Zeileninhalt kopieren

Ich habe einen VBA Code der mir Spalten abgleicht und dann aus z.B. Spalte „A“ die Werte in eine neue Datei kopiert. Mein Problem dabei ist: Es wird die komplette Zeile und nicht nur der Wert in Spalte „A“ kopiert, was aber nicht sein soll. Kann mir da jemand weiter helfe? Der Code sieht wie folgt aus:

Private Sub CommandButton1_Click()

''Sub kopieren()
‚‘
''Workbooks(„Vergleich1.xlsm“).Worksheets(„Tabelle1“).Range(„A2:A12“).Copy _
''Workbooks(„Vergleich2.xlsx“).Worksheets(„Tabelle1“).Range(„A2“)
''End Sub

‚‘ Sub CopyDataWithCondition22()
Dim wbSource As Workbook
Dim wbTarget As Workbook
Dim wsSource As Worksheet
Dim wsTarget As Worksheet
Dim lastRowSource As Long
Dim lastRowTarget As Long
Dim i As Long
Dim j As Long
Dim matchFound As Boolean

' Pfade zu den Dateien (Anpassen der Pfade notwendig)
Dim sourceFilePath As String
Dim targetFilePath As String
sourceFilePath = "C:\Users\Besitzer\Desktop\Vergleich1.xlsm"
targetFilePath = "C:\Users\Besitzer\Desktop\Vergleich2.xlsx"

On Error GoTo ErrHandler

' Öffne die Quelldatei
Set wbSource = Workbooks.Open(sourceFilePath)
If wbSource Is Nothing Then
    MsgBox "Fehler beim Öffnen der Quelldatei.", vbCritical
    Exit Sub
End If
Set wsSource = wbSource.Sheets("Tabelle1") ' Anpassen des Blattnamens falls notwendig
If wsSource Is Nothing Then
    MsgBox "Fehler beim Öffnen des Arbeitsblatts in der Quelldatei.", vbCritical
    Exit Sub
End If

' Öffne die Zieldatei
Set wbTarget = Workbooks.Open(targetFilePath)
If wbTarget Is Nothing Then
    MsgBox "Fehler beim Öffnen der Zieldatei.", vbCritical
    Exit Sub
End If
Set wsTarget = wbTarget.Sheets("Tabelle1") ' Anpassen des Blattnamens falls notwendig
If wsTarget Is Nothing Then
    MsgBox "Fehler beim Öffnen des Arbeitsblatts in der Zieldatei.", vbCritical
    Exit Sub
End If

' Letzte belegte Zeile in der Quelldatei in Spalte A
lastRowSource = wsSource.Cells(wsSource.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Debug.Print "Letzte Zeile in der Quelldatei: " & lastRowSource

' Letzte belegte Zeile in der Zieldatei in Spalte A
lastRowTarget = wsTarget.Cells(wsTarget.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
Debug.Print "Nächste freie Zeile in der Zieldatei: " & lastRowTarget

' Durchlaufen der Zeilen in der Quelldatei
For i = 2 To lastRowSource ' Starten bei Zeile 2, falls Zeile 1 Überschriften enthält
    matchFound = False
    ' Durchlaufen der Zeilen in der Zieldatei, um Übereinstimmung in Spalte C und F zu finden.
    ' Spalten müssen eindeutige Unterscheidungsmerkmale haben, doppelte Werte werden ansonsten als ein Wert erkannt.
    For j = 2 To lastRowTarget - 1 ' Starten bei Zeile 2, falls Zeile 1 Überschriften enthält
        If wsSource.Cells(i, 3).Value = wsTarget.Cells(j, 3).Value And wsSource.Cells(i, 6).Value = wsTarget.Cells(j, 6).Value Then
            matchFound = True
            Exit For
        End If
    Next j

