Zeiterfassung

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Für meine Maturaarbeit muss ich wissen, wie viele Menschen und in welchem Zeitabstand diese pro Tag auf die Toilette gehen, sprich den Toilettenbereich betreten. Ich dachte an einen Bewegungsmelder mit eingebauter Kamera, da Kameras ja eine Zeiterfassung haben, und somit hätte ich schlussendlich Anzahl (durch Fotos gegeben) und Frequenz (da Zeit erfasst wird). Ein Bild sowie die Länge des Aufenthaltes brauche ich aber nicht, daher wäre eine einfachere Lösung sehr willkommen.

Danke im voraus

Mit Kamera kommst Du sicher auch in A schnell in datenschutzrechtliche Probleme. Es gibt aber speziell für deine Aufgabenstellung passende Geräte. Nennen sich Kundenfrequenzzähler.

Man kann so etwas auch recht einfach auf Basis eines Raspberry Pi oder vergleichbarer Geräte mit einer passenden Sensorik lösen.

Hallo,
wenn das Ergebnis ist, Meier geht 2 mal und Mueller 5 mal, wird es Datenschutz-Probleme geben. Dann wird ein Betriebsrat einschreiten muessen. Die Anonymisierung der Daten wird gefordert werden. Ausserdem werden die Leute Ausweichtoiletten suchen.

nachtrag
Erlaubt sein duerfte das Oeffnen der Tuer zaehlen, ohne Personenidentifikation. Dazu Haeufigkeit ueber Zeit und Tagessummen.