen und dies durchaus auch sehr gut. Diese Bilder und noch weniger Zeichnungen an leute zu verkaufen ist jedoch alles andere als ein lohnenswertes Geschäft, wenn man den zeitaufwand berücksichtigt.

Im besten Falle kannst du erwarten, dass dir bekannte mal 5-20 Euro für ein Bild in die Hand drücken, um es zu einem Geburtstag zu verschenken oder sich selbst aufzuhängen oder ähnliches.

Ich meine Sieh dir doch nur mal an, was „Professionelle“ Karikarturenzeichner irgendwo in der Stadt oder für eine Zeitung verdienen, das ist nun auch nicht die Welt…

Kunst verkaufen kannst du eigentlich nur, wenn du wirklich bereits einen Namen als Künstler hast und selbst dann musst du wirklich einen durchbruch haben wenn du mit mehr als ein paar huntert Euro pro Bild rechnen möchtest.

Hallo AriesOna,

fertigst du die Zeichnungen denn nur nach Auftrag an? Oder kann man bei dir Zeichnungen aller Art aus einem Portfolio kaufen?

Dann überlege dir doch, deine Zeichnungen auf Portalen wie Dawanda und eBay zu vertreiben. Hier kannst du aus verschiedenen Zahloptionen wählen: Z.B. Banküberweisung, Nachname, PayPal oder Barzahlung. Im Falle einer Banküberweisung versendest du deine Zeichnungen erst, wenn der Kunde auch gezahlt hat - und bist auf der sicheren Seite.

Aber Achtung: Vertreibst du deine Zeichnungen über diese Kanäle regelmäßig und mit der Absicht, Geld zu verdienen (was du ja tust), gilt dies schon als eine Erwerbstätigkeit! Du musst professionelle Rechnungen ausstellen und Buchhaltung führen - wie jeder andere Kleinunternehmer auch.

Eine professionelle Buchhaltungssoftware kann dir diese Aufgaben sehr erleichtern.

Viele Grüße,

Andrea von Debitoor

Hallo AriesOna,

schon mal darüber nachgedacht eine eigene Website zu erstellen und deine Zeichnungen darüber zu vertreiben?
Ich vermute du hast sowieso eine kreative Ader da du Zeichnest und deine Kunstwerke verkaufst.
Eine Website zu erstellen ist relativ schnell gelernt und richtig im Internet positionierst erreichst du so auf schnellem Wege viele Kunden! Außerdem bringt es eine Menge spaß =)
Ich selbst habe einige Seiten erstellt teils aus Spaß (deguhaltung.de) oder ähnlich wie du um mit meiner Leidenschaft etwas Taschengeld neben dem Studium zu verdienen (zeichnen lernen) .

Kannst dich gerne an mich wenden wenn du Tipps benötigst.

So oder so wünsche ich dir viel Erfolg und alles gute.

LG

Delli