Zeitpunkt "Beginn Berufsunfähigkeit"? Wird gefr

Guten Tag.
Ich würde um einen Rat bitten.

Ich weiß nicht, welchen „Zeitpunkt wann ich mich für Erwerbsunfähig halte“
ich im Schadensbogen angeben soll.

Meine Krankheit zieht sich schon über 1,5 Jahre!
Ich wußte ja nie, ob ich wirklich BU werde, oder doch gesund.

Bin mir unsicher, was ich im Bogen eintragen soll!

Beginn Krankschreibung vor 1,5 Jahren?
Beginn 1te Reha, Beginn 2 Reha (vor 1,5 bzw. 1 Jahr)
Genehmigung teilw. Rente vor 2 Monaten?
Genehmigung volle Rente vor 1Woche?

Vielen lieben Dank!
tom

Das ist schwierig zu beantworten.
Ich empfehle den Zeitpunkt nach der ersten Reha, kann damit aber auch völlig falsch liegen. Um wirklich einen Rat zu geben, müsste ich genau über Ihren Fall Bescheid wissen.

Viele Grüße

Thomas Burgau
http://www.finanzservice-burgau.de

Guten Tag,
die Frage ist leider etwas ungenau. Handelt es sich um eine private oder gesetzliche Versicherung, um Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit oder um Erwerbsminderung?
Viele Grüße
oscar.

1,5 Jahre lautet die Antwort, denn die Rente der privaten Versicherung ist UNABHÄNGIG von der gesetzlichen!

MfG
C. Mittler

Hallo,

der Beginn der Berufsunfähigkeit ist in der Regel der Zeitpunkt wann der Beruf zu mehr als 50% nicht mehr ausgeübt werden konnte.

In diesem Fall würde ich die 1,5 ansetzen.

Viele Grüße

Ralf

http://www.versicherung-vergleich-top.de

Am besten Ihren Arzt fragen!

Gruß
Dennis

Hallo
nmymen 99

ich nehem an, es geht um die private Berufsunfähigkeitsversicherung?

Also das kann man mit den Angaben nicht beantworten. Im allgemeinen gilt, man ist bei den privaten Versicherungen viel eher berechtigt eine Rente zu beziehen wie bei den staatlichen.

Die beantragung sollte innerhalb bestimmter im Vertrag festgelegter Fristen geschehen.

Den Antrag würde ich mit dem Arzt zusammen ausfüllen. Es kommT auf den Zeitpunkt an, an dem der Arzt die Prognose „Berufsunfähig“ stellt. Das könnte schon im ersten Monat sein, oder bei späterer Verschlechterung des Gesundheitszustandes später.

Ich rate meinen Kunden immer diese mit einem speziellen Anwalt zu machen. Dieser hat sich auf die richtige Beantragung spezialisert, damit man keine Fehler macht und die Versicherung hinterher keine Leistung zahlt. Anwälte kosten natürlich Geld. Allerdinges hat man auch größere Chancen eine Rente zu erhalten.

Wenn Du die Kontaktdaten haben möchtest, so schicke mir bitte eine Mail.

Gruß
der Ruhestandsplaner

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.