Zeitliche Gleichverteilung testen/messen

Thema: Statistik

Hallo,

ich habe eine mutmaßlich zufällige zeitliche Abfolge von Ereignissen und möchte herausfinden ob diese tatsächlich zufällig (gleichverteilt?) oder z.B. vornehmlich montags oder in den Abendstunden auftreten.

Gibt es für dieses Problem einen statistischen Test oder ein anderes Nachweisverfahren? Ist Gleichverteilung in diesem Zusammenhang überhaupt das richtige Wort?

Vielen Dank!

GrußBjörn

Hallo Björn,

ich habe eine mutmaßlich zufällige zeitliche Abfolge von
Ereignissen und möchte herausfinden ob diese tatsächlich
zufällig (gleichverteilt?) oder z.B. vornehmlich montags oder
in den Abendstunden auftreten.

zeige uns hier das Diagramm: Ereignisse gegen die Zeit.

Vielen Dank!

Bitte

Gruß

Sven Glückspilz

Ich denke, du legst dir zeitliche Intervalle an, am besten in gleichem Abstand. Sagen wir in Stunden. Jede diese konsekutiven Stundenintervalle hat eine Häufigkeit an Beobachtungen. Nun addierst du die Beobachtungen über alle Intervalle und teilst diese Zahl durch die Anzahl der Intervalle. Nun hast du für jedes Intervall eine empirische Häufigkeit, die auch Null sein kann und eine erwartete unter der H0 der Gleichverteilung.

Nun berechne Chi-Quadrat und vergleiche den Wert mit einem kritischen Wert mit (Anzahl Intervalle - 1) Freiheitsgraden.

Viel Erfolg, Walter.

Hallo Björn,

das wovon du sprichst ist das Testen einer H0 - Hypothese. Damit testet man die Wahrscheinlichkeit, dass zwischen unterschiedlichen Gruppen (z.B. Frauen/Männer; während der Arbeitszeit/abends; Werktags/Wochenende; . . .) kein Unterschied besteht.

Einzelheiten dazu und die jeweils passenden Tests findest du mit einer Suche nach „testing the null hypothesis h0“.

Grüße
Robert