Hallo.
Ich kann leider nicht sagen, ob es ratsam ist, eine Vorlesung ausfallen zu lassen. Entscheidend wäre hier hierfür sicher, inwiefern der darin vermittelte Inhalt wichtig bzw. irgendwo nachzulesen wäre (und sei es, dass ein Kommilitone aushilft). Will sagen: Ist das Thema, das man möglicherweise ausfallen lässt, wichtiger als der abzuarbeitende Berg? Ich finde den vorangegangenen Tipp im Prinzip nicht schlecht, auch wenn ich ein absoluter Gegner des Multitasking bin. Aber wenn man sich in eine Vorlesung ein bisschen was zum Abarbeiten mitnimmt, welches praktisch leicht von der Hand geht, sodass man immer noch mit einem Ohr zuhören kann, finde ich den Vorschlag gut. Entscheidend ist aber, dass man sicher ist, dass in der Vorlesung viel „drumrum“ geredet wird und man sich nicht super-anstrengendes mitnimmt zum nebenbei wegarbeiten. Dann kann man immer mal kurz aufhören, wenn etwas Wichtiges drankommt und macht anschließend mit dem Abarbeiten weiter.
Ansonsten ist das natürlich ein sehr strammes Brett mit den erwähnten Zeiten. Ich rate hier zu einem Stundenplan und klar vorgegebenen Zielen. Bedeutet: Wirklich mal wie damals in der Schule einen Plan erstellen (z.B. mit Excel), um zu sehen, wann wie viel Zeit zur Verfügung steht (mit allen Angaben: Aufstehen, Frühstück, Weg zur Uni, Vorlesung, usw.). In der Nicht-Vorlesezeit dann schauen, was man in dieser anpacken kann und am besten auf einen Zettel schreiben und vor sich am Schreibtisch an die Wand heften (z.B. „x Seiten in x Std. lesen“). So verliert man das Ziel nicht aus den Augen. Wenn man es geschafft hat, eine kleine Belohnung gönnen (z.B. Kaffee machen und mal 5 Minuten gar nichts tun). Danach geht es mit mehr Elan weiter zum nächsten Ziel.
Der Stundenplan gibt einem auch genaueren Aufschluss darüber, ob man überhaupt genug Zeit fürs Lernen zur Verfügung hat - wir haben alle nur 24 Stunden. Und in der Nacht durchzuarbeiten, ist Raubbau am eigenen Körper - das geht nicht lange gut. Lieber prioritisieren und un- bzw. weniger wichtiges weglassen. Die Erde dreht sich trotzdem weiter.
Gutes Gelingen.