Zeitarbeit als Student

Hallo zusammen,

ich bin Student und im Moment immer knapper bei Kasse. Nebenjobs übers Studentenwerk oder sonstige Annoncen zu finden, läuft oft auf nur kurzfristige Übergangslösungen hinaus, weshalb ich mir nun überlegt hab, mich an eine Zeitarbeitsagentur zu wenden. Haben andere Studenten hier Erfahrungen damit gemacht? Ist das sinnvoll? Hat das irgendwelche steuerlichen o.ä. Auswirkungen? Kenne mich da wirklich schlecht aus… Und insgesamt hat Zeitarbeit ja nicht immer so einen super Ruf.

LGMartin

Hallo Martin,

bei uns an der Uni haben viele als Wissenschaftliche Hilfskräfte an den Lehrstühlen gearbeitet. Die Bezahlung war recht gut und bei der Arbeit hat man viel gelernt, da meist für das Studium themenrelevant. Die Stellen sind oft langfristig ausgelegt. Ich habe bspw. fast 2 Jahre dort gearbeitet. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich :smile:

Danke, das ist schonmal ein guter Tipp. Ich hab mich auch schon ein bisschen informiert und ein kleines Problem ist, dass ich meine Bachelor abgeschlossen habe und so meines Wissens nur als geprüfte Hilfskraft angestellt werden kann. Bei zwei Stellen hab ich mich nämlich schon beworben und wurde aber trotz meines Erachtens guten Qualifikationen nicht genommen.

Von Zeitarbeit hältst du also eher nichts, hör ich da raus? Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher…

Hier wird das Ganze ja ein bisschen dargestellt:
http://www.focus.de/finanzen/karriere/perspektiven/z…

Ich bin eben auf die Idee gekommen, als ich Folgendes las:
„Gerade für Studenten oder Menschen, die sich ab und zu etwas dazu verdienen möchten, kann die Flexibilität der Zeitarbeit reizvoll sein. Anstatt sich mühsam durch die Stellenangebote der Jobbörse klicken zu müssen, kann man sich bequem von einer Agentur für Zeitarbeit einen Sommerjob besorgen lassen. Optimal ist es, wenn der Job etwas mit dem eigenen Studium zu tun hat. So kann man sein Wissen mit praktischer Erfahrung vertiefen. Die geknüpften Kontakte können sich beim späteren Berufseinstieg als nützlich erweisen.“ (Quelle: www.step-on.de)

Hört sich ja schon ganz sinnvoll an… Hm, vielleicht schau ich mich mal um, was es hier so für Agenturen gibt.

Ah, ich seh gerade, die Seite enthält auch ein Video, wo das Ganze ein wenig dargestellt wird: http://www.step-on.de/zeitarbeit/
Recht positiv gefärbt zwar, aber gut. Kommt wohl immer auf die eigene Situation und die Agentur an, bei der man landet.

Also mit Zeitarbeit habe ich nicht so viel Erfahrung… Informieren kann man sich ja mal bei einer Zeitarbeitsfirma, wie alles so ablaufen würde. Wenn es dir nicht zusagt, kannst du immer noch etwas anderes machen :smile:

1 Like

Hi, warum versuchst du es nicht über Jobportale? http://www.jobmensa.de/ z.B. ist speziell für Studenten und verbraucht, wenn du deine Mappe erstellt hast, auch nicht mehr viel Zeit. Zeitarbeit hat nicht zu Unrecht einen (mittlerweile) unseriösen Mitklang, wobei das natürlich nicht immer der Fall sein muss. Aber 400€-Basis und trotzdem Vollzeit hört man nicht selten.

Also ich würde vorher definitiv Jobbörsen, Arbeitsamt und das schwarze Brett in der Uni abklappern!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Menschen Zeitarbeit hören, dann schrecken viele erstmal zurück, obwohl es eigentlich gar keine schlechte Sache ist, weil man dadurch auch große Chancen hat, übernommen zu werden. Da du aber Student bist, gehe ich davon aus, dass du nur eine Teilzeitstelle in Form von Zeitarbeit suchst. Sowas ist natürlich auch möglich und sollte kein Problem sein. :wink:
Ich persönlich war auch für knapp 3 Jahre Zeitarbeiter in einer großen Autobranche und habe es nie bereut. Die Bezahlung war top, auch wenn es etwas weniger war als bei den Festangestellten, aber das war kein Problem. Viele Zeitarbeiter wurden auch übernommen, weil sie gute Arbeiter waren :slight_smile: Auf pluss.de kann man da sehr gute Jobs finden, die dich oder ander ehier auch interessieren könnten.