Nach wie viel Minuten ist „bald“ zu ende?
Und gibt es ein Wort das für ca. 20 Minuten steht, wie zB nachher = 2 Stunden, wenn ja wie heißt es?
„Bald“ ist eine unbestimmte Aussage ohne festen Zeitbezug. Es sagt lediglich aus, dass das Ereignis in absehbarer Entfernung liegt. „Bald“ ist eher im Verhältnis zu anderen Zeitbestimmungen zu sehen.
Mama, wann ist das Essen fertig? Bald. Könnten 30 Minuten sein, aber auch 2 Stunden, aber deutlich weiter weg als „gleich“.
Wann wirst Du Dein Zimmer aufräumen? Bald. Könnte in 10 Minuten sein, aber auch in 4 Wochen.
Wann hast Du Urlaub? Bald. Könnte übernächste Woche sein, aber auch 4 Monate weg.
Mama, wann bin ich so groß, dass ich in die Schule darf? Bald. Könnte übernächstes Jahr sein, aber auch erst in drei Jahren.
Wann darf ich die geschlossene Anstalt verlassen? Bald. Wahrscheinlich gar nicht…
Ja. „In ca. 20 Minuten“ oder „in einer guten viertel Stunde“ oder „in knapp einer halben Stunde“ oder „in Kürze“.
Nachher ist ebenso unbestimmt. Auch hier gibt es keinen vorgeschrieben Bezug zu einer bestimmten Zeit. Es wird lediglich ausgedrückt, dass vorher(!) noch etwas anderes passiert.
Mama, wann fahren wir zu Oma los? Nachher. Bald. - Kann unter Umständen genau den selben Zeitpunkt meinen.
Oder anders gesagt, es gibt jede Menge Worte, die einen Zeitspanne nur ungenügend genau beschreiben. Wenn man eine bestimmte Zeit meint, sollte man diese Zeit auch genau benennen. Alles andere führt sonst nur zu Missverständnissen.
Grüße
Manche Sonnen sind bald ausgebrannt.
Da steht bald für einige 100 Mio. Jahre, in Gegensatz zu unserer Sonne, welche dazu um die 10 Mrd. Jahre braucht.
Wie du siehst, ist auch bald relativ und je nach Kontext sind ganz andere Zeiträume damit verbunden.
Für 20 Minuten gibt es keinen Begriff. Eine halbe Stunde oder eine Viertelstunde sind gebräuchlich, aber eine Drittelstunde verwendet niemand.
MfG Peter(TOO)
Du darfst da nicht wieder raus. Basta!
In etwa fünf Sekunden/Minuten/Tag … direkt nach „sofort“ und ähnliche Zeitspannen vor „demnächst“. Die richtige Antwort ist unmöglich zu geben, weil bald ein sehr subjektiver und sehr kontextabhängiger Begriff ist.
„Bald“ wird die Andromedagalaxie mit unserer Galaxie „zusammenstossen“ ist eben ganz was anderes als „Mama ist bald wieder zuhause“, was schon von Minuten über Stunden auch Tage bedeuten kann. Bei Andromeda sieht es mit dem Zeitmaßstab doch anders aus.
Das wäre „ein gutes Viertelstündchen“ oder exakter eine „Drittelstunde“, was seltener Verwendung findet.
Gruß
vdmaster