Zeitl. Unterschied spätester Sonnenuntergang/frühester Sonnenuntergang und umgekehrt

Hallo,

bei der Frage, warum

• der späteste Sonnenuntergang des Jahres nach der Sommersonnenwende und der früheste Sonnenaufgang davor
  • der früheste Sonnenuntergang des Jahres vor der Wintersonnenwende und der späteste Sonnenaufgang danach
    stattfinden, findet man immer nur die Erklärung, dass die elliptische Erdbahn und die geneigte Erdachse dafür verantwortlich seien.
    Kann das jemand etwas genauer beschreiben?
    Nehmen wir mal die Nord-Sommersonnenwende her, was ja für uns der Tag mit dem längsten Zeit-Abstand zwischen Sonnenauf- und -Untergang ist.
    Während für uns „Nordhalbkugler“ der Tag vergeht, bewegt sich die Erde auf ihrer Bahn nur rund 0,0018° weiter um die Sonne. Soviel ist mir klar. Aber wie kann dieser Umstand den besagten Effekt so stark hervorrufen?

MfG
Marius

Du möchtest dich mit der Zeitgleichung beschäftigen:

Hallo Marius,

Du hast Deine Frage etwas umständlich und damit schwer verständlich formuliert. Nach reiflicher Überlegung vermute ich, dass Du wissen willst, warum die Tage im Sommer lang und im Winter kurz sind.

Die elliptische Erdbahn hat damit nur sehr wenig zu tun, der eigentliche Grund ist die Neigung der Erdachse.

Zitat aus http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/erde/ekliptik.html

Die Erdachse ist in einem Winkel von 23,5 Grad (genau: 23°27’) zur Ekliptik geneigt und weist immer in die gleiche Richtung. Die Nordhalbkugel der Erde neigt sich dadurch mal zur Sonne hin, mal von ihr weg (und die Südhalbkugel umgekehrt) - der Grund für unsere Jahreszeiten. Wäre die Erdachse dagegen senkrecht, würde die Sonne immer gleich auf- bzw. untergehen und mittags gleich hoch stehen - es gäbe das ganze Jahr hindurch gleich viel Sonnenlicht. Doch durch die Neigung der Erdachse zur Ekliptik steht die Sonne mal hoch, mal tief am Himmel - und mal länger, mal kürzer.
Zitat Ende

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage,
:japanese_ogre: merimies

N’Abend,

nein, das kann ich mir gerade noch selber beantworten…

Es geht um folgendes Phänomen (Uhrzeiten sind jetzt beispielhaft ausgedacht):

S1) Tag des frühesten Sonnenaufgangs: 13. Juni
S2) Sommer-Sonnenwende: 21. Juni
S3) Tag des spätesten Sonnenuntergangs: 25. Juni

W1) Tag des frühesten Sonnenuntergangs: 12. Dezember
W2) Wintersonnenwende: 21. Dezember
W3) Tag des spätesten Sonnenaufgangs: 1. Januar

Es gibt eine Spanne von jeweils mehreren Tagen rund um die Sonnenwenden, während derer die Sonnenauf-/-untergangszeiten sich in die gleiche Richtung verlagern.
Vom 13. bis zum 25. Juni geht die Sonne jeweils täglich immer etwas später auf, aber abends auch immer noch jeweils etwas später unter als am jeweiligen Vortag.

MfG
Marius