Zeit Logelei Nr. 35 von zweistein

habe stundenlang an diesem raetsel gesessen http://www.zeit.de/2007/35/Spiele-Logelei-35
und habe noch immer nicht mal die erste nummer rausgefunden. ich geh da wohl falsch ran… die loesung will ich uebrigens nicht, ich weiss wo die im netz steht. frage mich nur man das raetsel anpacken sollte… jemand ne idee???

Hallo,

schönes Rätsel, danke, das werde ich mir auch genauer ansehen.

zunächst gilt es IMO aus den Beschreibungen herauszufinden, was zweifelsfrei feststeht, darauf kann man dann vermutlich aufbauen.

Beim Überfliegen habe ich ein Feld gefunden, für das nur zwei verschiedene Werte in Frage kommen. Die Anzahl der Kästchen hilft.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,
ja auch ich habe entdeckt, dass es bei A waagrecht und dementsprechend B senkrecht nur 2 Moeglichkeiten gibt, daraus ergeben sich genau 2 Moeglichkeiten in einem weiteren Fall… Aber das hilft mir nicht wirklich.
Falls du also die erste (einzig moegliche) Zahl herausfindest, vielleicht koenntest du mir mitteilen, wo die ist? Nicht welche!!! Und evt. auch, warum? Bin gespannt wie lang du brauchst, ich hab gestern abend ein paar Stunden dran gesessen und Seiten vollgeschrieben, vielleicht war ich auch zu muede…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja auch ich habe entdeckt, dass es bei A waagrecht und
dementsprechend B senkrecht nur 2 Moeglichkeiten gibt, daraus
ergeben sich genau 2 Moeglichkeiten in einem weiteren Fall…

Ich sehe da nur eine Möglichkeit, die der Bedingung für R waagerecht nicht widerspricht. Allerdings ist in der Formulierung des Rätsels eine Nebenbedingung nicht genannt, die du bei dieser Art von Rätseln gemeinhin aber voraussetzen kannst: Es kommt keine 0 vor. Aber auch ohne diese Nebenbedingung führt M senkrecht zu einer eindeutigen Bestimmung von R waagerecht.

Gruss
Schorsch

Hallo,

ja auch ich habe entdeckt, dass es bei A waagrecht und
dementsprechend B senkrecht nur 2 Moeglichkeiten gibt, daraus
ergeben sich genau 2 Moeglichkeiten in einem weiteren Fall…

Das ergibt aber schon mal die erste Ziffer von A, denn die ist bei den beiden Möglichkeiten ja identisch.

Aber das hilft mir nicht wirklich.

Stimmt, so richtig hilft das nicht weiter.

Falls du also die erste (einzig moegliche) Zahl herausfindest,
vielleicht koenntest du mir mitteilen, wo die ist? Nicht
welche!!! Und evt. auch, warum? Bin gespannt wie lang du
brauchst, ich hab gestern abend ein paar Stunden dran gesessen
und Seiten vollgeschrieben, vielleicht war ich auch zu
muede…

Da werde ich auch ein paar Stunden brauchen, ich sehe für mich persönlich nur noch eine einzige Lösungsmöglichkeit, ich werde die Felder durchgehend nummerieren und im ersten Schritt die Zahlen definieren.
Aw = Feld2 + 10*Feld1 (A-waagerecht)
Bs = Feld14 + 10*Feld8 + 100*Feld2

Bs = Aw * Aw
Feld14 + 10*Feld8 + 100*Feld2 = (Feld2 + 10*Feld1) * (Feld2 + 10*Feld1)

Dass Feld1 = 2 ist, wissen wir ja schon. Mal sehen, ob ich auf diesem Wege den anderen Zahlen auf die Spur komme. Noch habe ich keine Ahnung, ob das geht. :smile:

Gruß, Rainer

ja auch ich habe entdeckt, dass es bei A waagrecht und
dementsprechend B senkrecht nur 2 Moeglichkeiten gibt, daraus
ergeben sich genau 2 Moeglichkeiten in einem weiteren Fall…

Das ergibt aber schon mal die erste Ziffer von A, denn die ist
bei den beiden Möglichkeiten ja identisch.

Hab ich mich da verguckt? Ich hab da 'ne 11 (121) und 'ne 27 (729) gesehen. Keine Identität.

Gruss
Schorsch

Hi Schorsch,

Hab ich mich da verguckt? Ich hab da 'ne 11 (121) und 'ne 27
(729) gesehen. Keine Identität.

ja, hast Du. R Waagerecht ist Quadrat von B und sechsstellig.

11 - 121 - 14641 scheidet deshalb aus.

26 - 676 - 456976 und 27 - 729 - 531441 sind meine beiden Varianten.

Gruß, Rainer

26 - 676 - 456976 und 27 - 729 - 531441 sind meine beiden
Varianten.

War ein Denkfehler bei mir. Ohne nachvollziehbaren Grund hatte ich A waagerecht als zwingend ungerade angenommen und die 26 daher übersehen.

Gruss
Schorsch

Hi Schorsch,

ich darf ja auch mal etwas richtig haben. :smile: Ich freu mich schon auf heute Abend, wenn ich Zeit habe … Zwei Felder habe ich noch, die nur 1 oder 2 sein können, mehr noch nicht. :frowning: Das wird richtig lustig, ich find’s interessant.

