Das es nicht so einfach ist habe ich mir schon gedacht. Ich hol mal etwas aus um die Gesamtsituation zu schildern.
Der Raum befindet sich im ersten Stock eines Doppelhauses. Darüber ist nur der nicht ausgebaute Dachboden. In der Geschossdecke befindet sich die Dämmung. Wie die Dämmung beschaffen ist kann ich nicht sagen da der Dachboden mit Rauhspund Brettern ausgelegt ist. Natürlich genagelt.
Seit Corona wird der Raum als Home Office von meiner Frau benutzt, die sich im Winter darüber beschwert dass der Raum so langsam warm wird. Vor Corona wurde der Raum als Computer-Zimmer vom Sohnemann benutzt. Als der ausgezogen ist habe ich den Raum gelegentlich auch als Computerzimmer genutzt.
Um das Problem zu lösen muss ich jetzt an einem Punkt anfangen. Und die erste Frage war, ob der Heizkörper richtig dimensioniert ist.
Gestern habe ich Gelegenheit gehabt mir den Temperaturverlauf aufzuschreiben.
Zeit Temperatur
20:00 18,4°C
20:40 19,0°C
21:30 20,5°C
22:30 21,1°C
Die Heizung war die ganze Zeit auf Stufe 5 von 5. Sieht nicht so toll aus.
Jetzt gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten. Die Heizung ist zu klein dimensioniert, oder die Wärmedämmung in der Decke ist fehlerhaft geworden oder schon immer nicht ausreichend gewesen.
Bevor ich die Bretter auf dem Dachboden herausreiße um nachzusehen möchte ich lieber erstmal die weniger aufwendigen Dinge prüfen.
Hat jemand noch Ideen?