Zeilen in Spalte schreiben

Hallo allerseits

Ich arbeite in Access mit SQL und stosse dabei an meine Grenzen.

Gerne würde ich mehrere Zeilen einer Tabelle in einer Spalte, getrennt durch Kommas, zusammenfassen.
Konkret sieht das so aus:

Tabelle t1:

Project ID Name
1 NN1
2 NN2
2 NN3
2 NN1
3 NN4
3 NN2

Gewünschtes Resultat der Abfrage:
Project ID Names
1 NN1
2 NN2, NN3, NN1
3 NN4, NN2

Kann mir jemand sagen, ob sich so was mit SQL realisieren lässt und wenn ja wie? Ich könnte das SQL statement natürlich auch via VBA zusammenbasteln, wenn das die Geschihte vereinfachen würde.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Stephan

Hallo Stephan,

wenn Du keine Informationen hast, wieviele Elemente zu einer Project-ID maximal hintereinander kommen, hast Du mit SQL keine Chance. Du kannst nur dafür sorgen, dass die Datensätze nach Project-ID sortiert bei der Abfrage ausgegeben werden und Du baust Dir die Ausgabenzeilen explizit mit VBA zusammen (was nicht ganz in Deinen Lösungsansatz passt :smile: ).

MfG Georg V.

Hallo Stephan,

Ich arbeite in Access mit SQL und stosse dabei an meine
Grenzen.

für Access gibt es ein extra Brett -> eine Etage höher!

Gerne würde ich mehrere Zeilen einer Tabelle in einer Spalte,
getrennt durch Kommas, zusammenfassen.

Kann mir jemand sagen, ob sich so was mit SQL realisieren
lässt und wenn ja wie?

hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen, es gibt KEINE Möglichkeit das per SQL zu erledigen.

Ich könnte das SQL statement natürlich
auch via VBA zusammenbasteln, wenn das die Geschihte
vereinfachen würde.

nö, du kannst dir eine VBA Routine basteln, die das erledigt, aber vergiss SQL!

Du brauchst eine Schleife, die die Tabelle 1 Datensatz für Datensatz durchläuft. Dann prüft, ob die aktuelle Id identisch mit der vorherigen ist.
Die Daten schreibst du dann in die zweite Tabelle.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Danke
Danke euch beiden für die (negative) Antwort. Manchmal ist es ja auch gut zu wissen, das was nicht klappt, dann sucht man nicht vergebens. Werde mich nun also an eine vba Lösung machen.

Gruss,

Stephan

Stephan