Prima!
Hast du vielleicht noch ein paar Infos? Ich kann nämlich
nichts genaueres finden.
Hat das Museum vielleicht noch einen genaueren Namen?
Gruß
Bonk
Hi
Es ist der Longhua Memorial Park und Museum.
Ursprünglich Longhua Park, das Grünzeug gehörte zum buddhistischen Kloster nebenan (das größte in Shanghai, Chan-Schule) doch der kleine Friedhof wurde später ausgebaut und ein Teil des Parks übernommen, heute ist er ein Kriegsmahnmal,- denkmal und entgegen allen Schildern (Vergnügen, Spaß, Erholung (Rejoicing) ist ausdrücklich verboten!!) ein Erholungspark. (So viel zur angeblich extrem strengen Kontrolle in China. Die gibt es, aber nicht nonstop überall).
Der Park ist wirklich einen Besuch wert, wunderbar ruhig im grässlich lauten Shanghai, wunderschöne Botanik.
Und halt Kriegsdenkmale und sozialistische Kunst (soz. Realismus geschimpft). Das heißt übersetzt, dass Chinesen nicht wie Chinesen aussehen und sehr viel römische und nordische Mythologie kopiert wird (z.B. Walkyren, Berserker und etwas abseits im Ostteil des Parks liegt ein fetter Prometheus rum. Das Teil ist echt fantastisch , an einer Stelle Füße, dann Erde, dann wieder ein Teil „Körper“, dann arm, Kopf und Faust mit Fackel, die sogar manchmal brennt. Aber schon irritierend). Wie ich feststellte ist das in Shanghai nicht so komisch, ganze Viertel werden zugunsten eines fetten Hotels auf römische Antike getrimmt.
Das Museum selbst, gegründet um 1990, enthält auch ein Mausoleum, gewidmet den „Volkshelden“ die im Übergang zur Volksrepublik fielen v.a. durch Chiang Kai-Shek’s Kuomintang (es sind aber auch Helden aus dem 2. Weltkrieg darunter). Auch später wurden noch von der Regierung Linke verfolgt, das ganze ist also nur links gerichtet… vom Intellektuellen bis zum auf der Straße getöteten linken Studenten.
Das ganze ist sehr authentisch weil eher selten Touristen hinkommen (das ganze liegt im Süden Shanghais, vom Nordosten zum Südwesten dauerts in der Sonntags Rush Hour etwa 35 Minuten und kostet zwischen 6,30-8,70€ je nachdem welche Taxifarbe man erwischt).
Wenn man den Hintergrund bedenkt ist es erstaunlich wenig ideologisch.
Das Museum deckt die moderne chin. Geschichte von den Opiumkriegen bis heute ab, es besitzt Artifakte des Taiping Heavenly Kingdom und der Gesellschaft der Kleinen Messer (Achtung, im Englischen heißt es „Small Swords Society“!), die in Shanghai ihre Basis hatte (nämlich u.a. im Konfuziustempel an der Nan Henan Rd.), und dann gehts durch bis zu Kinderbüchern der 80er Jahre, die Kulturrevolution fehlt natürlich.
Zur Architektur kann ich leider nicht viel sagen, weil ich mich eher mit der Tempelarchitektur nebenan beschäftigt habe Falls du DAZU mal was wissen willst, kann ich dir weiterhelfen.
Hier ist ein Bericht der noch etwas ausführlicher ist
http://www.movius.us/articles/chinanow/longhua.htm
unter Longhua Memorial Park wirst du auch noch mehr finden.
Auf Englisch, Deutsche kennen die Ecke fast gar nicht.
lg
Kate