Zeigefinger und daumen reiben um die rechnung

… zu bitten
Ist es unhöflich die Zeigefinger und Daume zu reiben und die Bedienung zeigen um die Rechnung zu bitten?

Halloooo,

… zu bitten
Ist es unhöflich die Zeigefinger und Daume zu reiben und die
Bedienung zeigen um die Rechnung zu bitten?

• Wie kommst du zu dieser Geste?

• Wird die Hand in die Höhe gehoben, oder bleibt sie am Tisch?

• Hattest du Probleme damit gehabt, wie du es gemacht hattest?

• Beschreibe etwas mehr, gerne mit Erlebnissen usw. :wink:

Grüüüüße Roman

Antwort von karamel
Hallo,

ich bin so frei und mache die Mail öffentlich:

Hallo BHXW9,

mein Partner macht es immer mit gehobenen Armen um sich auf die Bedienung Aufmerksamt zu machen das er zahlen möchte. Ich denke es ist unhöflich; er nicht. Liege ich falsch!

Ich denke, da hat man nicht so einen engen Rahmen. Es gibt für mich mehrere Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit zu bekommen und man wirkt dabei nicht unhöflich. Jede höfliche Geste kann durch enstprechende Betonung, oder leicht veränderte Darstellung unhöflich werden…

Du hast vermutlich nicht den Link verwendet und in dem betreffenden Forum nachgefragt, denn dort könnte man dir vermutlich eher helfen.

Kannst du vielleicht noch die anderen Fragen beantworten bitte?

• Wie kommst du zu dieser Geste?

(Erziehung, gesehen bei anderen…)

• Hattest du Probleme damit gehabt, wie du es gemacht hattest?

(Wirkten die Bedienungen etwas irritiert, oder haben komisch geschaut…)

Danke und Grüße,

Roman

Mahlzeit,

Ist es unhöflich die Zeigefinger und Daume zu reiben und die
Bedienung zeigen um die Rechnung zu bitten?

kommt auf die Lokalität an.
In einer Frittenbude mag eine solche Geste ihren Sinn haben und weniger despektierlich sein, weil die Aufmerksamkeit des Personals leider oft zu wünschen übrig läßt.
In einem guten Restaurant erwarte ich, daß ein kurzer Blick genügt, um auf meinen Wunsch aufmerksam zu machen. Dort fände ich eine solche Geste arg deplaziert. (Als nächstes würdest Du dann wohl pfeifen :wink:

Gandalf