    ' Wenn Übereinstimmung gefunden wurde, kopiere die Daten aus Spalte A

     If matchFound = False Then

        wsTarget.Cells(lastRowTarget, 1).Value = wsSource.Cells(i, 1).Value
        Debug.Print "Kopiert Wert: " & wsSource.Cells(i, 1).Value & " nach Zeile: " & lastRowTarget & " in Zieldatei"
        lastRowTarget = lastRowTarget + 1
    End If
Next i

' Bestätigungsmeldung anzeigen
MsgBox "Daten erfolgreich kopiert.", vbInformation

' Schließen der Arbeitsmappen

’ wbSource.Close SaveChanges:=False
’ wbTarget.Close SaveChanges:=True

Exit Sub

ErrHandler:
MsgBox "Fehler: " & Err.Description, vbCritical
On Error Resume Next
If Not wbSource Is Nothing Then wbSource.Close SaveChanges:=False
If Not wbTarget Is Nothing Then wbTarget.Close SaveChanges:=False
End Sub

Ohne das näher betrachtet zu haben und ohne fundierte Kenntnisse zu besitzen …
Müsste das

nicht auch wie in der Quelle angegeben werden, also wirklich als „range“ und nicht als Zelle?

Moin,

ich habe das etwas vereinfacht nachgestellt und finde keinen Fehler im Copy-Statement.

    Sub ttt()

       Tabelle1.Range("A2:A12").Copy Tabelle2.Range("A2")
    End Sub

Dein Code enthält übrigens graphische Tüttelchen, das klappt in VBA eh nicht.

Gruß
Ralf

Ich kenne mich nicht direkt mit VBA aus und verstehe deshalb nicht alles auf Anhieb, die doppelten Anführungszeichen am Zeilenanfang kommen mir aber komisch vor. Kann es sein dass das durch das Kopieren falsch formatierte einfache Anführungszeichen sind die die Zeilen auskommentieren?

Wobei ich gerade aber nichts anderes in dem Code finde dass sich auf ganze Zeilen bezieht bzw. scheint es keine dynamischen Spalten zu geben. Nur vom durchlesen würde ich denken dass nur aus und in Spalte A kopiert wird.

Servus,

der Code tut gar nichts. Die doppelten Apostrophen am Zeilenanfang rühren wohl von einem zweifachen Kommentieren her - doppelt genäht hält besser.

@motor_haie: Was steht denn vorher in Workbooks(„Vergleich2.xlsx“).Worksheets(„Tabelle1“)?

Gruß
Ralf

Hi,

ich vermute, das hat hier nur die Forensoftware verhunzt, weil das nicht als Quellcode eingestellt wurde (Formatierung mit pre in spitzen Klammern).

Gruß
Christa

Hallo, danke das ihr geschaut habt. Ich stelle den Code nochmal vor. Ich habe einmal geringe Veränderungen in den Spalten C und D (Vor. und Nachname) in der Zieldatei vorgenommen, womit ja dann keine Paarigkeit mehr gegeben ist. Aber trotzdem kopiert er aus der Quelldatei die Werte in die Spalte A der Zieldatei.
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim wbSource As Workbook
Dim wbTarget As Workbook
Dim wsSource As Worksheet
Dim wsTarget As Worksheet
Dim lastRowSource As Long
Dim lastRowTarget As Long
Dim i As Long
Dim j As Long
Dim matchFound As Boolean

' Pfade zu den Dateien (Anpassen der Pfade notwendig)
Dim sourceFilePath As String
Dim targetFilePath As String
sourceFilePath = "C:\Users\Besitzer\Desktop\Vergleich1.xlsm"
targetFilePath = "C:\Users\Besitzer\Desktop\Vergleich2.xlsx"

On Error GoTo ErrHandler

' Öffne die Quelldatei
Set wbSource = Workbooks.Open(sourceFilePath)
If wbSource Is Nothing Then
    MsgBox "Fehler beim Öffnen der Quelldatei.", vbCritical
    Exit Sub
End If
Set wsSource = wbSource.Sheets("Tabelle1") ' Anpassen des Blattnamens falls notwendig
If wsSource Is Nothing Then
    MsgBox "Fehler beim Öffnen des Arbeitsblatts in der Quelldatei.", vbCritical
    Exit Sub
End If

