Zeitlimit überschritten

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
Habe ein NAS-Server eingerichtet. Der Zugriff funktioniert bei allen PC’s außerhalb meines Heimnetzwerkes. Die Benutzerverwaltung funktioniert auch. Wenn ich versuche Daten auf den Server zu laden oder downzuloaden erscheint das „kopieren-Fenster“ und das dauert und dauert… Irgendwann erhalte ich die Fehlermeldung „Zeitlimit überschritten“ und irgendwas von Zugriffsberechtigungen.
Bin als admin angemeldet. Da der upload/download von Rechnern außerhalb meines Netzwerkes funktioniert, mit Rechner innerhalb meines Netzwerkes nicht, bin ich der Meinung dass dies am Router liegen könnte.

Hat von euch jemand eine Idee?

Router ist ein DLink DIR-615
NAS-Server ist ein P98625 von Medion

Vielen Dank schon mal
Gruß
Sascha

Hallo,

du solltest die IP-Adressen aller Geräte deines Heimnetzwerkes überprüfen. Bei allen Geräten müssen die ersten drei Ziffernblöcke gleich sein (z.B. 192.168.1.) und die vierte Zahl (1-254) muss unterschiedlich sein. Bei automatischer Vergabe der IP-Adresse darf nur ein DHCP-Server in deinem gesamten lokalen Netz aktiv sein (normalerweise Router, manche NAS können aber auch als DHCP-Server fungieren). Manchmal ist es sinnvoll, die IP-Adressen manuell zu vergeben.

Das Tool „Netzmanager“ kann dir möglicherweise bei der Fehlersuche helfen.

LG Culles