Zeitaufwand Telefon-PIN knacken mit Wartezeit

Hi,

ich versuche gerade, einfach aus Spass, auszurechnen wie lange es dauern würde eine PIN eines Mobiltelefons durch ausprobieren zu knacken. Die PIN ist fünfstellig mit Zahlen von 0-9 und nach jedem 5. Fehlversuch muss man 30 Sekunden warten bis man erneut eine PIN eingeben kann. Eine Möglichkeit das mittels Software zu machen ist mir nicht bekannt, also manuell.

5 Zahlen von 0-9 ergeben 100,000 Möglichkeiten. Für jede Eingabe mit Feedback („falsche PIN“) brauche ich ca. 4 Sekunden. Also 400,000 Sekunden wenn ich ununterbrochen probieren könnte, macht 111,11… Stunden. Dazu noch die 30 Sekunden nach jeder 5. Eingabe. also 10,000 Minuten oder 166,66… Stunden. Ich würde also 277 Stunden (oder knappe 12 Tage) brauchen um diese PIN zu knacken? Vorausgesetzt ich schlafe nicht, gehe nicht aufs Klo, schaffe 1 Versuch alle 4 Sekunden und habe nicht schon bei Nr. 10 zufällig die richtige PIN erwischt.

Ist das so richtig?

Gruss
K

hi,

die letzten 30 Sekunden Wartepause nach falscher Eingabe können nicht entstehen da dies letztlich die passende PIN sein muss.
Also „knappe 12 Tage“ abzüglich 30 Sekunden.

grüße
lipi

Hi,

haha! Natürlich! Danke.

Gruss
K

Hallo.

Theoretisch richtig, praktisch irrelevant: Nach dreimal falscher PIN brauchst du die PUK, und wenn du die ein paar mal falsch eingibst, is die Karte gesperrt.
Die PUK kann man evtl. online im Kundencenter (so man dort angemeldet ist) in Erfahrung bringen - den Zugang dafür zu hacken dürfte länger als 12 Tage minus 30 Sekunden dauern :wink:

Gruß

Michael

Ich meinte die PIN mit der der Bildschirm gesperrt wird. Nicht die PIN der SIM!

ein paar Hinweise noch:
die ersten 10000 Zahlen sind nicht fünfstellig, also genügt es, alles von 10000 bis 99999 zu prüfen. Das sind 90000 verschiedene Kombination (anstelle von 100000).

Außerdem ist die richtige PIN nicht die letzte, die du eingibst. Wenn man davon ausgeht, dass alle PINs gleich wahrscheinlich sind, ist der Erwartungswert die Hälfte der berechneten Zeit. Im Mittel brauchst du also nur halb so lang.

Wenn die PINs verschieden wahrschenlich sind (z.B. enden sie vielleicht ganz oft auf die Zahlen XXX50 - XXX99, weil das gute Jahreszahlen sind), dann kannst du deine Chancen nochmal verbessern.
Das machen Tools, die Passworte mithilfe von Dictionaries knacken. Sie kennen gute Wörter, die oft Passworte sind und probieren nur diese durch.

Wenn ich eine 5-stellige PIN habe, warum sind dann die ersten 10000 Zahlen nicht 5-stellig?

hast natürlich Recht. Das war Mist. Zu viel Müll gleichzeitig im Kopf.
Also von 00000 bis 99999 sind natürlich 100000 Versuche.

Bei Zahlen ohne führende Nullen sieht die Sache anders aus.