Zeitarbeitsfirma wechseln möglich?

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine frage zum Thema zeitarbeitsfirma wechseln!
Es geht darum ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei einer zeitarbeitsfirma und dort in einer Firma! Als ich ihm erzählt das ich auch bei einer bin und was icb im der Stunde bekomme usw, fiel ihm alles aus dem Gesicht!
Die frage die wir uns jetzt stellen?! Ist es möglich die zeitarbeitsfirma zu wechsel?

Er sollte einfach mal bei der anderen Zeitarbeitsfirma nachfragen. Jedoch ist es häufig so, dass in den Verträgen zwischen dem Kunden und der Zeitarbeitsfirma geregelt ist, das dies nicht geht…

Natürlich kann man die Zeitarbeitsfirma wechseln. Da es ein ganz normales Arbeitsverhältnis ist steht es jedem zu es mit den entsprechenden Kündigungsfristen zu kündigen.

Allerdings sollte man sich schon vorher darüber im klaren sein was man beim neuen Arbeitgeber verdient. Liegen die Voraussetzungen vor um in die gleiche Lohngruppe eingruppiert zu werden? Handelt es sich um vergleichbare Jobs?

Hallo,

dein Freund ist zwar mit der ZA einen Arbeitsvertrag eingegangen, dieser kann aber jederzeit gekündigt werden. Allerdings gibt es auch dort Kündigungsfristen:
arbeitet er sehr kurz dort, kann das Verhältnis sogar binnen zwei Tagen aufgelöst werden. Ist er länger als 6 Monate dort, hat er 14 Tage. Diese Unternehmen lassen dann ganz gerne einen Aufhebungsvertrag in beidseitigem Einverständnis unterzeichnen. Da entfallen die Kündigungsfristen und auch sämtliche Ansprüche. JEDE ZA unterliegt den gesetzlich bestimmten Mindestlöhnen, meist arbeiten sie nach dem BZA / DGB - werden diese nicht eingehalten, drohen den Firmen erhebliche Geldstrafen.
Ich rate deinem Freund, sich erst einmal mit deiner ZA in Verbindung zu setzen, dort anzufragen, welche Entlöhnung er bekommen würde. Denn es kommt immer auf die Einsätze an! Ein Helfer darf nicht unter € 7,89 verdienen, danach aufwärts, entsprechend der Entgeltgruppen.

Viel Glück :smile:

Hallo Cyrax,

klar ist das möglich. Bitte jedoch aufpassen, wenn es beim selben Kudnen ist. Und natürlich sind wir nicht alle gleich gute Spezialsiten. Der eine kann etwas mehr, der andere etwas weniger. Der Kunde bestimmt dann auch noch über Preise mit.

Hallo,

Ja. Kündigen und bei neuer Firma anfangen.
Das es es der selbe Einsatz ist ist aber unwahrscheinlich.

VG

Halo Cyrax,

natürlich ist das möglich - eine Zeitarbeitsfirma ist ein Arbeitgeber wie jeder andere. Neuen Vertrag unterschreiben und passend kündigen.

Viele Grüße,

Paula

Unter Einhaltung der arbeitsvertraglich vereinbarten Kündigungsfrist jederzeit.