Zeit zwischen Eos und Uni/Hochschule in der DDR?

Hallo,

ich recherchiere grade so durchs Internet aber ich finde absolut gar nichts darüber.

Wie lange musste man warten um die Zulassung zum Studium zu bekommen??

Kann das auch länger dauern? so 2-3 Jahre?

Wäre schön wenn sich der ein oder andere vielleicht erinnern könnte…

LG

Das habe ich, da schon so lange bei mir her, vergessen. M.E. haben die Mädchen gleich nach der EOS studiert, die Jungen mussten erst zur Armee. GRuß, Frank.

Das habe ich, da schon so lange bei mir her, vergessen. M.E.
haben die Mädchen gleich nach der EOS studiert, die Jungen
mussten erst zur Armee. GRuß, Frank.

danke Frank,

weißt du noch wie lange der Dienst dauerte für jungen in der Armee?

18 Monte (Einberufung war für künftige Studenten im Herbst, damit Studienbeginn 2 Jahre nach Schulabschluss) oder 3 Jahre (waren offiziell freiwillig oder dienten dem beruflichen Vorankommen)
Gruß, Frank.

Hallo mironimo, ich beschreibe den „Normalfall“ aus den 1970er und 80er Jahren:

Mädchen legten ihr Abitur im Juni ab und begannen ihr Studium im September. Bei Jungs konnten durch den Armeedienst 2 (bei 18 Monaten) bzw. 3 Jahre (3 Jahre NVA,Studienbeginn im Oktober) liegen.

Hilfreich?
Matthias Henke

ich kann dir leider in der richtung weiterhelfen soviel ich weiss mussten die unikandidaten zwisch durch auch arbeiten
gruss olaf

danke, ja sehr…

eine frage dann noch…

der allg. Studienbeginn war also jährlich im Oktober und nicht nur für Wehrdienstleistende?

Der beginn war Anfang September, die Jungs, die 3 Jahre bei der NVA waren wurden aber erst im Oktober entlassen.

Also
Mädchen und ausgemusterte Jungs: Abi -> September

Jungs kurz: Abi -> NVA Anfang November bis Anfang Mai im übernächsten Jahr -> Studium ab September

Jungs länger: Abi -> 3 Jahre NVA bis Ende Oktober -> Studium verspätet.

Damit die Wissenslücke für letztere nicht zu groß würde, „durften“ die Mädels und die anderen Jungs für ein paar Wochen zum Ernteeinsatz (Kartoffeln, Zwiebeln, Rüben etc.) fahren…

vielen dank, du hast mir echt geholfen

Soweit ich weiß, musste man sich mit dem Zeugnis der 11. Klasse fürs Studium bewerben, was sich dann direkt nach dem Sommer nach der 12. Klasse anschloss (für die Jungs kam dann erst NVA).

Nein, man musste nicht länger warten.

Meistens war es schon im vorletzten Schulhalbjahr der 12. Klasse klar. Selten erst zum Ende des Abis.

Bei Kunst sah es anders aus. Man musste ja an der HS für Grafik oder Schauspiel eine Aufnahmeprüfung machen. Die musste man bestehen bzw. sein Maltalent mit der Mappe beweisen. Hier wurde oft auf eine Weiterentwicklung gesetzt. Also auch auf Ausdauer und Zielstrebigkeit:„Versuchen sie es doch nächstes Jahr wieder!“ Meine Schwägerin hat nach 2 Versuchen aufgegeben. In volkswirtschaftlichen nicht wichtigen Studienrichtungen gab es auch sehr wenig Studienplätze.