Zeit zum ferneshen

Hi

Phoenix und 3sat und arte bringen sowas und sind öffentlich-rechtlich.

Die Franzi

40°C im Büro gestern und auch heute machen mein Hirn langsam. Oder es streikt, weil ich gestern abend faul auf dem Sofa lag und etwas leicht und seicht unterhaltendes geschaut habe.

Natürlich meinte ich keine unmittelbar einsetzende Instant-Verdummung, meine Beobachtung bezog sich auf die letzten Jahre. So seit ca. 5-10 Jahren stelle ich eine zunehmende Denkfaulheit fest, aber da hat das TV wohl nur mäßigen Einfluss.

Von daher war mein ursprünglicher Post wohl am Thema vorbei.

2 Like

Hi,

Vielfalt belebt auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk das Geschäft…
Sonst gäbe es nicht so viele Rate- und Quizshows oder ist das der Bildungsauftrag? :wink:

Es gibt schon seit 1985 die Sendung „Kunst und Krempel“ des BR (Bayrischen Rundfunks)
Allerdings werden dort Antiquitäten und Kunstgegenstände von Experten nur geschätzt und kommt auch etwas seriöser und auch biederer daher. Da gibt es auch keine Händler, die dann um die Antiquität bieten oder feilschen.

Du kennst komische Menschen… In meiner Umgebung ist Fernsehen längst out, die Leute beschäftigen sich mit Handy und PC, schauen Filme auf Youtube, daddeln stundenlang in sozialen Medien rum UND treiben Sport, treffen sich abends zu Grillpartys, arbeiten im Garten, sind tagsüber berufstätig, verbringen Wochenenden mit den Kindern am Baggersee und beim Zelten… ich will nicht sage, dass das alles besser ist, aber mindestens sie Hälfte der Leute, die ich kenne, hat gar keinen Fernseher… Kann mir bei dieser „Statistik“ höchstens vorstellen, dass vielleicht ein Viertel bis ein Drittel der Menschen täglich 10 Stunden TV schauen. Auf alle umgerechnet, ergibt es dann 180 Minuten für jeden.

Vielleicht kennst du ja komische Menschen? :wink:

Ist ja auch egal, wer wen kennt. Die Statistik spricht ja eine deutliche Sprache. Was würden Menschen mit durchschnittlich 3 Stunden mehr Zeit am Tag machen?

Nunja. Der Anbieter tut das, was funktioniert. Der Konsument wählt ja immer noch aus.

Hi,

das ganze Land verblödet, nur Du nicht?

Und wenn Du glaubst, öffentlich-rechtliche Sender müssten objektiv berichten, hast Du das System nicht verstanden.

Und wenn Du in Deinen Beitrag nicht nur der Pflege Deiner Vorurteile gewidmet hättest, wäre es Dir ein Leichtes gewesen, festzustellen, dass der Fernsehkonsum sinkt (2015: 223 min, 2018: 182 min).

Es gibt wesentlich mehr gute Beiträge im Fernsehen (im weitesten Sinne) als ich Zeit finde, sie zu rezipieren. Man muss nur wissen, wo.

Aber es ist natürlich allzu verlockend, den Untergang des Abendlandes zu beschwören.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Warum so aggressiv argumentieren?