Hallo Leute,
ich habe folgendes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=IXFf2mRxnkYEine wirklich gute Erklärung zur Relativitätstheorie. Es wird erklärt, dass sich in einem Raumschiff die Zeit langsamer bewegt, damit der Astronaut langsamer alter. Kommt er zurück sind alle 20 Jahre gealtert während er nur 1 Jahr gealtert ist.
Das klingt auch alles logisch. Nur dann kommt es: Gleichzeitig sagen sie, dass für den Menschen im Raumschiff, die Zeit normal erscheint. Schaut er aber hinaus auf einen Himmelskörper, bewegt dieser sich sehr sehr langsam. Jetzt kommen mir merhere Hirnknoten die ich nicht lösen kann:
-
Nehmen wir an, ich schaffe es mich schlagartig auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen (Es ist nicht möglich, aber nehmen wir es an) und fliege von einer Erde los, auf die gerade ein Komet einstürzt. Jetzt beobachte ich das ganze aus einem orbit in annähernder Lichtgeschwindigkeit. Die Zeit auf der Erde scheint für mich extrem langsam zu vergehen. Ich sehe also wie dieser Komet ganz langsam auf die Erde zufliegt und immer näher kommt. Nun bin ich fast ein Jahr unterwegs und bremse Schlagartig wieder ab und lande noch bevor der Komit tatsächlich eingeschlagen ist.
Das bedeutet doch, dass ich um ein Jahr gealtert bin, während auf der Erde nur ein paar sekunden vergangen sind, und der Komit sich genähert hat, aber noch nicht eingeschlagen ist. Es passt doch aber nicht damit zusammen, dass ich eigentlich jünger sein sollte, als die Erde… -
Wenn ich mich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit zur Erde bewege, dann bewegt sich doch die Erde auch mit annähernder Lichtgeschwindigkeit zu mir. Das heißt die Erdbewohner sehen auch meine Taten auf dem Raumschiff extrem verlangsamt. Letztenendes sollten doch also die Zeiten wieder gleich laufen, oder?..
lg
Artur