Zeigt das N der Kompassnadel auf den Nordpol eines Magneten?

Guten Tag.
Ich möchte mit Magneten arbeiten, wobei ich sicher sein muss, die Nordseite (bzw. den Minuspol) der Magnete zu finden.
Dazu habe ich einiges Verwirrendes, zum Teil sich Widersprechendes gelesen und weiss nun erst recht nicht, wie ich sicher den Nordpol bzw. Minuspol der Magnete finden kann.

Bestimmt ist es sehr einfach; stimmt es, dass die Seite auf welcher die mit N gekennzeichnete Seite der Kompassnadel zeigt, ihr Südpol ist und auf den Nordpol (Minuspol) eines Magneten zeigt?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! B.Frehn

Hallo beatrice

Zunächst müssen wir feststellen, dass es bei Magneten keinen „Minuspol“ gibt.

Dann gilt die Formel: ungleiche Polaritäten ziehen sich an.
Damit wird die mit N bezeichnete Spitze der Kompassnadel ein Südpol sein, der vom Nordpol angezogen wird.
Demgemäß wirst du, wenn sich zwei Magnete abstoßen, gleichartige Pole zusammengebracht haben.

Gruß
R.

Hallo beatrice,

wie das mit der Bezeichnung von Magneten mit „N“ geregelt ist, weiß ich nicht. Ich würde den Nordpol eines (Dipol)-Magneten auf folgende Weise herausfinden:
Hänge den Magneten an einem dünnen Faden so auf, dass sich die beiden Pole in einer horizontalen Ebene drehen können. Es dürfen sich keine größeren Eisenteile (z.B. Heizkörper) in der Nähe des Magneten befinden. Dann zeigt der Südpol des Magneten zum magnetischen Nordpol der Erde (in der Nähe des geografischen Nordpols), sobald der am Faden hängende Magnet zur Ruhe gekommen ist. Bei einer Kompassnadel zeigt auch der Südpol der Nadel zum magnetischen Nordpol.
Den Südpol der Nadel mit „N“ zu beschriften halte ich für verwirrend.

Guten Tag,

Ich möchte mit Magneten arbeiten, wobei ich sicher sein muss,
die Nordseite (bzw. den Minuspol) der Magnete zu finden.

Bestimmt ist es sehr einfach; stimmt es, dass die Seite auf
welcher die mit N gekennzeichnete Seite der Kompassnadel
zeigt, ihr Südpol ist und auf den Nordpol (Minuspol) eines
Magneten zeigt?

Nein, so ist es nicht definiert.
Die mit „N“ gekennzeichnete Seite der Kompassnadel, die in Richtung geografischem Norden zeigt, d.h. zum magnetischen Südpol, ist ihr Nordpol, denn ungleiche Pole ziehen sich an.
Also, die Seite des ungekennzeichneten Magneten, zu der sich der Nordpol der Kompassnadel ausrichtet, ist sein Südpol und umgekehrt.
Du könntest z.B. auch einen ungekennzeichneten Stabmagneten so an einem Faden aufhängen, dass er sich frei drehen kann.
Sind keine stärkeren magnetischen Felder in seiner Nähe, wird sich dessen Nordpol in Richtung geografischem Norden ausrichten.

Gruß
Pontius

die Nordseite (bzw. den Minuspol)

einen minuspol gibts nicht.

Bestimmt ist es sehr einfach; stimmt es, dass die Seite auf
welcher die mit N gekennzeichnete Seite der Kompassnadel
zeigt, ihr Südpol ist und auf den Nordpol (Minuspol) eines
Magneten zeigt?

nein, umgekehrt. die n-seite zeigt nach norden und dort befindet sich ein magnetischer südpol.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompass#Verwirrung_um_N…

Hallo testare,

nein, umgekehrt. die n-seite zeigt nach norden und dort
befindet sich ein magnetischer südpol.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompass#Verwirrung_um_N…

oh, das wusste ich noch nicht! Danke, testare!
Grüße von Ph33

oh, das wusste ich noch nicht!

ich auch nicht, um ehrlich zu sein.

aber logisch ist es ja, wenn man drüber nachdenkt.