Zeitaufwand Kommunalpolitik

Hallo,

ich interessiere mich dafür, mich in der Kommunalpolitik für die CDU
zu engagieren. Nun ist meine Freizeit aber sehr begrenzt.

Ich habe nicht die Absicht schnellstmöglich in den Stadtrat gewählt zu werden oder ähnliches, sondern habe eher das Gefühl, dass man nicht nur meckern darf sondern sich eben engagieren sollte.

Kann mir jemand einen ungefähren Zeitaufwand (pro Woche oder Monat) nennen, den ich mindestens einplanen müßte ?

Vielen Dank im Voraus.

Hi,

gut, ich diskutiere jetzt nicht über deine politische RIchtung, dass sei jedem selbst überlassen.

Naja, man kann nicht einfach sein Engagement in einen Terminplaner eintragen. Zum. meistens nicht. Engagiere dich einfach nach deinem Gefühl „Ja, ich habe genug getan.“
In den Stadtrat oder so kannst du ja nciht gegen deinen Willen gewählt werden und selbst als passives Mitglied engagierst du dich für die Partei, finanziell gesehen.

Tue einfach dass, was dein Gefühl für richtig hällt.

mfg,

Hanzo

Hallo,
bei den meisten Parteien dürften die (etwa) monatlichen Treffen, auf denen die anstehenden Termine besprochen werden öffentlich bzw. für ernsthaft Interessierte zugänglich sein. Einfach mal beim Orts-/…verband nachfragen und hingehen. Da sieht man dann schon, ob vor Ort was los ist. Wenn nur die Vorstandschaft anwesend ist, wird da nicht viel laufen. Aber nicht gerade vor Wahlen (genauer kurz bevor die Listen aufgestellt werden) hingehen, da werden mehr da sein. In kleinen Verbänden bekommt dann schon mal jeder Anwesende einen Listenplatz, wenn er sich nicht wehrt.

Cu Rene

Hallo, bei uns kann man, ohne Gemeinderatsmitglied zu sein, als
„einfacher“ Bürger beratend in einem Ausschuß tätig sein, z.B.
Bau-, Sozial-, Finanz-Ausschuß. Deine Partei müsste Dich dann
vorschlagen, um in einen Ausschuß gewählt zu werden. Das wäre dann
der Einstieg in eine vielleicht höher qualifizierte kommunale
ehrenamtliche Tätigkeit. Gruß