War davon die Rede bei Mars expedition.Was bedeutet das Sol? Irgendwas mit Zeitrechnung und wo wird das überall verwendet?
Danke
MfG
CHIP C
War davon die Rede bei Mars expedition.Was bedeutet das Sol? Irgendwas mit Zeitrechnung und wo wird das überall verwendet?
Danke
MfG
CHIP C
Hey,
in diesem Zusammenhang ist mit Sol ein Marstag gemeint. Die Zeit setzt sich dabei zusammen aus einer Umdrehung des Mars um die eigene Achse und einem kleinen Anteil aus seiner Bewegung um die Sonne.
Martin
Kann leider nicht helfen Gruß Stephan
Da muss ich leider passen. Hab diese Einheit noch nie gehöhrt.
Weiß es ein anderer?
Hallo Chip C,
1 SOL ist ein Marstag.
Aber ein Tag ist nicht 24 Stunden wie bei uns, sondern ist 40 Minuten länger.
Diese Zeitverschiebun wirkt sich natürlich erheblich auf unseren Zeitabstand aus. Das Marsjahr hat 669 Marstage also 687 Erdentage.
Habe da eine schöne Seite für dich gefunden, da sind auch noch die Marsmontae beschrieben.
http://www.drg-gss.org/typo3/html/index.php?id=73
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Michael
Hallo chipC,
SOL ist die Abkürzung für Solei )
Nee, im Ernst:
SOL ist der Name des Marstages.
Die Leute von der Nasa, welche die beiden Mars Rover (Spirit und Opportunity) lenken, leben nach dieser Zeitspanne, damit sie keine Aktionen zur Nachtzeit planen, da sieht man ja nichts.
Der Marstag ist etwas länger als der Erdentag, ca. 40 Minuten, genauer 39 Minuten und 35 sec.
Frag jetzt nicht, was diese Abkürzung bedeutet, das weiß ich leider auch nicht.
Liebe Grüße
Connie
Hallo ChipC, ein Sol ist ein Mars-Tag, also ein Tag-Nacht-Zyklus auf dem Mars. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er etwas länger als ein Erd-Tag (ca. 24 1/2 Stunden). Verwendet wird er bei Mars-Missionen z.B. von der NASA. Hoffe, ich konnte helfen. Grüße, THH
Was bedeutet das Sol?
wo wird das überall verwendet?
Hallo CHIP C,
ein Sol ist ein Sonnentag auf dem Mars. Ein Sol-Tag entspricht 24h 39m 35s und ist somit ca. 2,7 % länger als ein Tag auf der Erde. NASA-Wissenschaftler verwenden diese Zeiteinheit, um Marsmissionen zu planen.