Hallo Magenbluten,
äh, wie haben hier auch ein Medizinbrett, vielleicht wissen die was gegen deinen Nick *grien*
vielen Dank für Eure fachmännischen und zum Teil auch
hilfreichen Antworten.
„zum Teil“ ist klar. Ich habe deine Beitragsfolge benutzt um für mich selbst neue Erkenntnisse anderen mitzuteilen auch denen die später mal hierkommen, deshalb auch die Betreffänderung damit sie auch eine Chance haben das zu lösen.
Da nicht nur in diesem brett sondern auch wenn du googelst die „Treffer“ von Excel dominiert werden ist es doch für dich immens wichtig gefundene Hilfen zu Formeln in Excel für dich nach Calc umsetzen zu können.
Deshalb mußt du doch gar nicht die Osterformel kapieren. Meinste ich kapier die? Vielleicht nach 2 Stunden 
Was für dich wichtig ist bei bei meinem Geschreibsel, so im Hinterkopf behalten wenn du mal
Jahr(1) benutzen solltest und eine Lösungsformel für Excel findest mußt du ggfs. auf Grund dessen was ich schrieb da was abändern.
Oder daß Excel und Calc bei Interpretation von 0 als Datum unterschiedlich agieren und „“ für Calc zwingend ist.
Und auch zur EXcel-Osterformel, die berechnet den Tag des Ostersonntages an den sich viele andere Feiertage orientieren:
=RUNDEN((TAG(MINUTE(A1/38)/2+55)&".4."&A1)/7:wink:*7-6
kannst du lernen wie du Excelformeln in Calc zum laufen bringst, so
=RUNDEN(DATWERT((TAG(MINUTE(A1/38)/2+55)&".4."&A1))/7; 0 )*7-6
Klar und ist völlig normal denkst du jetzt mannomann was soll ich jatzt gelernt haben.
Naja, z.B. daß Excel mit einem nicht angebenen zweiten Parameter bei Runden() umgehen kann und Calc nicht.
An Tagen die ich frei habe, trage ich einfach 8 ein.
In der letzten Zeile wird alles zusammen gezählt und meine
monatlichen Überstunden sind da.
Das ist die Version für Anfänger… *g*
Never touch a running system *g*
Und daß Überstunden da sind bezeifle ich nicht wenn du für Nichtanwesenheitstage auch 8 Stunden einträgst *kicher*
Gruß
Reinhard
Nochmals Danke an Euch beide!
grüße magenbluten