Zeitdehnung

Nabend ihrs!
Ich wollt ma nachfragen ob mir jemand sagen kann wie ich bewusst Einfluss auf meine Zeit-Wahrnehmung nehmen kann, so wie Langeweile=>Lang
Kurzweile=> Kurz; Nur halt das ich das effektiv bewusst steuern kann…
Ich will zurzeit echt ne Menge lernen zum Beispiel NLP, C++ und Assembler, aber auch noch viele andere Sachen, daher brauche ich eine Möglichkeit meine Zeit besser zu nutzen, habe über diesen Effekt in sonnem Selbsthypnose-eBook gelesen, die Anwendung wird aber nicht beschrieben…
Das wär fürs alltägliche Leben natürlich auch praktisch, da man die subjektive Zeiteinteilung eines Tages nach Belieben anpassen kann :smile:

Ich hoffe mal, dass das Thema ernst genommen wird und nich sowas wie „Yay der Junge will Bullet-Time“ oder „Du bist sowieso zu dumm dafür“ kommt…

Auch wenns anscheinend das richtige Board is, fehlt hier irgendwie ein bisschen Seriösität in den einzelnen Themen :slight_smile:

mfG, Manuel

steak in umlaufbahn von rakete

fehlt hier
irgendwie ein bisschen Seriösität

über jeden zweifel erhaben ist das öffentlich-rechtliche
fernsehen mit der dokumentation über relativistische
effekte.
stream folge drei klärt auf:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,1404048,00…

e.c.

Hallo Manuel,

wenn du dir die Ergebnisse der Gerontologie ansiehst, wirst du feststellen, dass es ein allgemeines Phänomen - auch universell - ist, dass Zeit je nach Lebensalter unterschiedlich empfunden wird.

Meine eigene bescheidene Theorie ist da, dass ein Einjähriger mit einem Jahr 100% seines Lebens meint, ein Hundertjähriger aber nur ein Prozent.

Was nun das Phänomen Langeweile betrifft, da vermute ich eher einen gewissen Lebenshunger. Ein Prögrammierer kann sich womöglich ein paar Nächte um die Ohren schlagen, um was (Neues?) zu entwickeln, aber danach fällt er in ein Loch.

Da fallen die meisten www-ler rein, wenn sie das Gefühl haben, dass sie darauf schonmal geantwortet haben.

Gruß!

Horst

mit der dokumentation über relativistische
effekte.

Wenn du damit auf die Zeitdilatation ansprechen willst:
Ich finds net sinnvoll, das ich mir meinen 21" CRT Monitor umbinde und wie blöd im Kreis renne, wenn ich nen eBook lese^_^

Hallo Manuel,

wenn du dir die Ergebnisse der Gerontologie ansiehst, wirst du
feststellen, dass es ein allgemeines Phänomen - auch
universell - ist, dass Zeit je nach Lebensalter
unterschiedlich empfunden wird.

Das weiss ich ja, und da dieser Effekt vom Unterbewusstsein hervorgerufen wird wäre es praktisch ihn bewusst ansteuern zu können…

Hallo, Manuel,

neben den östlichen und westlichen Mediationstechniken, mit denen man so etwas „erlernen“ kann, gibt es aber auch einfache und praktikable Lösungen aus der Homöopathie. Mit dem entsprechenden Mittel und der entsprechenden Potenz, kannst Du Deinem Unterbewußtsein vermitteln, daß es „höher getaktet“ laufen soll.

Falls es Dich interessiert, maile mir.

Gruß, Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
während meines Studiums habe ich eine derartige Technik selber verwendet. Leider habe ich das Buch von damals nicht mehr, deshalb kann ich Dir den Titel nicht mehr raussuchen. Hat ein Kommilitone damals von mir bekommen, der noch ein paar Jahre Studium vor sich hatte.
Ich muss Dich aber vor zu großen Hoffnungen warnen. Leider verbraucht man durch die Meditation selber wesentlich mehr Zeit, als man durch sie gewinnt. Und auch durch langjährige Übung ist da nichts zu holen, die Gesamtzeit ist immer größer als die Zeit für das dann länger dauernde Lernen allein.
Von daher gibt es leider nur einen Tip: die zum Lernen zur Verfügung stehende Zeit ist die Differenz aus der Gesamttageszeit, davon abgezogen der (ausreichenden) Schlafperioden und der Negativzeit. Unter Negativzeit versteht man die Zeit, die nicht sinnvoll verbracht wird. Also das Herumtreiben in Kneipen und Internetforen, sinnloses Meditieren über den Sinn des Lebens mit einer Flasche in der Hand oder einer Freuindin an der Hand etc. Und darin ist auch gleich die Lösung versteckt: Du musst die Lernzeit vergrößern, indem Du die anderen Zeiträume verkleinerst, ohne die Gesamtzeit zu beeinflussen. Kügelchen helfen bei diesem Prozess leider gar nicht. Sie sind nur eine Ausrede, den eigenen Willen nicht nutzen zu müssen. Und ein einfacher Schuldiger, der sich nicht wehrt, wenn es dann leider nicht geklappt hat.
Gruß
loderunner