Zeitlinie für Herr der Ringe?

Hallo Community,

ich habe mir gerade die Hörbücher zu Herr der Ringe gekauft, allerdings nicht nur die drei Bücher um den Ringkrieg sondern auch „Der Hobbit“ und „Die Kinder Húrins“ und das „Silmarillion“…

Kann mir jemand von euch sagen wie die zeitliche Abfolge korrekt wäre? Das „Die Gefährten“, „Die zwei Türme“ und „Die Wiederkehr des Königs“ nach „Der Hobbit“ kommen weiß ich, und das dass Silmarillion ganz vorn steht auch, aber wo gehört „Die Kinder Húrins“ zeitlich gesehen hin?

Wär nett wenn mir jemand das kurz beantworten könnte.

Vielen Dank im Voraus!

H.Romeiser

Moin,

Wär nett wenn mir jemand das kurz beantworten könnte.

die Geschichte spielt im ersten Zeitalter, also lange vor der Ringtrilogie und auch lange vor dem Hobbit.

Gandalf

Fazit: Silmarillion, Die Kinder Húrins, Hobbit, Herr der Ringe 1-3?

HRo

Guten Tag,

Moin,

Fazit: Silmarillion, Die Kinder Húrins, Hobbit, Herr der Ringe

halbwegs, wobei das Silmarilion Geschichten aus allen Zeitaltern umfasst, auch dem zweiten und dritten. Die Ringkriege werden ja auch erwähnt.

Gandalf

Hallo,

die Kinder Hurins spielt während des Silmarillion. Das Silmarillion beginnt mehr oder weniger mit der Erschaffung der Welt. Sobald Sonne und Mond da sind, spricht man vom ersten Zeitalter, der Epoche, in der auch die Hurin-Handlung stattfindet. Das Silmarillion erstreckt sich, wie gesagt, zeitlich aber noch etwas weiter; beginnt also vor und endet nach „Die Kinder Hurins“. Anhören würde ich mir das wohl nach dem Silmarillion.

Grüße
Sonja

Moin,

die Kinder Hurins spielt während des Silmarillion.

Genaugenommen kommt die Geschichte sogar im Silmarillion vor, allerdings deutlich weniger detailliert.

Liebe Grüße,
-Efchen

Dank, Dank und immer wieder Dank.

Hallo Community,

danke für die schnellen Antworten. Natürlich weiß ich das dass Silmarillion sozusagen die „gesamte“ Geschichte Ardas umfasst, von der Schöpfung an… Also vielen Dank noch mal für die schnellen Antworten.
Ich weiß jetzt welche Zeitlinie einzuhalten ist.

Bis zur nächsten Frage! :smile:

HRo