Zeilenumbuch bei Android?

Hallo,

ich habe vorhin mein Handy Galaxy Note 4 gereinigt und bin wild übers Display gefahren.
Seitdem habe ich das Problem, dass dass ich bei editierbaren Textdateien nach dem Abspeichern den gesamten Text in einer Zeile, bzw. in einem Block habe.
Sehe ich mir eine alte Datei an sieht sie normal aus. Speichere ich sie, ist anschließend
alles in einem Block.
Erstelle ich eine neue Datei, erfasse ich beispielsweise in 10 Zeilen.
Nach dem Speichern und erneutem öffnen, alles wieder in einem Block.

Was kann das sein?
Danke!