Zeit in Kunsthandwerk & Industrie

Guten Morgen lieber Helfer!
mein Name ist Jessie und ich arbeite derzeit an einem studentischen Projekt. Dafür muss ich eine Menge recherchieren. Mein Projekt umfasst ein Buch, welches aufzeigt, was heute aus alten KUNSTHANDWERKTECHNIKEN (die auch teilweise noch praktiziert werden können, wie zB.: Glasmalerei) geworden ist. Dies möchte ich in der Verbindung zur ZEIT darstellen. Zum Beispiel wie lange eine Klöpplerin vor einigen Jahrhunderten an einem Spitzendeckchen gearbeitet hat und in wieviel Minuten heutzutage eine Maschine in der INDUSTRIEllen Herstellung ein Spitzendeckchen fertigt . Genau diese Zahlen zu der Zeitangabe fehlen mir, trotz eifriger Recherche. Nun die Frage an Sie: Wissen Sie, wo ich solche Zahlen zur Geschwindigkeit der handwerklichen und industriellen Herstellung finde?

Ich freue mich über jeden kleinen Tipp!
Herzliche Grüße
Jessica Petersohn

Hallo Jessica,

wir sollten DAS telefonisch besprechen!

Tel 0791 - 71153
Mobil 0176 - 87380690

Besser Festnetz!

Gruß
K.- H. Zollondz

Hallo Jessica,
wenn überhaupt Dokumentationen über die gesuchten Vergleiche bestehen,
müssten diese in entsprechenden Museen bzw. über die entsprechenden Museumsmitarbeiter zu finden sein - z.B. in Industriemuseen, Museen für Kunsthandwerk etc. Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht beisteuern.
Viel Erfolg!
M. Werner

Liebe Jessie,

ich bin Kunstglaserin und Glasmalerin, arbeite jedoch seit längerem nicht mehr in diesem Beruf. Meines Wissens hat man für die Arbeit der Glasmalerei und der Kunstverglasung bisher noch keine industrielle Alternative gefunden, ausgenommen Vorhängescheiben, die im Siebdruckverfahren hergestellt werden.
Wie lange man für ein Werkstück braucht, kann man nicht pauschal sagen, da dies abhängig von Ausführung und Umfang ist. Es gibt simple Verglasungen ohne Malerei, z. B. Rechteckverglasungen mit 2 senkrechten und 2 waagrechten Sprossen (diese würde ich mal ab 1,5 Arbeitsstunden ansetzen)oder auch sehr umfangreiche Bleiverglasungen mit Malereien und Ätzarbeiten mit zahlreichen Teilen, schwierigen Schnitten und Bleiführungen.
In der Regel greift jeder Kunstglaser auf eigene Erfahrungswerte zurück, wenn er ein Angebot für einen Auftrag erstellen muss. (Ich selbst bin von einem Zeitwert von ca. 15 - 20 Arbeitsminuten pro Glasteil (ohne Malerei) bei schwierigeren Verglasungen ausgegangen.
Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du über Tiffany recherchierst, der die Herstellung seiner Lampen und Glasfenster quantitativ und effizient optimiert und vermarktet hat. Solche Infos findest du dann aber wohl eher in Fachbüchern oder speziellen (amerikanischen) Bibliotheken.
Oder du versuchst, bei Werkstätten für Glasmalerei und Kunstglaserei anzufragen, vielleicht findest du ja Kunsthandwerker, die offen mit diesem Punkt umgehen.(Ansprechpartner oder Adressen findest du möglicherweise über den Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks, Glasveredler)

Würde mich auch interessieren, was du dazu in Erfahrung bringen kannst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Chris

ten Morgen lieber Helfer!

mein Name ist Jessie und ich arbeite derzeit an einem
studentischen Projekt. Dafür muss ich eine Menge
recherchieren. Mein Projekt umfasst ein Buch, welches
aufzeigt, was heute aus alten KUNSTHANDWERKTECHNIKEN (die auch
teilweise noch praktiziert werden können, wie zB.:
Glasmalerei) geworden ist. Dies möchte ich in der Verbindung
zur ZEIT darstellen. Zum Beispiel wie lange eine Klöpplerin
vor einigen Jahrhunderten an einem Spitzendeckchen gearbeitet