Zeiterfassung

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
in eigensuche konnte ich nichts in dieser Richtung finden, deshalb hier meine Frage:
Ich soll für meinen chef eine zeiterfassungssoftware erstellen, die wie folgt aussieht:
Es gibt eine SQL Datenbank in der die einzelnen Spalten wie „morgens erschienen“ „zur mittagspause gegangen“ etc. drin stehen, nun soll mit einer Benutzeroberfläche möglich sein diese Daten aus der datenbank zu lesen (soweit mim DataGrid kein Problem) darunter sollen jedoch textboxen entstehen in denen man die Zeiten verändern kann oder für einen neuen tag neue Sätze einbauen kann, nun fehlt mir der Ansatz wie ich zum Beispiel eine eingegebene Uhrzeit ( 08:00 erschienen und 12:30 zum mittag gegangen) ausrechnen lasse, das mir in einer neuen textbox angezeigt wird wieviel arbeitszeit bereits geleistet wurde (zur erklärung unser betrieb arbeitet mit gleitzeit)
Weiß da jemand Rat? die eingaben lassen sich nicht von string nach int vonvertieren. Über Ideen würde ich mich freuen!

Gruß Kai

Ich soll für meinen chef eine zeiterfassungssoftware
erstellen,

Lieber Kai, ich kann dir sagen, welche Zeiterfassungssysteme es gibt und welche Hersteller und so weiter - aber leider kann ich nicht programmieren.

Sorry

Ursula

Schade, aber weil ich in der Ausbildung bin soll ich mich da selber dran versuchen. Ich hatte auhc ein feriges system empfohlen aber er wollte nicht *mit finger schnipp*

Lieber Kai,

diese Fragen sollten Sie lieber eine Experten für Programmierung (sql, vb) stellen.

Wie groß ist denn ihr Unternehmen? Werden die Daten händisch erfaßt?

Es gibt einige Anbieter von Zeitwirtschaftslösungen mit Hardwareerfassung oder SW- Erfassung (Workflow für Fehlzeitenanträge, etc).

Gerade wenn Sie mit Gleitzeit arbeiten dürfte der Programmieraufwand sehr groß werden (Abzüge Gleitzeitrahmen, max. Arbeitszeit, etc.) Wollen Sie sich das wirklich antun?

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

MfG.

Holger Siepmann

Hallo
unser Unternehmen umfasst etwa 250 mitarbeiter, das ziel ist es das veraltete stempelkartensystem abzuschaffen, zur zeit hat jeder seine stempelkarte und trägt die zeiten per hand dann in eine excel tapete ein, das soll sich in soweit ändern das der mitarbeiter zur arbeit kommt, seinen PC einschaltet und in dem programm nur noch einen „bin da-button“ klickt durch welchen die anfangsuhrzeit (später auch mittagspase und ende) in einer datenbank gespeichert werden, diese soll selbstständig ausrechnen wie lang jemand gearbeitet hat. im nächsten schritt soll sie auch urlaubs und krankheitstage erfassen.

Zu diesem zweck bin ich anfang des jahres auf der KomKom gewesen und hab mir verschiedene systeme angesehen und die vorgestellt, aber mein ausbilder (selbst ein recht begabter programmierer) sagt das wir das für unsere zwecke auch einfacher mit C# programmieren können, weil es wirklich nur um den ersatz der stempelkarten gehen soll.

Aktueller stand ist folgender:

• ich hab eine SQL datenbank mit den besagten spalten wie anfangszeit, zur pause, zurück und endzeit.
  • ein datagridview der die daten aus der datenbank liest und die neuen datensätze reinschießt
  • ein bearbeitungsbildschirm für die datensätze

was fehlt ist z.b. die anbindung der textfelder mit einer Zeitberechnung (wenn möglich auch vom uhrzeit 60 minuten system ins dezimal und zurück - der rechnerei wegen)

… mir ist selber bewusst das ein fertiges system viel einfacher wäre aber als AZUBI will man dem ausbilder ja auch nicht reinreden wenn er fest von seiner Idee überzeugt ist :stuck_out_tongue:

Grüße Kai

Hallo Kai,

bei deinem Problem schein es sich eher um ein Programmierproblem zu handeln. Grundsätzlich dürfte es jedoch so sein, dass du die Uhrzeiten von Normalminuten in Industrieminuten wandeln musst. Bedeutet 12:30 = 12,50 und 8.00 = 8,00. Das ergibt dann eine Differenz von 4,50 Stunden. Normalerweise werden in den professionelen Zeiterfassungs-Software die Zeitbeträge in Industrieminuten belassen. Aber du kann sie natürlich auch wieder zurück wandeln.
Du muss aber noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass auch mal Tagesüberschreitend gebucht werden könnten. Z.B. 22:00 Uhr Kommen und 2:00 Uhr Gehen. Dann kannst du die Uhrzeiten natürlich nicht voneineander abziehen, sondern mußt zur Gehen-Buchung erstmal 24,00 Std hinzurechnen. Vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz fertige Funktionen für deine Programmiersprache, denen du nur noch Start-Uhrzeit und -Datum sowie Ende-Uhrzeit und Ende-Datum übergeben musst und die dann die Differenz berechnen.
Eine weitere Hürde könnte darin liegen, dass du evenutell noch Pausenzeiten, die dazwischenliegen beachten musst.
Eine profesionelle ZE-Software kann dies natürlich alles schon. Eventuell sind ja auch Zuschläge, Feiertage etc. zu beachten. Auch kann man die Daten am MOnatsende an Lohn&Gehaltsprogramme übergeben.
Es gibt sehr viele Anbieter auf dem Markt. Bei Interesse schau mal auf interflex.de. Das ist unsere Firma.

Gruss Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Key
von welcher Prgrammiersprache gehst Du aus, eigentlich kann man jedes Datum/Text-Format irgendwie umrechnen. Unterstützung kann ich Dir bezüglich des dBase-Interpreters und Delphi geben. Außerdem solltest Du die Berechnung der Anwesenheitsdauer (geleistete Stunde) zum Ende der Bearbeitung des Zeitdatensatzes (KOMMEN/GEHEN) gleich ermitteln und dann noch vorhandene Zeitpaare gleich wieder hochrechnen bis zum letzten Zeitpaar. Damit gibt es dann auch keine Probleme wenn Du Korrekturen an einem Satz vornimmst.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]