' Öffne die Zieldatei
Set wbTarget = Workbooks.Open(targetFilePath)
If wbTarget Is Nothing Then
    MsgBox "Fehler beim Öffnen der Zieldatei.", vbCritical
    Exit Sub
End If
Set wsTarget = wbTarget.Sheets("Tabelle1") ' Anpassen des Blattnamens falls notwendig
If wsTarget Is Nothing Then
    MsgBox "Fehler beim Öffnen des Arbeitsblatts in der Zieldatei.", vbCritical
    Exit Sub
End If

' Letzte belegte Zeile in der Quelldatei in Spalte A
lastRowSource = wsSource.Cells(wsSource.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Debug.Print "Letzte Zeile in der Quelldatei: " & lastRowSource

' Letzte belegte Zeile in der Zieldatei in Spalte A
lastRowTarget = wsTarget.Cells(wsTarget.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
Debug.Print "Nächste freie Zeile in der Zieldatei: " & lastRowTarget

' Durchlaufen der Zeilen in der Quelldatei
For i = 2 To lastRowSource ' Starten bei Zeile 2, falls Zeile 1 Überschriften enthält

    matchFound = False

    ' Durchlaufen der Zeilen in der Zieldatei, um Übereinstimmung in Spalte C und D zu finden
    For j = 2 To wsTarget.Cells(wsTarget.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row ' Starten bei Zeile 2, falls Zeile 1 Überschriften enthält
        If wsSource.Cells(i, 3).Value = wsTarget.Cells(j, 3).Value And wsSource.Cells(i, 4).Value = wsTarget.Cells(j, 4).Value Then
            matchFound = True
            Exit For
        End If
    Next j

    ' Wenn eine Übereinstimmung gefunden wurde, kopiere die Daten aus Spalte A
        wsTarget.Cells(lastRowTarget, 1).Value = wsSource.Cells(i, 1).Value
        Debug.Print "Kopiert Wert: " & wsSource.Cells(i, 1).Value & " nach Zeile: " & lastRowTarget & " in Zieldatei"
        lastRowTarget = lastRowTarget + 1
Next i

If matchFound = False Then

' Bestätigungsmeldung anzeigen
MsgBox "Daten erfolgreich kopiert.", vbInformation

Exit Sub

ErrHandler:
MsgBox "Fehler: " & Err.Description, vbCritical
On Error Resume Next
If Not wbSource Is Nothing Then wbSource.Close SaveChanges:=False
If Not wbTarget Is Nothing Then wbTarget.Close SaveChanges:=False

End If

End Sub

Dann ist ja alles gut.

Gruß
Ralf

du hast die if abfrage auch rausgenommen.
Am Ende der For-Schleife für die Target-Datei kopiert er. Egal ob was gefunden wurde oder nicht.
Danach kommt die nächste i-Schleife dran, bei der er wieder, wenn er j durch hat, kopieren wird.

if false then erfolgreich?
irgendwas sieht da ganz komisch aus.

grüße
lipi

1 Like

[/code] am Ende des Codes und [code] am Anfang des Codes sollte ihn beim posten entsprechend formatieren und das ganze Formatierungschaos verhindern.

Zwischen der Quell- und Zieldatei hast du jeweils die Spalten C und F verglichen, nun sind es die Spalten C und D. Das sind immernoch Paare und ich sehe da jetzt keinen wirklichen Unterschied.

Workbooks

Das war doch das Ziel, oder nicht?

Moin,

mit Verlaub, die Anweisung

Dim wbTarget As Workbook

erzeugt ein Objekt vom Typ Workbook. da gibt es nichts zu meckern.

Gruß
Ralf

Edit: erzeugt vereinbart. Erzeugt wird es natürlich mit dem SET.

Du hast recht. Ich war etwas irritiert wegen der parallelen Verwendung von Workbook und Workbooks aber das stimmt so.