Zeitarbeitsfirmen sinnvoll?

Hi,

ein Freund hat vor kurzem seinen Job verloren. Na einer kurzen Verschnaufzeit sind wir gerade dabei einen neuen Job für ihn zu finden (ich unterstütze ihn einfach ein wenig). Im Netz sind wir dann auch auf Zeitarbeitsfirmen gestoßen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Kann das wirklich eine Chance sein durch verschiedene Jobs sich einen „Namen“ zu machen?

Freue mich auch Infos

Hallo
In erster Linie ist das für die Inhaber dieser Firmen ein guter Verdienst . Für die Arbeitnehmer kann es in wenigen Fällen auch ein gutes Sprungbrett für Zukunft werden .
viele Grüße noro

Servus,

ob es da überhaupt um verschiedene Jobs geht, hängt stark von der Qualifikation und der Tätigkeit ab. Es gibt haufenweise Jobs, in denen sechs Monate Arbeitnehmerüberlassung vor Übernahme eine Art „outgesourcte Probezeit“ sind und haufenweise Tätigkeiten, in denen man als Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt an Arbeitnehmerüberlassung nicht gut vorbei kommt, weil kaum mehr was außerhalb von solchen Konstrukten läuft.

Vorsicht! Die „Aussicht auf Übernahme“ erzählt jeder Arbeitnehmervermieter bei jedem Job, den er anbietet. Genau darauf achten, ob das realistisch ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

grundsätzlich sind Zeitarbeitsfirmen natürlich kritisch zu betrachten. Sie erfüllen eine Vermittlungstätigkeit und streichen dafür eine ordentliche Provision ein, ohne echtes Risiko zu tragen.

Ich selbst bin dagegen, von einer Zeitarbeit direkt in die Festanstellung gewechselt. Das kann also durchaus klappen. Dabei ging es aber auch um einen IT-Job, wo der Arbeitsmarkt relativ gut ist. Geht es um einfache Tätigkeiten, würde ich mir da wenig Hoffnungen auf eine Übernahme machen.

Gruß,
Steve

Hi Serri,

ich kann mich meinen Vorrednern überwiegend anschließen. Es kommt auf jeden Fall auf die Qualifikation und Fachrichtung an. Du kannst durch eine Anstellung bei so einer Firma durchaus schnell viele Firmen kennenlernen und auch eine, die deinen Freund vll gleich übernimmt. Aber dass variiert eben auch stark. Eine Freundin in München war eine Zeit bei http://www.hkw-personalkonzepte.de/ tätig. Die waren wohl sehr freundlich, vielleicht lohnt es sich ja einfach mal da anzurufen. Denke die können durch einen hohen Erfahrungswert mehr dazu sagen.

Grüße

Wichtig: Zeitarbeiter haben aus Sicht vieler Banken 0 Bonität
Zunächst:
Zeitarbeit ist aus meiner Sicht besser als nichts. Allerdings würde ich mich, wenn ich Zeitarbeiter wäre, intensiv um einen anderen Job kümmern.

Kaum bekannt ist:
Auch unbefristet angestellte Zeitarbeiter verfügen aus Sicht der Banken oft über 0 Bonität (Ablehungsgrund: „ausgeschlossene Arbeitgeber“). Es gibt dann oft z.B. keinen Autokredit.

Also:
Vorübergehend ist Zeitarbeit o.k., aber intensives kümmern um was besseres ist Pflicht!

Hi,

mein Bruder war mal bei einer Zeitarbeitsfirma und wurde wie viele andere nur verarscht.
Naja, besser als arbeitslos und besser als eine Lücke im Lebenslauf.
Also hingehen und während man arbeitet einen besseren Job suchen.

MFG

Zeitarbeit ist eine Lösung, wenn man kein Job findet. Besser als arbeitslos. Den begrenzten Vertrag ist ein großer Nachteil, aber die meisten Firmen bieten eine Übernahme danach und so hasst du gute Chancen eine feste anstellung zu finden.

Zeitarbeit ist immer eine gute Lösung der anhaltenden Arbeitslosigkeit zu entgehen. Somit entstehen keine umständlichen Lücken des Nichtstuns im Lebenslauf und je nach Einsatzort- und Gebiet kann man zahlreiche praktische Erfahrungen sammeln. Und wenn du bei dem Einsatzunternehmen gute Arbeit leistest hast du immer die Möglichkeit von der Firma übernommen zu werden und in ein unbefristetes´Arbeitsverhältnis zu gelangen.

Damit du bei den Zeitarbeitsfirmen nicht über den Tisch gezogen wirst und auf eine faire Bezahlung hoffen kannst, solltest du dich lieber auf bekannte Zeitarbeitsfirmen wie Randstad, Adecco, manpower, persona service oder ZAG stürzen.