Liebes Galileoteam,
ich frage mich schon das ganze Leben lang was es mit Zeitmaschienen oder Zeitreisen auf sich hat.Gibt es den Wunsch in der Zeit zu reisen überall?Mich fasziniert auch der Film züruk in die Zukunft.Dabei bietet mir die Frage wie die Welt in der Zukunft aussieht.Ich weiß das es ein sehr komplexes Thema ist,aber würde mich sehr freuen wenn Ihr einiges aufklärt.Vielen Dank jetzt schon.
Hallo mein cleveres Mädchen,
Eine Zeitreise zu unternehmen ist so einfach wie sich an das zu erinnern was gestern war oder zu imaginieren, was morgen möglich sein könnte.
Ich führe regelmäßig Einzelpersonen wie auch Gruppen in frühere Zeiten, egal wie lange diese zurück liegen. Das können auch Orte sein, an denen man selbst niemals war.
In solchen Reisen ist es sogar möglich, mit den Menschen der damaligen Zeit zu kommunizieren, falls diese dazu bereit sind.
Bei Zukunftsreisen gilt es zu wissen, dass das, was wir sehen, immer nur eine von verschiedenen Wahrscheinlichkeiten darstellt. Das Leben ist immer in Bewegung und in Veränderung, so dass bereits kleinste Einflüsse schon in kürzester Zeit außerordentliche neue Situationen herbeiführen können. Die in Zukunftsreisen auftretenden Erlebnisse sind also immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, ganz besonders, was die Zeitangaben anbelangt.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Syner
Hallo cleveresMädchen,
Eine Zeitreise zu unternehmen ist so einfach wie sich an das zu erinnern was gestern war oder zu imaginieren, was morgen möglich sein könnte.
Ich führe regelmäßig Einzelpersonen wie auch Gruppen in frühere Zeiten, egal wie lange diese zurück liegen. Das können auch Orte sein, an denen man selbst niemals war.
In solchen Reisen ist es sogar möglich, mit den Menschen der damaligen Zeit zu kommunizieren, falls diese dazu bereit sind.
Bei Zukunftsreisen gilt es zu wissen, dass das, was wir sehen, immer nur eine von verschiedenen Wahrscheinlichkeiten darstellt. Das Leben ist immer in Bewegung und in Veränderung, so dass bereits kleinste Einflüsse schon in kürzester Zeit außerordentliche neue Situationen herbeiführen können. Die in Zukunftsreisen auftretenden Erlebnisse sind also immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, ganz besonders, was die Zeitangaben anbelangt.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Vielen Dank, sie haben mir sehr weitergeholfen.
Hallo cleveresMädchen,
den Wunsch in der Zeit zu reisen, gibt es wohl in allen Ländern und Kulturen, genauso, wie es auch schon immer den Wunsch gab, dass Menschen vogelgleich fliegen können.
Du frägst, was es mit Zeitreisen auf sich hat. Das wichtigste dabei ist, dass Ursache und Wirkung dabei durcheinander geraten können, was eigentlich rein logisch vordergründig unserer Erfahrung nach nicht möglich sein kann.
Der Film, den Du genannt hast, hat aber sehr schön veranschaulicht, welchen logischen Ausweg es dafür gibt: Die Idee, dass es nicht nur eine mögliche Entwicklungslinie der Ereignisse gibt, sondern sozusagen alle nur möglichen Entwicklungslinien existieren, und zwar auf eine uns unvorstellbare Weise nebeneinander.
Du kannst über diese Idee auch einiges unter dem Stichwort „Viele Welten Theorie“ nachlesen. Durch diese Theorie werden die klassischen Ursache-Wirkung-Zeitreise-Paradoxa aufgelöst (auch „Großvaterparadoxon“ genannt).
Die andere Möglichkeit wäre die, von nur einer existierenden Entwicklungslinie, die im Nachhinein nicht mehr änderbar wäre, also auch nicht durch eine Reise in die Vergangenheit. Der Zeitreisende, der in die Vergangenheit reist, wäre mit all seinen Handlungen in der Vergangenheit schon immer Teil der Vergangenheit gewesen, und hätte – anders als im von Dir genannten Film – keine Chance, die Entwicklung irgendwie zu ändern. Alle dahingehenden Versuche von ihm, würden letztlich genau die Entwicklung mit verursachen, die ihm aus seinen Geschichtsbüchern von vor seiner Zeitreise schon bekannt ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage einigermaßen zufriedenstellend beantworten. Falls nicht, sage mir bitte Bescheid. Dann mache ich eine kurze Reise in die Vergangenheit, und überzeuge mein jüngeres Ich, Dir eine bessere Antwort zu schreiben.
Viele Grüße,
Martin