Sehr schwierige Frage, gibt natürlich das christliche Bild von Jesus Christus, wie er aber genau mit den Gefühlen umging, dass weiß nur Jesus selber. Aber vielleicht findet man ja beschriebene Reaktionen auf Gefühle des „Sohn Gottes“.
Das vermittelt zumindest eine ungefähre Vorstellung, wie Jesus mit seinem Umfeld interagierte.
Auszug aus der Luther Bibel (1912):
„Und ihr habt auch nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.“
Da es keine „rein katholische“ Bibel gibt, zumal viele Schriftstücke nicht von Katholiken stammen, sondern aus vorherigen Epochen und Zeiten. Gibt es nur Übersetzungsunterschiede, die teilweise aber weniger gravierend sind und manchmal doch stark abweichend.
Also als Reaktion zu Gefühle gibt es ja noch die beschriebene Liebkosung und die Umarmung Oben, da reagiert er ja auch teilweise auf die Leute und das mit Freude und diese Leute freuen sich ja auch drüber. Sonst würde Niemand eine Umarmung zulassen, sondern sich abwehrend verhalten, jedenfalls war das damals auch Brauch, die Person weg zu stoßen, die einen nicht anfassen sollte (wobei Berührung und die Empfindung derer im Laufe der Zeit und durch die vielen Kulturen deutliche Unterschiede hat).
Explizite Hinweise gibt es nur äußerst wenige, aber es werden ja nicht umsonst bestimmte Dinge mit Jesus asoziiert, es müssten sich also irgendwo Belege finden. Oder es handele sich mehr um einen christlichen Propagandajesus (was er sicherlich zu einem kleinen Teil auch ist, eben ein tolles Werbesymbol ein Typ der am Kreuz hängt , hätten sie ihn gehängt oder geköpft, würde das wohl anders ausschauen).
Jesus Wunsch schien es gewesen, dass die Liebe die er gibt, auch von den Leuten erwidert wurde. Auch soll er mit den indivudellen Persönlichkeiten seiner Jünger, recht liberal und verständnisvoll umgeangen sein.
Du müsstest dir dazu wohl das Buch von „Johannes“ anschauen, er hat da sicherlich etwas stehen.
Hier noch einen Verweis von einer Arbeit, die sich um „Markus“ Buch kümmert.
„http://bibelarbeit.privat.t-online.de/testament/neue…“
Worauf du achten solltest ist, dass bei allen Bibelverweisen, auch zutreffende Stellen für ein Buch ist. Du kannst dich zwar auf mehrere Bibeln beziehen, solltest aber schauen, dass es möglichst einheitlich für eine Bibel ist. Damit das mit den Übersetzungen und den Versangaben auch gut aufeinander passt.
Das Bild von Jesus ist recht… verschieden geschildert. Aber Markus, Johannes, Lukas und Co. haben nicht zu Zeiten Jesus gelebt, es ist daher ihre Vorstellung, die sie aus bestimmten Quellen beziehen (auch wurde aneinander abgeschrieben).
Es basiert daher immer nur auf das Bild von Jesus, den Jesus selber zu beschreiben ist nicht mehr möglich. Daher nur die christliche Wahrnehmung und das bisschen weltliche Wahrnehmung dieser Person, wobei der religiöse Teil stark überwiegt. Denn dadurch, dass Jesus Gefühle und Reaktionen so gut wie nie erwähnt wurden und damit seine Menschlichkeit, sein Zweifel, seine Hoffnungslosigkeit, wird er weniger streitbarer für die Christen.
Es gibt auch stellen in der Bibel, wo Jesus auch einmal nicht unfehlbar ist. Der Papst von heute, soll unfehlbar sein, eine Eigenschaft die Jesus laut Bibel nie besessen hat. Er hatte Fehler, denn Fehler sind ein Teil des menschlichen Guts, nur „Gott“ kann fehlerlos sein, da Jesus aber nicht Gott ist, hatte er auch Fehler aber das geben nur die wenigsten Christen zu und je konservativer, desto sperriger die Meinung. In liberalen Theologenkreisen, ist Jesus eher fehlbar als unfehlbar.
Aber das ist teilweise nicht ganz so…konform mit der katholischen Kirche. Man sollte also vorsichtig sein. Aber um Gefühle zu finden, muss man auch bestimmte Reaktionen haben.
Ich gucke, ob ich eine Stelle finde, an der Jesus zweifelt…
http://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_an…
Diese Geschichte habe ich gefunden auf einer Schweizerseite, es müsste eventuell in Johannes oder Markus zu finden sein.
Hier eine Predigt:
http://www.predigt.homepage.t-online.de/mt2816.htm
Also sag mir was genau du brauchst und wie viel ungefähr, damit ich noch mehr sammeln kann für dich.
Gruß:
Jan