Hallo,
erstmal muss ich sagen das Forum is spitze - hat mir schon oft geholfen!
Ich hätte ein paar excel vba fragen - im inet hab ich nichts passendes gefunden.
-
Gibt es ein Event das ausgelöst wird wenn der Benutzer eine Zeile löscht oder einfügt? ich möchte nämlich wenn er das macht, bestimmte zeilen auch löschen bzw einfügen!?
-
wie finde ich unter VBA eine formel die hinter einer zelle sitzt heraus? ich möchte dem benutzer nicht erlauben in manche zellen zu schreiben - zellschutz geht nicht, weil das das einfügen und löschen von zeilen verhindert - also hab ich mir gedacht ich merk mir was in der zelle stand und schreibs nachher einfach wieder rein! funktioniert auch wunderbar nur bei formeln nimmt er nicht die formel sonder die zahl, und ohne formeln funktioniert nix mehr!
-
die dritte und letzte frage bezieht sich wieder auf ein event. und zwar möchte ich wissen was in einer zelle als letztes stand bevor sie editiert wurde. mit doppelklick gehts, aber wenn der benutzer hinnavigiert und einfach zum schreiben beginnt kann er den doppelklick umgehn. mit selection_change gehts auch nicht weil ich den markierten wert schon wo anders brauch.
danke schon mal für eure antworten, ich hoff ihr könnt mir helfen!
mfg