Gruß, Rainer

Ich sehe da nur eine Möglichkeit, die der Bedingung für R
waagerecht nicht widerspricht. Allerdings ist in der
Formulierung des Rätsels eine Nebenbedingung nicht genannt,
die du bei dieser Art von Rätseln gemeinhin aber voraussetzen
kannst: Es kommt keine 0 vor. Aber auch ohne diese
Nebenbedingung führt M senkrecht zu einer eindeutigen
Bestimmung von R waagerecht.

Gruss
Schorsch

Das werde ich mir sofort mal zu Gemuete fuehren und melde mich dann wieder. Freut mich sehr, dass ich mir jetzt nicht mehr allein den Kopf zerbreche!!

Hallo,

Falls du also die erste (einzig moegliche) Zahl herausfindest,
vielleicht koenntest du mir mitteilen, wo die ist?

ich habe eine Lösung für eine Zahl, aus der ergeben sich dann auch noch andere.

Mit B senkrecht: Quadrat von A waagerecht,
letzte Ziffer von A waagerecht = erste Ziffer von B Senkrecht
gibt es für A Waagerecht drei Lösungen.

R waagerecht: Quadrat von B senkrecht ergibt wegen B senkrecht = Quadrat von A waagerecht -> R waagerecht = A waagerecht hoch vier. R waagerecht ist sechsstellig, das reduziert die möglichen Lösungen für A waagerecht auf zwei. Die möglichen Lösungen für R waagerecht auch.

P: Der Rückwert ist eine Primzahl. P ist zweistellig, es gibt nur eine gerade Primzahl, deshalb muss die vierte Stelle von R waagerecht ungerade sein. Hast Du jetzt A waagerecht? B senkrecht und R waagerecht ergeben sich, nun stehen schon einige Zahlen auf dem Blatt, die helfen sollten. :smile:

Gruß, Rainer
PS. Hoffentlich diesmal ohne Tippfehler. :smile:

P: Der Rückwert ist eine Primzahl. P ist zweistellig, es gibt
nur eine gerade Primzahl, deshalb muss die vierte Stelle von R
waagerecht ungerade sein.

Hallo Rainer,
also wenn P eine Primzahl waere, dann koennte ich dir folgen, denn dann muesste die 2. Stelle 1, 3, 7 oder 9 sein und R waagrecht dementsprechend 456976. Da aber die RUECKZAHL von P eine Primzahl ist, ist doch die 1. Stelle 1, 3, 7 oder 9 und die 2. Stelle koennte alles moegliche sein?!?
Oder habe ich da was uebersehen?

Hallo,

Oder habe ich da was uebersehen?

nein, hast Du nicht, Du hast natürlich recht. :frowning: Ich habe die Zahl wohl im Kopf gleich zwei mal umgedreht. Dann suche ich mal weiter … Aber heute nicht mehr.

Gruß, Rainer

also wenn P eine Primzahl waere, dann koennte ich dir folgen,
denn dann muesste die 2. Stelle 1, 3, 7 oder 9 sein und R
waagrecht dementsprechend 456976. Da aber die RUECKZAHL von P
eine Primzahl ist, ist doch die 1. Stelle 1, 3, 7 oder 9 und
die 2. Stelle koennte alles moegliche sein?!?

Also aus Q senkrecht und J senkrecht folgt, dass R eine Kubikzahl sein muss. Zusammen mit A waagerecht und B senkrecht gibt es nur eine Lösung und man hat schon A, B, Q senkrecht und J senkrecht.

Gruß
Torsten

Hallo,

mit M senkrecht: Mal A waagerecht ergibt J senkrecht

bleibt nur noch eine der beiden Möglichkeiten für A waagerecht übrig.

Q senkrecht: mal J senkrecht ergubt R waagerecht … kann auch eingetragen werden. :smile:

A Senkrecht ist Vielfaches von A waagerecht, die erste und letzte Ziffer sind bekannt.
L Waagerecht ist A senkrecht + R waagerecht, die zweite Ziffer ist bekannt, die dritte Ziffer ist bekannt und die vierte Ziffer ist ungerade, weil K senkrecht eine Primzahl ist.

Der Multiplikator muss zwischen X0000Y/A waagerecht und X9999Y/A waagerecht liegen, das Ergebnis aus A waagerecht * Multiplikator + A waagerecht hoch 4 muss die angegebenen Bedingungen erfüllen, das passt nur bei einem Multiplikator ( hier habe ich mir mit einem kleinen Programm geholfen … :smile:)

Bekannt sind jetzt:

Waagerecht: A, L, R
Senkrecht: A, B, M, J, Q

Den Rest fand ich dann nicht mehr so schwer.

Gruß, Rainer

Danke, ich denke jetzt werde ich es hoffentlich zusammenkriegen!! Hatte die Tage nicht so viel Zeit, aber uebers Wochende sollte es zu machen sein.

Bin ja nicht so gluecklich mit der Zuhilfenahme eines Rechenprogramms, denn es eht bestimmt auch ohne, mal sehen ob ich da einen Weg finde!

Viel Freude beim Weiterknobeln,
Mascha.

spoiler

http://www.zeit.de/2007/35/Spiele-Logelei-35

272187
924673
396735
825336
946198
531441

lg
m