Zeiten-Schriften Magazin

Hallo!

Weiss jemand wer hinter der Herausgabe des Magazins „Zeiten-Schriften“ steckt?Steht da eine Glaubensgemeinschaft dahinter oder wie oder was?

Viel mir gestern durch Zufall in die Hände auf einem Flohmarkt und da stehen ja haarsträubende Artikel drinnen.

Kann mir wer mehr dazu sagen?

Lg
Daniela

[MOD] Fingerspitzengefühl
Hallo

ich vermute du meinst jene http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitenschrift

Solang es noch um die Diskussion geht, wer oder was dahinter steckt, lass ich das ganze noch auf, aber ich halt schon mal die Sperrschilder parat :wink:

Gruß Susanne

Hallo,

Weiss jemand wer hinter der Herausgabe des Magazins
„Zeiten-Schriften“ steckt?Steht da eine Glaubensgemeinschaft
dahinter oder wie oder was?

Viel mir gestern durch Zufall in die Hände auf einem Flohmarkt
und da stehen ja haarsträubende Artikel drinnen.

Kann mir wer mehr dazu sagen?

nach dem, was man so findet, schwurbeln im Umkreis dieser Postille diverse „rechte Tendenzen“ rum. Hier ein wenig Antisemitismus, dort ein wenig faschistoides Gedankengut…

Du kennst das vielleicht von Rudolf Steiner, dem „Anthroposophen“, und seinem Umfeld, zu dem letztlich mehr oder weniger auch die Theosophie gehört(e), die sich in der Zeitenschrift dann ja auch wiederfindet.

Aber hey, das ist alles nichts wirklich besonderes. im Bereich dessen, was sich „Esoterik“ schimpft, begegnet Dir an jeder Ecke Unsinn, sodass man ohnehin wach und mit offenen Augen da herangehen muss und solche Dinge dann eben wegfiltert.

Gruß,

Malte

ja da hast du recht. Nur ein Beispiel was in diesem Magazin steht:smiley:ie Erde hat ein Loch und darinnen wohnen noch eine eigene Spezies,getrennt von uns.

Naja sehr futuristisch würd ich mal sagen, noch ein paar ARtikel sind drinnen dazu fehlen mir die Worte…

Lg
Dani

Funny! Wenn man Geister glaubt: Ok. Wenn man Verschwoerungstheoretiker ist: Na gut. Wenn man meint Ausserirdische waeren Dauergaeste auf der Erde: Auch gut. Und wenn einer an eine von 100 anderen, doch recht mysterioesen, Sachen glaubt: Bitte.

Aber gleich wirklich alles auf einmal?? Hmm…

nach dem, was man so findet, schwurbeln im Umkreis dieser
Postille diverse „rechte Tendenzen“ rum. Hier ein wenig
Antisemitismus, dort ein wenig faschistoides Gedankengut…

Du kennst das vielleicht von Rudolf Steiner, dem
„Anthroposophen“, und seinem Umfeld, zu dem letztlich mehr
oder weniger auch die Theosophie gehört(e), die sich in der
Zeitenschrift dann ja auch wiederfindet.

Anthroposophie hat nicht Theosophie zum Umfeld, sondern ist unter Anderem seinerzeit aus ihr mit hervorgegangen.
Anthroposophie muss man sich ernsthaft erarbeiten, um sie zu verstehen, was in Deinem Fall offensichtlich nicht geschehen ist, ansonsten würden so , sorry, schwachsinnige Aussagen wie oben , nicht möglich sein.

Darüber hinaus- etwas zu beurteilen, was man sich nicht die Mühe gemacht hat, kennen zu lernen und zu erfassen, das ist von sehr niedrigem geistigen Niveau.
Ich hoffe also, Du kannst Deine aus der Hüfte geschossenen statements seriös belegen, aber bitte weder mit Sekundärliteratur, noch mit einzelnen, aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen.
Wir wollen es doch dem Leser selbst überlassen, sich ein individuelles Urteli zu bilden, statt nur vorgekauten und damit nicht unbedingt anspruchsvoller gewordenen Mainstreambrei zu fressen, oder?

Andernfalls gäbest Du hier ein klassisches Beispiel übler Nachrede, die jeder Grundlage entbehrt, aber nicht ohne Folgen bleibt, so ist der Durchschnittsmensch leider gestrickt, lieber nachzukauen, statt selber zu denken und überprüfen.

Ein solcher Stil hat mit Wissenschaft nichts mehr zu tun, und www hat da ja einen gewissen Anspruch, auch wenn dieses nicht das einzige Beispiel bleibt, welches diesem Anspruch keinesweg auch nur im Ansatz gerecht würde.
Bevor ich´s vergesse, auch für Deine Behauptungen bez. der Nähe zur rechten Szene, ANtisemitismus und faschistoides Denken bitte ich um Belege.Hier, wie übrigens auch dort gilt- auch im internet -derlei Aussagen können bei mangelnder Nachsicht rechtliche Folgen haben.
Wobei das wirklich nur an den Rand gehört, den darum geht es eigentlich nicht.

Zahira

2 Like

was harmloses

Belege

damit dieser artikel länger als 1 stunde hier verbleibt, nur etwas ganz harmloses:
http://rudolf-steiner.blogspot.com/2008/02/hottentot…

dürfte ich, wie ich könnte, würde ich ja.

e.c.

14 Like

[MOD] Thema verfehlt
Hallo Zahira und all die anderen,
wie ich schon sagte, solang es darum geht, welche esoterischen Richtungen oder GRuppen hinter dieser Zeitschrift stecken, bleibt das ganze offen, aber hier wieder die „ist Anthroposophie rechts oder nicht“-Schublade aufzumachen ist hier Off topic.
Drum macht bitt schön die Schublade wieder zu und wer nichts näheres speziell zu dieser einen Zeitschrift beizutragen hat, möge sich ein anderes Spielfeld suchen.
Dieser Zweig ist hiermit abgeschlossen.
Gruß Susanne

Hi Malte

Aber hey, das ist alles nichts wirklich besonderes. im Bereich
dessen, was sich „Esoterik“ schimpft, begegnet Dir an jeder
Ecke Unsinn, sodass man ohnehin wach und mit offenen Augen da
herangehen muss und solche Dinge dann eben wegfiltert.

ich danke dir für diese Aussage und empfehle jedem es auszudrucken und gut sichtbar über den PC zu hängen! ^^ *gib_fünf*

LG
Trekker

=8-D

.

Hi,

Und wenn einer an eine von 100 anderen, doch recht mysterioesen,
Sachen glaubt: Bitte.
Aber gleich wirklich alles auf einmal?? Hmm…

In der Zukunft werden sogar Maschinen gebaut, die sowas tun:

Auf einem weit entfernten Planeten arbeitet sich ein Gerät, genannt Elektrischer Mönch, durch eine Reihe unsinniger Glaubensvorstellungen. Seine einzige Aufgabe ist es, Dinge zu glauben (um so anderen Leuten die Mühe zu ersparen, es selbst zu tun), aber eine Störung hat dazu geführt, dass sein Glaubenssystem zunehmend fehleranfällig wurde.

aus:
Douglas Adams, Der elekrische Mönch

Gruß
Torsten